+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unerfahren


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard Unerfahren

    Hall zusammen ich habe immer noch das selbe Problem. Ich habe keine Zündfunken und weiß nicht weiter und fachliche Hilfe ist nciht in Sicht. Ich habe mal einige Fakten aufgelistet. Es wäre nett wenn mir vielleicht jemand einen Rat geben könnte das ding alleine zu reparieren.


    Simson SR50 B4 (Bj.87)



    - Batterie zurzeit 5,85Volt (überprüft)
    - Batterie evtl. falsch gepolt, da der Schaltplan was anderes sagt (Licht funktionstüchtig)
    - kann keine Sicherung finden

    - kein Zündfunke trotz neuer Zündkerze (überprüft)
    - kein Zündfunke ohne Zündkerze (überprüft)
    - Kontakte von der Batterie bis zur Zündkerze (überprüft)
    - Zündkerze nass (überprüft)

    - Lenkradschloss zerstört

    - Kickstarter schwergängiger zu treten

    - 3 lose Kabel, jedoch ohne Bedeutung für die Zündung (überprüft)

    - Zündspule Bj. 87, evtl. defekt



    vielen dank für einige Tipps

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schraub mal den Kerzenstecker ab und halte das Zündkabel an den Zylinder. Dann bei eingeschalteter Zündung den Kicker betätigen und gucken, ob am Kabel der Funke zum Zylinder überspringt.
    Wenn nein, dann prüf mal die Kabel und deren Schraubverbindung zur Zündspule bzw. zum Zündschloß. Manchmal ist ein Kabel gebraochen oder blankgescheuert und bekommt Masse am Rahmen oder andeswo.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    - Batterie zurzeit 5,85Volt (überprüft)
    Zu wenig, ans Ladergerät hängen und laden.

    - Batterie evtl. falsch gepolt, da der Schaltplan was anderes sagt (Licht funktionstüchtig)
    Sollte das Licht nicht nur bei laufendem Motor funktionieren?? Hast du auch den richtigen Plan?

    - kann keine Sicherung finden
    Ich habe da so langsam einen Verdacht......

    - kein Zündfunke trotz neuer Zündkerze (überprüft)
    Gut. Auch neuen Stecker verbaut?

    - kein Zündfunke ohne Zündkerze (überprüft)
    Kabelende an Zylinder gehalten??

    - Kontakte von der Batterie bis zur Zündkerze (überprüft)
    Die Batterie hat doch mit der Zündung gar nichts zu tun...


    - Zündkerze nass (überprüft)
    Vergaser vergast also das Benzin

    - Lenkradschloss zerstört
    Wenn es offen ist, erst mal nicht so tragisch.

    - Kickstarter schwergängiger zu treten
    Wann ist er wie wenn du was machst schwergängiger zu treten?

    - 3 lose Kabel, jedoch ohne Bedeutung für die Zündung (überprüft)
    Die gehören aber wo dran.....

    - Zündspule Bj. 87, evtl. defekt
    Dann kannst du lange probieren. Überprüfe erst mal alle Kabel, ob die Zündung überhaupt eingeschaltet ist usw....

    Den richtigen Plan von www.moser-bs.de hast du dir aber ausgedruckt??

    (Oder bin ich jetzt im falschen Plan )
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    H.J. hat recht-batterie hat nichts mit der zündung zu tun. die ist nur für die blinker und hupe zuständig!ob die kabel für die zündung relevant sind kannst du ja im moser schaltplan nachschauen...
    Zum Licht!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwelli
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Mühlhausen/Thüringen
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin!
    Hast du Elektronik- oder Unterbrecherzündung?
    Bei der Elektronikzündung hast du auf der Grundplatte hinter dem Polrad (bau den rechten Getriebedeckel ab) unten einen gelben (kann auch rot sein) Geberbaustein, bei Unterbrecherzündung hast du da ein Unterbrecher und ein Kondensator (alufarbend und zylinderförmig).
    Außerdem sind da drei Spulen verbaut für das Licht, Ladeanlage/Bremslicht, Zündung.
    Das Mopped läuft wirklich ohne Batterie.
    Die Sicherung (gibt nur eine) hängt am Massekabel vom Rahmen zur Batterie.
    Wenn du die falsche Zündspule drin hast kann kein Zündfunke kommen. Für Unterbrecherzündung brauchst du eine 12 Volt Zündspule (ca 12 cm lang glaub ich) und bei Elektronikzündung brauchst ne 6 volt Zündspule (glaub so 8 cm lang)
    Auf jeden Fall alle relevanten Kontakte nachsehen und der Reihe nach durchmessen ob strom fließt um den Fehler einzugrenzen.

    Viel Spaß dabei!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard

    erstmal vielen dank ich werde mich heute nachmittag direkt mal an die arbeit begeben...dann schreib ich mehr

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    moin, also:

    3 lose Kabel, jedoch ohne Bedeutung für die Zündung (überprüft)
    würde sagen du nimmst dir mal den schalplan her auch wenn die 3 kabel vermeintlich nix mit deienn problem zu tun haben(musst mal auf der seite von h.j. nachschauen das du auh den für dein sr50model hast)

    kann keine Sicherung finden
    die sicherung müsste gleich hinter er batterie unter der sitzbank zu fiden sein(is wirklcih nur ganz klein mit weißen plasteshcutz rundrum den du aufschieben muss)
    denke mal dass da ne sicherung da ist sonst wüsste ich nich wie die kabel dort zusammengeführt sein sollen (höchstens einer war so schlau und hat die zusammengelötet )


    wenn du alel aufgelistetn tips versucht ahst udn springt trotzdem nich an versuchs erstmal mit anschieben
    und überprüf wirklich alle kabel ob die mit den schaltplan übereinstimmen (anhand der farben der kabel ziemlich gut zu überprüfen)


    also dann viel spaß beim reparieren^^

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.