Unbekannter Sicherungsring + Schaltung

  • hallo,


    da der innere Schalthebel in der Schwalbe (51/2, BJ 1983) meines Bruders gebrochen war, musste der linke Seitendeckel in der bisjeztigen Karriere des Motorblocks zum ersten Mal heruntergonmmen werden.


    Das Problem war auf den ersten Blick klar: ein neuer innerer Schalthebel musste her. Heute wurde der neue eingebaut, es sah alles ok aus. Als ich aber den Seitendeckel wieder montieren wollte, sah ich plötzlich einen Sicherungsring (Innendurchmesser: 11 mm, Außendurchmesser 14 mm). Stammt eindeutig NICHT von der Schaltwalze, der Sicherungsring sitzt da schön ordentlich.


    Ich habe dann das Lehrvideo angesehen um herauszufinden wo so ein Teil fehlen könnte, wurde aber nicht findig. Auf dem Bild ist jedoch ( Teil # 6) ein Sicherungsring zu sehen, ich weiß aber nicht, wo der auf der Kickstarterwelle eigentlich hin gehört.


    Dann habe ich die Schaltung wieder ordentlich montiert, ich kann jedoch die Schaltarretierung in den 1. Gang gar nicht fühlen - und der 1. kann auch ziemlich schwer geschaltet werden (2. und 3. sind ok wie früher) . Woran kann das liegen? Es wurde nichts verstellt, nur der neue Teil eingebaut.


    Danke,


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    der sicherungsring nummer 6 ist dafür zuständig, dass die kickerwelle nicht durch bauteil 4 durchrutschen kann nach der montage. sitzt ziemlich mittig auf der kickerwelle in der dafür vorgesehenen nut!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Die Kickerwelle lässt sich nicht nach außen ziehen, der Sicherungsring muss also richtig drauf sein.


    Woher kann das gefundene Stück stammen?


    Irgendwelche Ideen bezüglich der Schaltung?


    Danke,


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!