Undichter Auspuff, schlimm?

  • Hi,
    Hab heute den halben Tag an meiner simme (s51) rumgewerkelt und mal ein paar Sachen gereinigt. Leider musste ich heute erneut feststellen das ich zu viel für sie bezahlt habe,.. ich glaube nicht das der Auspuff standardmäfig einen Gewebeklebestreifen zur fixierung verwendet,.. -.-
    Naja so weit so gut alles nach dem säubern wieder angeschraubt. Vorher konnte man es nciht sehn aber jetzt sieht und merkt man es das direkt bei der Fixierungsschraube vom Krümmer zum Motor luft und auch öl raus kommt, der Vorbesitzter hat dan Krümmer einfach mal schwarz lackiert damit es auch blos nicht auffällt...
    Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ist es schlimm wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist? Was sind die Folgen davon?
    Und wo ich grad dabei sind, bis zu welcher schraube muss das Getriebeöl reichen, ich befürchte es ist zu wenig.


    Danke schon mal,


    grüße


    Gargoyl

    • Offizieller Beitrag

    ein dichtungsring (kupfer) gehört zwischen auslass und krümmer, eine zweite zwischen krümmer und krümmermutter.


    dass eine simson jedoch aus dem krümmer saut, ist bauartbedingt scheinbar so gewollt... :roll:

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • servus,


    mutter richtig angezogen
    zur auspuff frage:sind denn beide dichtungen am krümmer vorhanden?
    eine zwischen krümmermutter und zylinder und eine unter krümmermutter und bördelkante vom krümmer?
    Folgen:leistungsverlust und versauter krümmer!



    mfg votan

  • also der kupferring ist da, wobei er auch keion ring ist sonder an einer seite durchtrennt also wie ein Federring,.. weiß nicht ob das normal ist. Eine andere Dichtung habe ich nicht gesehn,.. der krümmer ist wohl schon versaut,.. der wurde mal angeschweist. deswegen bekommt man die Mutter auch nicht ab.
    Kann man das ncoh rigentwie dicht bekommen oder muss eine neue auspuffanlage her?

  • Am linken Seitendeckel, die kleine Mutter weiter vorn unten ist die Ölkontrollschraube. Ist auch ein entsprechendes Symbol dran. 400 ml sollen rein, brauchst Dich aber nur nach der Schraube richten.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es könnte leiser werden wenn es dicht ist.


    Zur not tuts auch Auspuffdichtband. (bei POLO ~5€) Sieht nur blöd aus macht die Simme aber leiser.


    Gruß


    BluetriX

  • Zitat von totoking

    ein dichtungsring (kupfer) gehört zwischen auslass und krümmer, eine zweite zwischen krümmer und krümmermutter.


    dass eine simson jedoch aus dem krümmer saut, ist bauartbedingt scheinbar so gewollt... :roll:


    Sorry, aber das ewige geleier vom 2Ring nervt! Stellt euch mal die Sache im Querschnitt vor! Einer reicht!


    Man stelle sich zusätzlich die emailierten Krümmer vor, da bekommt man keinen übergestreift, aber oh Wunder, wieso reicht denn da nur ein Ring? Die siffen auch nicht....
    Ich mein, die DInger kosten ja nix, bau ruhig mehr als nötig ein, aber das ist sicherlich etwas was nicht not tut!

  • In meinem Reparaturhandbuch sind original 2 Dichtringe abgebildet, allerdings gabs zu DäDäRä-Zeiten eher keine Kupferringe.
    Das war wenn ich mich recht entsinne Zink oder sowas, allerdings waren die Ringe hohl und paßten sich gut den Unebenheiten an.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!