Unfall-Rahmen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Heute habe ich die Schwalbe meines Sohnes, die nach seinem (schuldlosen) Unfall letztes Jahr bei mir im Keller teilzerlegt überall im Wege stand, bis auf den Rahmen zerlegt.


    Nach dem Motto "Rettet die Rahmen" hier nun meine Frage:


    Hat es Sinn (bzw. ist es Sicherheitstechnisch vertretbar), einen derartigen Rahmen wieder neu aufzubauen bzw. weiter zu veräußern :?
    Folgende offensichtliche Schäden sind mir aufgefallen:


    1. Am Lenkerrohr sind die beiden Streben zur Befestigung des Kniebleches verbogen, an einer Seite ist die Schweißnaht gerissen (Bild)


    2. Der linke Trittbretthalter war verbogen und ist beim Zurückbiegen leicht gerissen (Bild)


    Sind das schwerwiegende Mängel (also Rahmen wegschmeißen :cry: ) oder kann das ein erfahrender Schweißer problemlos wieder richten ??


    Danke für Eure Stellungnahmen...


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,


    Schweißen dieser Stellen sollte kein Problem sein, wenn ich mir das Unfallbild aber so ansehe würde ich wohl davon ausgehen das der Rahmen verzogen ist.
    Das sollte irgendwer überprüfen, müßte aber schon eine Spezi-Werkstatt sein die sich mit Simmen auskennt.
    Sonst besorgst du dir ein Haufen Zeug für teuer Geld und wenn du alles zusammengebastelt hast ist der Rahmen schief :-((


    mfg Gert

  • Das Schweißen sollte schon jemand machen der auch eine Schein dafür hat.
    Das richten kannst nur auf einer Richtbank machen.
    Da gibt es reichlich Firmen für, damit das Teil auch in der Spur bleibt.

  • Ich würde es lassen.


    Es kann sein, dass Haarrisse entstanden sind, und Schweißstellen irgendwo gerissen sind, und man es nicht bemerkt. Schweißen (lassen) und da Arbeit reinstecken, wird teurer, als irgendwo günstig einen Rahmen zu erstehen.


    Meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Danke für die Anworten...ps: meinem Sohn gings gut bis auf das Trauma, seine geliebte Schwalbe zersägt zu haben und ein paar Abschürfungen ist Ihm nichts passiert.


    Also: Verticken an einen erfahrenen SIMSON-Freak ist möglich (vor allem, weil auch noch die zur Rahmennummer originalen Papiere vorhanden sind).


    Also, Danke nochmal...und ab damit in den Flohmarkt...


    Gruß aus Braunschweig

  • Am besten reuen Rahmen holen und vielleicht den alten aufbewahren
    (ich weiß nicht obs nachgefertigte Rahmen gibt aber mitm TÜV kannste nen neuen als Ersatzrahmen nehmen

  • Die genannten Stellen kann ein Profi sicher problemlos schweißen. Ich schließe mich aber dem Experimentator an. So wie das Unfallbild aussieht, hat der Rahmen bestimmt was abbekommen. Ich würde den vorsichtshalber auch nicht weiter verwenden sondern austauschen.

  • Ich habe versucht die Blaue( hier zu sehen in meinem Bild) auch nach einem Unfall wieder aufzubauen ( Frontal bei 45 links in ein Auto rein, unverschuldet wie dein Sohn Harry). Durfte aber nachdem ich Alles wieder zurecht gebogen und das vorderrad sammt Gabel gewechselt hatte feststellen, dass der Motortunnnel, Beinschild und Hinterradblech irgendwie nicht ganz in einander gepasst haben ( aufeinander). Jetzt habe ich ne Gabel über...


    Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!