undichte Stelle am Motor

  • ich habe heute bemerkt, dass ich einen relativ großen Ölfleck unter dem Motor habe.
    Es tropft neben der Ablassschraube aus dem mit irgendeinem Material verschlossenem Loch. Sieht aus, als ob das Loch mit weißes Plastik verschlossen wurde.
    Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Aber auf der Unterseite gibt es ja nur zwei Stellen, wo es rauskommen kann.
    Die Ablassschraube ist dicht. Was kann das sein, und was mache ich dagegen?

  • Hey Goldi1,


    mach doch mal ein Foto und stell das rein... :wink:
    Vielleicht können wir Dir dann sagen, was da los ist :wink:


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007


    EDIT: Mist, mal wieder zu langsam gewesen :D

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


  • Unser Gold 2000 ?
    mfg
    Gerd

  • Hast Du den Motor nicht erst für teueres Geld machen lassen? :))
    Und warum gibt es nur 2 Stellen,wo es rauskommen kann?
    Mir fallen da auf die schnelle mehrere ein.
    Dichtkappe hinter Lima
    Dichtkappe hinter Ritzel
    Kupplungsdeckeldichtung,Mitteldichtung,Ölablaßschraube,Kickerwelle....
    Und alles läuft immer zur tiefsten Stelle :wink:
    Vielleicht auch nur Sprit aus dem Gaser,der dann durch die Bohrung und dann zw. limadeckel und Block weiter runterläuft

  • Oha, da hat bestimmt mal jemand, der den Motor wohl "reparieren" wollte, gepfuscht. Dort an der Stelle sitzt der Lagerbolzen auf dem sich die Kurvenscheibe für die Viergang-Schaltung dreht, die die Schaltgabeln führt bzw.der Bolzen vom Schaltbügel. Einer von beiden jedenfalls.
    Dieser Bolzen ist eigentlich fest eingeschrumpft und zwar so, dass er von alleine dicht ist (Preßpassung). Vielleicht wollte den ja mal irgend so ein Vollhorst mit Hammer oder Zange ausbauen und hat dabei die dichtende Presspassung beschädigt und nun tropft es dort halt raus, weil das Öl jetzt dort zwischen Bolzen und Gehäuse durchsickert. Das ist eine üble Geschichte. Ich fürchte, um den Schaden zu beheben wirst du den Motor von einem Fachmann (und nur von einem solchen!) komplett zerlegen und dir von ihm einen neuen, im Sitz größeren Bolzen drehen lassen müssen, den alten Bolzen ausbauen, die alte ausgeleierte Bohrung im Alugehäuse passend zum neuen Bolzen mit einer Reibahle aufreiben und dann den neuen Bolzen aufschrumpfen bzw. eindehnen lassen. Lass das bitte aber nur vom Profi machen und nicht von irgendeinem der Friseure oder allseits bekannten "Möchtegern-Motorenregerenierern" mit bunten Internetseiten. :))


    Der Versuch, das "Leck" mit Kitt und Dichtmasse abzudichten wird auf Dauer jedenfalls nichts bringen, denn dort sind ständig Vibrationen und durch die Erwärmung des Motor beim Fahren und das Abkühlen beim Abstellen Dehnt sich alles aus und zieht sich wieder zusammen, ist also ständig in Bewegung und kann so wohl nicht dichten.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Wer den Schaden hat ... :(:(


    Na klar hätte ein Profi das erkannt, das Motorengehäuse aufgearbeitet und den Schaden in von mir oben beschriebener Weise behoben. Dein "Experte" hingegen hat offensichtlich einfach nur irgendwelchen Heißkleber ins Loch geschmiert oder aber der Kitt war schon von jemand anderem davor drin und Freund Blase hat den Fehler gar nicht erst erkannt.


    Wie läuft denn dieser Motor jetzt sonst so? Macht er komische Geräusche oder hat starke Vibrationen? Stimmt die Leistung und Geschwindigkeit?


    Dann mußt du entscheiden, was du machst. Wenn es nicht allzu sehr tropft, dann fahr damit einfach weiter, leg einfach in der Garage eine Pappe drunter und kontrollier alle 1000 km den Ölstand an der Kontrollschraube und kipp erforderlichenfalls nach. Wenn es dich aber nervt und du einen echten Profi an der Hand hast, dann solltest du den Motor noch mal auseinandernehmen lassen und einen nachgefertigten und geschliffenen Übermaßbolzen dort aufschrumpfen/eindehnen lassen. Für diese Arbeiten wäre wohl ein qualifizierter Werkzeugmacher der richtige Mann. Der kennt sich im Hundertstel-Millimeterbereich mit Passungen aus, weiß was zu tun ist, um den Bolzen zu wechseln und kann dir auch den neuen Bolzen mit Übermaß im Sitz gleich drehen, härten und rundschleifen sowie die Bohrung passend aufreiben.


    Kopf hoch! :)

  • Habe ich bei Zweirad Stei..... machen lassen.
    Er hat mir angeboten, den Motor nochmal einzuschicken.
    Das will ich eigentlich nicht. Ich habe die Kiste bisher nicht zum Laufen gekrigt.
    Wenn der Habich fliegt, dann werde ich mal sehen, was ich mache.

  • Wenn Du ihn nicht einschickst,dann bist Du selber schuld :rolleyes:
    Mehr als anbieten kann er das nicht.
    Du kannst natürlich auch noch ein Jahr rumdoktorn,aber dann wird er den mit Sicherheit nicht mehr haben wollen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde den auch erstmal reklamieren, das ist nicht normal.


    Für mich wäre auch die einzige Reperaturmethode die Dummschwätzer beschrieben hat, am sinnvollsten.


    Leider wachsen M54-Motoren auch nicht mehr auf Bäumen nach... :oops::oops:


    Ich weiss ja nicht wie hoch die Belastungen sind an dem Bolzen. Alternativ könnte man den Motor ja auch zerlegen und mit Stabilit Express oder ähnlichem hochfesten Öl und Benzinbeständingen Klebstoff einkleben.


    Mit Stabilit Express habe ich gute Erfahrungen (im Modellbau) gemacht... Das ist definitiv Modellkraftstoffbeständig und hochfest.


    Sinnvoller wäre aber die Methode vom Dummschwätzer.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Goldi1

    Habe ich bei Zweirad Stei..... machen lassen.
    Er hat mir angeboten, den Motor nochmal einzuschicken.
    Das will ich eigentlich nicht. Ich habe die Kiste bisher nicht zum Laufen gekrigt...


    Ei, ei, ei , den nächsten Motor schickst du dann aber vielleicht doch besser zu einem Fachmann, jedenfalls, wenn du Geld dafür bezahlst.

  • Hallo,


    ich kann mich an den Motor erinnern. An den 4 Gang Motor mit dem Kunststoff Verschluss. Dieser Verschluss stammt nicht von mir, das soll heißen, wir haben dort nicht "umher gepfuscht".
    Ich kann dir nun 2 Möglichkeiten anbieten:


    1. Wir bauen deinen Motor in ein anderes Motorgehäuse kostenfrei um. Das Motorgehäuse müsste aber gezahlt werden.


    2. Wir reparieren die undichte Gehäuseborhung


    Bitte überprüfe nochmal genau, ob es auch wirklich von da herraus läuft und nicht z.b. aus einem undichten Kupferring der Ölablaßschraube.


    Sprühe alles mit Bremsenreiniger sauber. Auf Spuren Suche gehst du am besten mit Talkum Puder oder du lackierst den unteren Motorblock mit Silber Spray ganz fein. Dann die ganze Sache mal beobachten.


    Wenn du deinen Motor nochmal einsenden möchtest, melde dich am besten bei uns.


    MfG Zweirad-Steinberg

  • Ja die Viergangmotoren , wenn die nicht so selten währen ,
    Ich hätte auch gerne noch ein Paar :wink:
    Das abdichten der BUCHSE ist nicht einfach , wir´haben es ähnlich gemacht wie Dummschwäetzer es empfohlen hat .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!