• hatte heut nen kleinen unfall... nen autofahrer is von der rechtn spur nach links inne einfahrt abgebogen un ich war am vorbeifahrn, bin in seine seite gefahrn, aba zum glück noch "mitgeogen" also kein großer schaden,.... aba rechter blinker is ab un am trittbrett unten die befestigung vom vorderen blech zum trittbrett auch... er hatn paar dellen, aba die schwalbe hält erstaunlich viel aus... außer dem gennanten nix^^


    blinker sin ja schnell neue gekauft, 10€ +versand für 2 is doch ok?


    un wie kann ich das trittblech wieder richten?(war vorher schon bissl kaputt...)




    diese plöde autofahrer... echt....

  • Glückwunsch, dass Du heile bist!
    Eine einspurige Straße und der Autofahrer zieht von der rechten Spur ohne zu blinken nach links rüber, oder wie?


    Gruß
    Al

  • ne, ne 2spurige einbahnstraße, er stand rechts, bissl über der nicht vorhandenen mittellinie... also ich hätte locker links vorbeikönnen wenn der net abgebogen wär...da war viel platz, aba rechts wär ich au mitm schmalen roller nt durchgekommen...


    sein blinker hab ich net sehn können weil da nochn auto dahinter war...



    ziemlich dumm gelaufen... meine mutter ruft nochma an un fragt wieso ich mitschuld bin, is ja normal wenn rechtsn auto steht das ma links vorbeifährt etc... ma gucken vlt kannse die pilzistin überzeugen un ich bin vollkommen unschuldig... was ich ja auch bin... man hat sich links einzuordnen wenn man links abbiegen will, un net die gesamte straße zu blockiern...


    meine arme schwalbe... :'(...

  • Echt pervers! Im Moment ist Deine Schwalbe aber erst einmal nebensächlich. Es ist zum Glück auch nicht allzuviel kaputt. Die Schuldfrage ist spannend.


    In diesem Fall immer sofort die Polizei holen und Zeugen notieren!


    Ist das passiert? Wenn nichts von der Polizei korrekt festgehalten wird, dann kann es sein, dass Deine Versicherung ausgenommen wird und Du auf Deinen Schäden sitzen bleibst. Du könntest den Schaden dann schätzen lassen und auch noch den beschädigten Helm, die Kleidung ersetzt bekommen. Schwierig an der Entscheidung ist z.B., dass kein Mittelstreifen vorhanden war.


    Gruß
    Al

  • jaja polizei war da, zeuge hat der andre ne nummer, ich net xD, aba ich die nummer adresse etc vom andern...


    wie gesagt ich hab auch gemeint das ich hätte wearten können bis ich weiß wieso der steht...
    aba nachdem meine mutter auch meinte es is normal das man überholt wenn links frei is undse rechts stehn bereu ichs das unterschrieben zu haben -.-.... ma gucken was sie rausholn kann... hab eh noch keine vollmacht, bin ja erst 17 (ma endlich n vorteikl)... vlt hilfts...
    war in dem moment halt net so ganz klar im kopf sozusagen und hatte keine ahnung was jetz was zu bedeuten hat...


    dachte erst auch das ich ganz schuld bin, weil ich in ihn reingefahrn bin, bis mir klar geworden is das er netmal links stand...
    wird mir erst jetz alles so richtig klar...



    ja ich mein mir is nix passiert also is die schwalbe meine größte sorge, dem sein auto is mir recht egal...



    un seine frau war ma die größte zicke... boah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mephisto

    sein blinker hab ich net sehn können weil da nochn auto dahinter war...


    Überholen bei unklarer Verkehrslage. Teilschuld. Das Auto hinter dem Abbiegenden hatte schon nen Grund, warum es nicht an ihm vorbeifuhr...


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Mephisto

    bereu ichs das unterschrieben zu haben


    Nie und nimmer nichts und bloß nicht unterschreiben!


    Ach?! Du hast an 2 Autos vorbeifahren wollen?


    Gruß
    Al

  • eben das is ja das problem... aber es sind ja 2 spuren, er hätte ja ebenso gut rechts abbiegen können, das seh ich ja von hinten net un man geht doch davon aus, auch wenn mans net direkt denkt, das er wenn er rechts steht nach rechts abbiegt... xD


    ja an 2 stehenden autos... is ja kein ding - normalerweise

  • nene is definitiv 2 spurig, da kann au nen lkw nen andern überholen... nur fahrn da halt keine weils inner stadt is...


    bzw bus und müllabfuhr passen da nebeneinander, oder so kleintransporter auch, stehn öfter jeweils am rand, alsom platz für 2 is da allemal


    meinte auch die polizei das es 2spurig is

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mephisto

    aber es sind ja 2 spuren, er hätte ja ebenso gut rechts abbiegen können, das seh ich ja von hinten net un man geht doch davon aus, auch wenn mans net direkt denkt, das er wenn er rechts steht nach rechts abbiegt...


    Hätte, wäre, wenn... Ich wiederhol mich ja gern: Bei unklarer Verkehrslage zu überholen, und zwar mit einer Geschwindigkeit, die rechtzeitiges Bremsen verhindert, bringt dir ne Teilschuld ein. Egal, wie viele Spuren das sind. Auch, wenn der Fahrer des Autos sich anders hätte einordnen können. Oder in den Spiegel sehen. Oder, oder, oder...


    Verbuch es unter "Lehrgeld".


    MfG
    Ralf

  • hmm, wenn er stehnbleibt auf ner straße, (is übrigens ne 50erzone) dann muss er doch wohl auch gucken das alles frei is... als ich zum überholen angesetzt hab, und auf der andern spur war stand er noch...


    ich mein wenn man überall denkt un guckt was wohl sein könnte is alles nicht sicher... dann kannste gleich stehnbleiben bzw laufen...


    wenn jemand vor dir bremst un du net weißt wieso erstmal stehnbleiben un überlegen wieso er gebremst hat weils sonst keine klare verkehrslage is...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das unklar, wenn ich nicht weiß, wieso der Vordermann anhält. Und wenn ich dann vorbeifahr, tu ich das so, dass ich - schon im Interesse meiner eigenen Sicherheit - bremsbereit und entsprechend vorsichtig bin. Ich bleib dabei.


    MfG
    Ralf


    Edit: Alfred, du bist gemein... Da zitiert man einmal nicht mit, worauf man sich bezieht... Und dann löscht der das! So geht das nich weiter mit dir! :wink:

  • moin.
    hm, das mit dem überholen bei unklarer verkehrslage ist schon so :-/...
    allerdings hast du auch nur eine teilschuld,... und er auch... er hätte vor dem abbiegen nämlich auf jeden fall noch einen schulterblick machen müssen, was er wohl nicht getan hat. wenn er es getan hätte hätte er dich gesehn...


    aber gut das dir nichts passiert ist, da liegt man schnell...
    das auto is theretisch egal, zahlt deine versicherung...
    gut, auf deinen reperatur kosten wirst wohl sitzen bleiben....


    grüße

  • Zitat von Prof


    Edit: Alfred, du bist gemein... Da zitiert man einmal nicht mit, worauf man sich bezieht... Und dann löscht der das! So geht das nich weiter mit dir! :wink:


    Von mir gibt es nichts Schriftliches, was zu meinem Nachteil ausgelegt werden könnte! :D


    Gruß
    Al


    p.s.: *piep und *seufz dürfen offiziell gelöscht werden! :wink:

  • Zitat von Prof

    Und wenn ich dann vorbeifahr, tu ich das so, dass ich - schon im Interesse meiner eigenen Sicherheit - bremsbereit und entsprechend vorsichtig bin.




    wie gesagt ne 50er zone, so schnell is ma net auf 0...


    un schnell war ich net, sonst wär ich frontal reingwefahrn un net so das ich lediglich den blinker ab hab - der an der seite is, also bin ich ja noch mit abgebogen sozusagen... - mehr kann ich nicht machen, wenn der unerwartet ausschert...


    un bevor du das unerwartet im mund verdrehst - wenn RECHTS jemand steht, dann kann man LINKS vorbeifahrn bei ner 2spurigen straße, so lernt man es in jeder fahrschule und in jeder verkehrslage, dass er blinkt kann ich nicht sehen wenn ein auto hinter ihm steht, wieso ein auto hinter ihm steht ist mir doch egal, mal ehrlich ich denk doch net nach wieso da ein auto steht!, ich seh da stehtn auto, RECHTS, ich geh rüber nach LINKS weil LINKS FREI ist... das normalste eines jeden verkehrsteilnehmers

  • hm, frag doch am besten mal noch deinen fahrlehrer, was er dazu meint... der ist meistens mit der rechtssache etc besser vertraut wie die polizei, die evtl. einmal im jahr oder so so einen fall hat...


    ich halt nixx von grün weiß.
    was is aussen grün und innen hol? schnittlauch :D:D:D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Vorneweg: Ich sprech den Autofahrer nicht von jeder Schuld frei. Und ich schreib das hier auch nicht, um dir ans Bein zu pissen. Trotzdem:

    Zitat von Mephisto

    wie gesagt ne 50er zone, so schnell is ma net auf 0...


    Und genau das meinte ich. 50er Zone besagt nicht, dass man da 50 fahren muss. Wenn die Lage nicht klar ist, darf man auch gern mal langsamer fahren. Angemessen eben.

    Zitat

    un bevor du das unerwartet im mund verdrehst - wenn RECHTS jemand steht, dann kann man LINKS vorbeifahrn bei ner 2spurigen straße, so lernt man es in jeder fahrschule und in jeder verkehrslage, dass er blinkt kann ich nicht sehen wenn ein auto hinter ihm steht, wieso ein auto hinter ihm steht ist mir doch egal, mal ehrlich ich denk doch net nach wieso da ein auto steht!


    Wer nicht nachdenkt, hat im Straßenverkehr nix verloren. Nochmal: Natürlich erwartet keiner von dir, dass du dich hinter das Auto stellst und stundenlang wartest, bis was passiert. Aber dennoch solltest du beim Vorbeifahren die entsprechende Vorsicht walten lassen. Grundlos bleibt niemand stehen. Auch wenn der Fahrer beispielsweise ne Panne gehabt hätte, hätt plötzlich die Tür auffliegen können. Wie gesagt: Natürlich hätte der Autofahrer nochmal in den Spiegel schauen und nen Schulterblick machen müssen. Aber trotzdem kann und will ich dich nicht von jeder Schuld freisprechen. Und ich hab in der Fahrschule statt "Wenn frei ist, vorbeifahren" nen anderen Satz gelernt. Der lautete: "Immer mit der Dummheit der anderen rechnen."


    MfG
    Ralf


    P.S.: martin90: Ich würd jetzt mal ganz spontan behaupten, dass Polizisten weitaus häufiger mit realen Unfallsituationen zu tun haben als Fahrlehrer. Und vor allem: mit Unfallsituationen, die nicht klar auflösbar sind, da sie nicht theoretisch zusammenkonstruiert werden...

  • ich bin auch nicht 50 gefahren, hab ja mit abgebremst vorher...
    aber ich sage das er grade da aufpassen muss,
    un wenn er ne panne gehabt hätte und die tür aufgemacht häötte un ich dagegen gefahren wäre wär ich auch schuldfrei weil ich damit nicht rechnen kann... da ist er dafür zuständig aufzupassen, ich kann nicht von jedem auto erwarten das die tür aufgeht oder das es abbiegt weil ich sonst nur mit schrittgeschw. fahrn dürfte da ja bei jedem auto ne tür aufgehen oder er abbiegen könnte


    un ichw ette mit dir du denkst auch nicht drüber nach warum nen auto steht, weil zu viele autos stehen, wenn du über jedes auto nachdenkst, wirst du verrückt, das hirn ist darauf ausgerichtet die sachen so wahrzunehmen, wie sie am wahrscheinlichsten und der erfahrung nach passieren können - ich habe 1. wenig erfahrung und 2. kann ich damit nicht rechnen...
    klar, wer mit 10-20 durchfähert is auf der sicheren seite, aba er behindert den gesamten verkehr, 50km/h is natürlich nicht die mindestkm/h zahl, sondern die maximale, aber wenn die geschw. so hoch erlaubt ist, dann darf man eben auch 50 fahren und schleicht nicht mit 30 über eine solche straße weil sowas verkehrsbehindernd ist.



    achja und zum verständnis, auf der straße stehen oft autos an der seite - ich fahr die straße jeden morgen zur schule, am altersheim stehn welche, müllabfuhr steht da, bus steht da, immerwieder steht da was, klare sache, un wenn die rechts stehen, dann mit grund rechts... und nicht im quer über die straße nach links abzubiegen - was eine grobe fahrlässigkeit ist und auch eine große gefährdung für ein 2rad jeglicher art, im auto is man natürlich sicherer, aba diese sind genauso gefährdet, da niemand damit rechnet das ein rechts stehendes auto nach links abbiegt...





    edit: naja du bist eher der übervorsichtige fahrer und ich der, der fährt wenns frei aussieht... du hast deine meinung ich meine - das ham wir definitiv festgestellt^^
    was sagen die andern dazu?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!