+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannte Simson Teile, oder: das hab ich so noch nicht gesehen.


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard Unbekannte Simson Teile, oder: das hab ich so noch nicht gesehen.

    Moin werte Nestler,

    ich versuch es kurz zu machen: Ich restrukturiere gerade meine Werkstatt und stoße dabei hin und wieder auf Teile, die mir unbekannt sind, oder die ich so noch nicht gesehen habe. (Abgesehen von dem Zeitpunkt, als ich sie dahin gepackt habe, wo ich sie jetzt wieder her hole.)

    Davon pack ich hier jetzt Bilder rein, in der Hoffnung, von euch belehrt zu werden.

    Fangen wir damit an:

    20150426_150525.jpg

    Klar, dass ich eine Lampenmaske, aber warum fehlen da die Schlitze für die Züge und E-Leitungen?


    Das zweite ist ein Krümmer:

    20150426_150601.jpg20150426_150553.jpg

    Aber ich weiß nicht für was für ein Modell...

    Hoffe auf Aufklärung, besten Dank!

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Der Krümmer sieht mir verdächtig nach SR50 aus mit Kalotte. Gruß
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Gesamte Krümmerlänge 360mm ist die 60 km/h Version.Bei 460mm sollte es die Nachwendeversion mit 50Km/H Zulassung sein. Wobei mich die Flanschversion iriitiert,denn da sind zwei Bohrungen wo der Krümmer wie bei anderen Moppds meist üblich am Zylinder verschraubt werden kann.Und die Kalottenauspuffe haben dies eben nicht.!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Also die Lampenmaske gehört m.E. zu einer Duo. Und bei dem Krümmer denke ich, dass es für die Modelle S53, S83 ist.

    Gruß
    Ismael

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Wobei mich die Flanschversion iriitiert,denn da sind zwei Bohrungen wo der Krümmer wie bei anderen Moppds meist üblich am Zylinder verschraubt werden kann.Und die Kalottenauspuffe haben dies eben nicht.!
    Das stimmt nicht. Der Krümmer ist ein ganz normaler Kalottenkrümmer bzw. ein Krümmer mit aufgeschweißten Kalottenflansch. In die Bohrungen links und rechts gehören Federn, die dann in den Zylinder eingehangen werden. Das gibt eine gewaltige Fummelei die Federn unter Spannung in die Bohrungen für die Dämpfungsgummis des Zylinders einzuhängen. Beim Kalottenkrümmer wird der Krümmer schließlich nicht mit dem Zylinder verschraubt, sondern nur in das aufgeschraubte Gegenstück am Zylinder gedrückt.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    die Lampenmaske ist für eine frühe KR51, da fehlten noch die Ausparrungen.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    52

    Standard

    Aber bei der frühen KR51 fehlt auch die Leerganganzeige, bzw das Loch dafür.
    (Zum Beispiel bei meiner 67er)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nabe noch gut oder nicht?
    Von hobbit66 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 10:41
  2. Simson Teile noch in Produktion?
    Von Karlson87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:50
  3. Viele Unbekannte Teile
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.