Unerklärliches Problem mit dem Blinker

  • Hallo Liebe Schwalben-Community!


    Hier mal mein Debüt in diesem Forum...
    Zunächst mal die Story, wie ich zu euch gefunden habe, ein recht ungewöhnlicher Weg in ein solches Forum...


    Es geschah an einem Mittwoch Nachmittag..Ich wollte mal schnell mit der Schwalbe nach Prenzlauer Berg fahren, um dort war zu erledigen. Ich öffnete das Garagentor und sah eine Frau auf einem auffällig rosanen Cross-Motorrad vorbeifahren... Naja nix dabei gedacht und mit der Schwalbe vorgefahren bis zur Straße...Ich denke so, ups da kommt doch die Motorradfahrerin schon wieder zurück..naja mal schaun was die so will...Sie fing an zu fragen wie lange ich denn schon hier wohne und wie lange ich denn schon Schwalbe fahre. Da ich nicht viel Zeit hatte fragte Ich Sie wieso sich mich angesprochen hatte und erzählte, dass Sie halt in einem Forum angemeldet ist *http://www.schwalbennest.de* und ich doch dort vielleicht auch mal vorbeischauen könnte. Da ich in den Herbstferien, also in einer Woche vorhabe, meine Schwalbe auseinnanderzunehmen und rundherum sauber zu machen und eventuell Teile auszutauschen, kam mir dieser Vorschlag gerade richtig. Nur ncoh schnell den Benutzernamen von ihr aufgeschrieben und los gings nach Prenzelberg.


    Danke an dieser Stelle nochmal an thesoph, für die Anregung...


    Auch ein Lob an das Moderatoren-Team von dieses tolle Foreum, welches ich in den nächsten Wochen wohl öfters besuchen werde. Macht euch schon mal gefasst auf eine zu lösende Probleme.


    Damit der Beitrag auch gleich in das technik-Fprum passt hier mein erstes Problem:


    Seid kurzem geht bei mir der Blinker manchmal aus. Das stellt sich z.B so dar: Ich fahre an eine Ampel ran, setze den Blinker, bremse und irgendwann bevor ich ganz stehen bleibe geht der Blinker einfach aus. Will ich den Blinker neu setzen passiert nichts. Wenn ich nun wieder los fahre und anch ein paar Metern den Blinker wieder an mache geht er auf einmal wieder. Anders ist das, wenn ich den Blinker auch während des stehens anlasse (obwohl kein Lichtsignal zu sehen ist). Fahre ich nun los, dann geht er auch nicht, wenn ich ein paar meter fahre. Ich muss erst den Blinker ausmachen, dann ein paar meter fahren und dann den blinker neu setzen, damit er wieder richtig funktioniert. Wenn ich jedoch eine zu kurze Strecke fahre, bevor ich wieder den Blinker setze, sehe ich nur, wie der Blinker kurz aufleuchtet und dann immer schwächer wird bis kein Licht mehr zu sehen ist.


    Ich denke ich konnte mein problem einigermaßen verständlich schildern und hoffe auf baldige Antwort. Danke im voraus und eine gute Nacht euch!


    MfG Borschtel

  • Hi Borschtel,


    Da wird die Batterie alle sein. Hatte ich bei meinem neuen Vogel auch gerade. Kommt glaube ich auch häufiger vor, daß der Ladestrom der Lichtmaschine nicht ganz reicht.


    Am Besten ausbauen und mit einem 6V-Ladegerät richtig voll laden, dann gehts erst mal wieder. So ein Ladegerät gibts zum Beispiel bei Conrad.


    Gruß, Smitty

  • Hallo,


    Das kann sehr wohl die Batterie sein, hauptsächlich im Stadtverkehr wird die schnell leer. Vielleicht ist die Ladeanlage auch auf wenig Ladung gestellt, dann kommt noch weniger Strom zur Batterie.
    Habe jetzt leider keine Zeit mehr zum erklären, da ich weg muß, das mit viel und wenig Ladung erklärt dir bestimmt noch jemand.


    mfg Gert

  • Danke dir, aber du ahst recht..ich fahre fast nur Stadtverkehr immer so zwischen 2 und 10 km lange Strecken. Also muss ich damit rechnen, dass ich auch in Zukunft die Batterie alle 1/2 Jahre neu Laden muss?! Vielleicht könnte mir jemand erklären, wo ich den Ladestrom einstellen kann, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.


    MfG Borschtel

  • Lade die Bat mal voll und häng ne 18 Watt sofitte ran.... DIe sollte die Bat so ca 45 Min bis 1 Std am laufen halten können.


    Ist nach 10 Min Schluß ist die Bat kaputt.


    Da kannst du dann noch versuchen durch laden / Entladen die Bat wieder hinzubekommen oder ne neue kaufen. (habe bei Louis ne 6 Ah Bat für 8 € gekauft)


    Ist etwas höher und breiter aber paßt auch in den Ladekasten...

  • Lade die Bat mal voll und häng ne 18 Watt sofitte ran.... DIe sollte die Bat so ca 45 Min bis 1 Std am laufen halten können.


    Ist nach 10 Min Schluß ist die Bat kaputt.


    Da kannst du dann noch versuchen durch laden / Entladen die Bat wieder hinzubekommen oder ne neue kaufen. (habe bei Louis ne 6 Ah Bat für 8 € gekauft)


    Ist etwas höher und breiter aber paßt auch in den Ladekasten...

  • hoi


    angebot: du kommst mal 'n donnerstag zum Alextreffen und dann mess ich dir mal die ladeanlage durch


    Donnerstagstreff


    im übrigen würd ich auf 'ne fehlerhafte verkabelung/kabelbruch tippen, dessen zustand durch bewegung geäöndert wird


    am 1. Oktober haben wir übrigens ein Schraubertreff in Willmersdorf bei Bernau

  • aha vielen dank für das Angebot..ich brauche von mir aus nur ca. 20 minuten zum alex...also durchaus vetretbar. Ich denke ich werde da sein! Aber zu diesem Schraubertreffen ahb ich mal ne Frage:
    Was bedeutet das..trefft ihr euch da um an den schwalben bzw simsen rumzuschrauben oder wie soll ich das verstehen. Wenn dies der Fall sein sollte bin ich auf jedenfall dabei, da ich in den Herbstferien eh vor hatte an der Schwalbe rumzubauen und die ganzen Teile mal sauber zu machen. Sie stand eine halbe Ewigkeit bei meinem Opa und wir haben Sie vor ca. nem Jahr vorgeholt und seid dem läuft Sie, ohne das ich jeh was dran gemacht habe ^^. :bounce:


    Es wäre also ein bissl was zu tun...


    Ich werde mich dieses Wochenende mal um ne ABE kümmern, da ich bisher aus unwissenheit immer ohne rumgefahren bin.


    Wie du hörst bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren und freue mich, dass so viele ihre Hilfe anbieten.


    MfG Borschtel

  • jop so in etwa läuft das ab, wir fahren alle da raus und jeder schraubt und macht irgendwas an den simmis, weil irgendwas is ja immer, nebenbei wird mitgebrachtes gegrillt und gefachsimpelt, dieses WE ist da auch unser Saisonabschlusstreffen vom Klub mit Zeltmöglichkeit, da geht das dann bis zum 3.Oktober durch :D

  • wie sieht das nun aus mit dem morgigen treffen? der wetterbericht verheißt ja nichts gutes! Charles meld dich mal, deswegen nochmal...


    außerdem würde ich gerne mal wissen wollen, wie man hier im forum eine pm an die user schreiben kann..ich hab da nix gefunden zu...


    danke schon mal


    MfG Borschtel

  • meld :D


    das treffen wird in jedem fall stattfinden, je nach wetterlage mit mehr oder weniger beteiligung, aber irgendwer ist immer da


    'ne PM funktion hab ich hier auch noch nicht gefunden

  • bezüglich des Problems mit dem blinker habe ich das mal n bissl beobachtet, und wahrscheinlich liegt es wirklich an der zu schwachen batterie! Aber würde, wenn es nicht gerade aus eimern schüttet am morgigen Tag um 20 uhr da sein...


    Auch wenn dieses problem son bissl gelöst schein bin ich trotzdem mal gespannt auf eure erfahrene crew...


    Soll ich noch irgendwas mitbrigne *messgerät, taschenlampe(um 20uhr isses ja schon mächtig dunkel) oder ähnlichen?*


    Ansonsten bis morgen und euch/dir nen schönen abend noch...


    Ich werd mich jetzt ans lernen machen...schreibe morgen lk-physik klausur ;( ;(

  • hallo charles, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt...sind heute abend sicherlich 4 euro übrig gewesen! Die waren meine...ich hab bei dem ganzen rumbauen an der schwalbe und dem quatschen ganz vergessen, an der theke zu bezahlen!


    Schreib mir mal ne E-Mail an AllesNurDreck@web.de ...dann klären wir das mal..ist nicht das richtige hier über geld zu sprechen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!