+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unerschiede Ansaugsystem Habicht vs. Sperber ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard Unerschiede Ansaugsystem Habicht vs. Sperber ???

    Sagt mal worin unterscheidet sich eigentlcih die Ansauganlage zwischen Habicht und Sperber ? Kann man die Motoren so einfach untereinander tauschen? Wenn ja würde der Sperbermotor doch auch in der Kr51/1 oder Star passen oder? Denn der Habichtmotor ist vom Zylinder wie Star oder Schwalbe. Habe nämlich nur einen Sperbermotor zu liegen und habe keine Lust mir einen Zylinder von der SChwalbe zu besorgen !!! Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    zylinder ist anders. Brauchst den /1 Zylinde

  3. #3
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Die Frage war ja nicht ob der Zylinder gleich ist, sondern ob sich der Zylinder vom Sperber mit den Ansaugsystemen mit Schwalbe/1 Star oder Habicht verträgt, wenn der Vergaser die richtige Bedüsung hat !!!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Zylinder sind nicht gleich.

    Wenn die nicht gleich sind dann hat der eine eine Ansauganlage und andere Zylinder habe eine andere.

    Willst du mixen dann mixe aber Tips gibts hier zum Tuning nicht.

    Außerdem wird der Motor imho mit dem Sperberzylinder nichts da dieser ein Drehschwein ist und die Ansauganlage mit Papierfilter nichts mit den anderen gemein hat.

    Vergaser hin oder her

  5. #5
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Was hat denn das mit Tunen zu tun, ich will mir bkoß keinen neuen Motor besorgen müssen wenn ich einen funktionierenden Motor habe !!!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Weil ein Sperber 75 km/h fährt und 4, irgendwas PS hat .

    Damit hat der Zylinder nix an einer Schwalbe / Habicht verloren.

    Wenn du nun wissen willst wie man den Sperberzylinder zum laufen bekommt ist das Tuning

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Sperber und Habicht haben zwei verschiedene Ansauganlagen. Der Sperber hat eine Riesenansauganlage, die mit einem großen Ansaugtrichter mit großem Trockenluftfilter unter dem Tank beginnt, dann in ein großes Resonanzvolumen unter der Sitzbank übergeht und schließlich über ein dickes Rohr im Sperbervergaser 16N1-3 endet.
    Der Habicht hat haargenau die kleine Ansauganlage des Stares.

    Der Sperbermotor paßt theoretisch von den Einbaumaßen her zwar in einen Habicht- oder Starrahmen, bringt mit deren Ansauganlage aber keinen besonderen Leistungsvorteil. In eine Schwalbe kann man den Sperbermotor nicht einbauen.

    Der Sperberzylinder sieht aber anders aus als der des Habichts und deshalb wird dir im Osten jeder Dorf-Sheriff sofort ans Bein pissen. Die kennen sich meist aus, weil die als Teenager oft selber mit Simson um den Dorfteich gebrettert sind.

    Mein Rat:
    Bau den Motor auf Schwalbezylinder um, dann ist alles im grünen Bereich. Andernfalls kann es sehr teuer für dich werden.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Oder lass den Motor ganz, verkaufe oder tausche ihn und besorge Dir einen passenden Motor.

    Gruß
    Al

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sperber vs. Habicht
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 22:16
  2. sperber als habicht
    Von ma_ru im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 09:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.