Unbekanntes Problem mit meiner S50(vermutlich Elektrik?)

  • Hey Leute,
    Nachdem ich einige meiner Probleme schon mit Hilfe der Suchfunktion(Danke an die tolle Community hier!) lösen konnte, komm ich grad einfach nicht weiter.
    Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber und hab bisher alle Probleme zusammen mit meinem Vater, der damals ein Hercules Mopped hatte, gelöst, was auch immer ganz gut funktioniert hat.
    Vor ein paar Wochen bin ich zu meiner Freundin gefahren und meine S50 ist dann nichtmehr angesprungen, mit Startpilot und langem Anschieben haben wir sie dann zum laufen gebracht und ich kam grad so nach Hause, dann fing die ganze Sache an:
    Erstmal hab sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Der Vergaser hatte einige kleine Fehler(die "Kammerdichtung", weiß leider nicht wie die richtig heißt, war sehr spröde und die "Kolbenschieber-schraube", weis auch hier leider kein Fachname, war abgebrochen) gesehen und verbessert.
    Ich hab gleich noch den Zündzeitpunkt neu eingestellt und ne neue Zündkerze verbaut. Batterie gecheckt und aufgeladen, die Spannung blieb über einen Tag auch fast Konstant(von 6,1 auf 5,9 oder so).
    Leider geht jetzt noch weniger wie davor. Keinerlei Reaktion seitens der Zündkerze, nichtmal ein Zündfunke... Also dachte ich an ein Elektrikproblem.
    Mit meinen wenigen Elektrikkentnissen aus dem Physikunterricht hab ich ein paar Messungen durchgenommen, versteh aber leider nicht, wie das sein kann(dazu muss man sagen dass ich wirklich keine Erfahrung hab;)):
    Bei der Batterie kann ich einen Spannungsunterschied messen, zurm Zündschloss hin auch. Allerdings messe ich niergendwo einen Spannungsunterschied zwischen Masse an der Batterie und jeglichem von derm Zündschloss wegführenden Kabel(zum Licht, Blinker etc), was eigentlich unmöglich ist, da mein Licht vorne wie hinten noch einwandfrei funktioniert...


    Daher meine Fragen:
    Was versteh ich an der Elektrik nicht, bzw falsch und wie kann ich den Fehler finden, fals er da liegt?
    Was kann ich noch falsch gemacht haben bei der Reperatur, dass nun nichtmal mehr ein Zündfunke vorhanden ist, der davor zwar nicht sehr stark, aber vorhanden war?


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus


    Roland

  • Willkommen im Nest!


    Da drücken wir jetzt mal ganz entspannt auf [AC] und messen nochmal ... denn aus dem Generator kommt wie überall sonst auch erstmal Wechselspannung.


    Und das nächste Mal wenn das Moped bei der Freundin vor der Tür streikt, dann wird nicht geschoben und gemurkst, sondern bei der Freundin übernachtet.


    Herrschaftzack, muss man euch Jungvolk echt alles erklären! :D

  • Ah, das werd ich gleich versuchen und nochmal messen*g* Danke schonmal für den Hinweis!


    Und ich hab selbstverständlich bei meiner Freundin übernachtet, aber die liebe Vater kam am nächsten Mittag dann mit Werkzeug etc vorbei;)


    Ich bin dann mal neu messen*g*


    Grüße


    Roland

  • Mit der Elektrik scheint alles zu stimmen soweit. Vielleicht hab ich ja Mist gebaut beim Unterbrecher neu einstellen... Ich habs nach nem Guide hier auf der Page gemacht. Aber wenn ich nur den Zündfunke testen will, müsste der Zeitpunkt ja egal sein..Ich verzweifle hier noch irgendwann*g*


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    egal wie verstellt die Zündung sein sollte, ein Funke sollte schon zu sehen sein.


    Wenn Du am Unterbrecher rumgefummelt hast, dann würde ich da als erstes mit der Sucherei anfangen.
    Sonst kann man eigentlich immer mit Zündkerze (eine vorher ausprobierte gehört zum Bordwerkzeug) und mit dem Kerzenstecker anfangen.


    Nun aber zum Unterbrecher:
    bist Du sicher, dass der Kontakt wirklich öffnet und schliesst? Das kann man durch die Öffnungen im Polrad sehen.


    Peter

  • Man kann sich ja wohl mal noch vertippen*g*.


    Nachdem ich gestern viel Zeit in meiner Garage verbracht hab, hatte der Liebe Gott mich eben auch mal lieb und schickte einen Engel: Ein "Garagennachbar" hat meine Verzweiflung bemerkt, ein paar Handgriffe am Unterbrecher getätigt und tada, es läuft wie geschmiert;)
    Und gelernt dass man den Ofen ohne Batterie ankriegt hab ich auch noch;D


    Also vielen dank für die Tipps, ich bin erstmal das gute Wetter auf meiner Simme und am Fluss genießen;)


    Gruß und Dank


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!