Unbekannte Simson Teile, oder: das hab ich so noch nicht gesehen.

  • Moin werte Nestler,


    ich versuch es kurz zu machen: Ich restrukturiere gerade meine Werkstatt und stoße dabei hin und wieder auf Teile, die mir unbekannt sind, oder die ich so noch nicht gesehen habe. (Abgesehen von dem Zeitpunkt, als ich sie dahin gepackt habe, wo ich sie jetzt wieder her hole.)


    Davon pack ich hier jetzt Bilder rein, in der Hoffnung, von euch belehrt zu werden.


    Fangen wir damit an:



    Klar, dass ich eine Lampenmaske, aber warum fehlen da die Schlitze für die Züge und E-Leitungen?



    Das zweite ist ein Krümmer:



    Aber ich weiß nicht für was für ein Modell...


    Hoffe auf Aufklärung, besten Dank!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Gesamte Krümmerlänge 360mm ist die 60 km/h Version.Bei 460mm sollte es die Nachwendeversion mit 50Km/H Zulassung sein. Wobei mich die Flanschversion iriitiert,denn da sind zwei Bohrungen wo der Krümmer wie bei anderen Moppds meist üblich am Zylinder verschraubt werden kann.Und die Kalottenauspuffe haben dies eben nicht.!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wobei mich die Flanschversion iriitiert,denn da sind zwei Bohrungen wo der Krümmer wie bei anderen Moppds meist üblich am Zylinder verschraubt werden kann.Und die Kalottenauspuffe haben dies eben nicht.!


    Das stimmt nicht. Der Krümmer ist ein ganz normaler Kalottenkrümmer bzw. ein Krümmer mit aufgeschweißten Kalottenflansch. In die Bohrungen links und rechts gehören Federn, die dann in den Zylinder eingehangen werden. Das gibt eine gewaltige Fummelei die Federn unter Spannung in die Bohrungen für die Dämpfungsgummis des Zylinders einzuhängen. Beim Kalottenkrümmer wird der Krümmer schließlich nicht mit dem Zylinder verschraubt, sondern nur in das aufgeschraubte Gegenstück am Zylinder gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!