Unfall - Simson läuft nicht mehr.

  • Moin Moin,


    Ich hab mit meiner S50 ein echtes Problem. Ich hab mich vor ein paar Tagen ganz ordentlich hingelegt, zum Glück ist dabei weder mir noch dem Moped viel passiert. Spritschlauch wieder aufgesteckt, einmal treten und es lief wieder alles.


    Ich bin dann nach Hause und hab dem Vorbesitzer die Pest an den Hals gewünscht, da der Idiot die Gabel so gekürzt hat das die Tragrohre aus den Gleitrohren rutschen konnten. Was mir nach einer Kombination aus Kurve und Schlagloch dann auch passiert ist.
    Also lieber alles Selber machen - und zwar richtig!


    Ich hab sie dann Abgestellt und wollte am nächsten Morgen gucken was außer den Beulen am Tank noch so in die Brüche gegangen ist.
    Es geht garnichts. Kein Funke. Nichts. Nur das Licht brannte noch.


    Ich hab dann alles geprüft Kerze, Stecker, Zündkabel, Steuergerät für die E-Zündung, Zündspule. Nicht mal ein Fünkchen weder an der Kerze noch am Kabel. Ich bin dann zunehmend ratloser geworden und hab die ganze Zündanlage gewechselt. Also Polrad, Grundplatte, Zündspule und Steuergerät, ein neues Massekabel hab ich auch gezogen. Die Zündung war von einer KR51/2 E und funktionierte bis zum Ausbau.


    Habt ihr irgendeine Idee was man noch tun kann damit das Ding läuft? Ich bin gerne Bereit 'ne Kiste Bier zu Sponsern wenn mir einer in Hamburg Eppendorf hilft die Kiste hinzukriegen.

  • Ich hab keine keine Batterie das Licht geht also nur wenn ich kicke. Ansonsten sind alle Kabel der Zündung direkt angeschlossen, sie gehen nicht über das schloss.

  • Wenn man Dir persönlich helfen soll,wäre dann ganz interessant wo Du wohnst. Profil ausfüllen :D:D ( Da steht nichts ) .Ob in Bayern, Niedersachsen, Baden - Württemberg oder so.


    Gruss
    Sprudel....

  • Ist doch schon eine Antwort auf Dein anderen Beitrag in Hamburg. Musst
    ja bedenken das nicht jeder am Abend online ist. :wink:
    Wenn ein guter Film im Fernsehen ist oder Arbeiten muss oder,oder ,oder :D


    Gruss
    Sprudel......

  • Ich fand das Fernsehprogramm gestern ziemlich mau. Naja. Mit den Hamburgern hattest aber recht da hat sich schon ein guter Geist gefunden.


    Nochmal zum Eigentlichen Problem. Ich hab um weitere Fehlerquellen auschliessen zu können die Zündung komplett offen eingebaut also nur die vier kabel zum Steuergerät und die Masse(um sicher zu gehen doppelt) angeschlossen.
    Wo liegen mögliche Fehlerquellen? Gibt es ausser Z-Kabel und Stecker noch Störungsanfällige Teile. Ein Multimeter und Geduld hab ich...


    Gruß FW

  • Moin,


    Der Rahmen ist von einer S51 der Motor S50(allerdings mit E-Zündung).


    Das mit der Masse und dem Steuerteil hab ich schon Probiert. Nur hab ich ein Replika ding für 14€ genommen. Naja, ich werd den Abend weiter basteln und berichten.


    gruß FW

  • Zitat von Forstwirt

    Die Zündung war von einer KR51/2 E und funktionierte bis zum Ausbau.


    Ähm, du weisst, dass die 51/2E KEINE E-Zündung hat? (sofern nicht umgebastelt). Die hat ab Werk ne Unterbrecherzündung. Oder hattest du ne /2L? Die hätte ne E-Zündung...


    Gruss
    Nina

  • Moin,


    Sry ich meinte natürlich L...(man kommt bei den ganzen kürzeln irgendwann durcheinander)
    Ansonsten hatte ich gestern kurz einen schwachen Funken. Wüsste aber nicht das ich was anders gemacht hab als davor.

  • Ich hab heute nochmal alle Relevanten Teile durchgemessen und dabei viel mir auf das der Wiederstand des impulsgebers auf der Grundplatte von kurzzeitig 30Ohm in Richtung unendlich verschwand. Also Grundplatte gegen eine neue getauscht und siehe da alles wie vorher. Sie läuft!!!


    Gruß FW

  • Zitat von Forstwirt

    Ich hab heute nochmal alle Relevanten Teile durchgemessen und dabei viel mir auf das der Wiederstand des impulsgebers auf der Grundplatte von kurzzeitig 30Ohm in Richtung unendlich verschwand. Also Grundplatte gegen eine neue getauscht und siehe da alles wie vorher. Sie läuft!!!


    Gruß FW


    Super, hast du allein das Problem gelöst! :wink:


    Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!