Was ist nach Unfall verbogen

  • Hi,
    leider hatte ich am WE einen kleinen Zusammenstoß mit einem Auto.
    Dabei wurde das Beinblech verbogen und irgend etwas am Lenker.


    Im Anhang habe ich ein Bild der ausgebauten Lenkergabel.
    Die Frage die sich mir stellt, ist, welches Teil an der Gabel denn verbogen sein könnte.
    Kann das der "Schwingenträger" (laut AKF heißt das Teil so) sein oder auch irgend etwas an der Aufhängung/ Federung?


    Kann ich das "gerade biegen" oder lieber Finger weg bei solchen Schäden?


    Ich frage das mal so in die Runde, da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der erste mit dem Schaden bin.


    Vielen Dank schon mal,
    verdichter

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal mein Beileid zum Unfall. Solltest Du nicht zweifelsfrei "schuldig" sein, dann warte erst mal ab, was der Sachverständige der Versicherung sagt, bevor Du an der Schwalbe rumschraubst.


    Leider ist kein Bild zu sehen.


    Es kann vieles mitgenommen sein, was nicht sofort sichtbar sein muss:
    Schwingenträger, Aufhängung der Federbeine, Lenkkopf(lager), Rahmen


    Peter

  • So, Bild müsste jetzt zu sehen sein.
    Ich habe die Verlängerung von Gabelrohr und Feder an die Tischkannte gelegt und glaube so soll das nicht aussehen....


    Der Tipp kam zu spät, ich habe den Lenker schon abgebaut.
    Aber noch nicht komplett zerlegt, da mir eben auch der Aufbau nicht ganz klar war/ ist.


    Evtl. ist das Lenkerrohr genau am Ansatz abgeknickt, der noch unter dem Schutzblech sitzt?
    Denn ich sehe irgendwie nichts "krummes".


    verdichter

  • Ich kann auf dem Bild nichts verbogenes erkennen. Das müsste man mal Vermessen. Wie groß war denn der Abstand zwischen Kotflügel und Krümmer im eingebauten Zustand? Wie schnell warst du als du gehen das Auto gefahren bist?
    Dass die Stoßdämpfer und das Rohr vom Schwingenträger nicht in einer Linie verlaufen ist normal, aber wie gesagt, um sicher zu sein müsste man das messen.


    Gruß Snap

  • Hallo Snap,

    Ich kann auf dem Bild nichts verbogenes erkennen. Das müsste man mal Vermessen. Wie groß war denn der Abstand zwischen Kotflügel und Krümmer im eingebauten Zustand?


    Ich habe mal nachgemessen (anghängtes Bild). Die Mase sind vom glatten Blech zum Krümmer, nicht von der Pfalz aus gemessen.
    Sind die Abstände "Norm"?


    Wie schnell warst du als du gehen das Auto gefahren bist?


    Wie üblich schwer zu schätzen, auf jeden Fall viel weniger als 50 km/h. 20 bis 30 km/h evtl.
    Wieso sagt das was aus?


    Gruß,
    verdichter

  • 5 cm gehen in Ordnung, soviel Luft sollte da in etwa schon sein. Schaue aber vorsichtshalber noch nach den Lagerschalen und dem Stirnrohr, nicht dass dort etwas einen Schaden genommen hat.

    Wie üblich schwer zu schätzen, auf jeden Fall viel weniger als 50 km/h. 20 bis 30 km/h evtl.
    Wieso sagt das was aus?


    Gruß,
    verdichter


    naja, es macht schon einen Unterschied ob du dem mit 65 oder mit 25 km/h reingefahren bist ;)


    schau mal hier, Beitrag 25, da ist der Schwingenträger mit Maßen http://www.schwalbennest.de/si…nfallrahmen-106449-2.html

  • ich sehe da einen leichten knick am Lenkerohr wo die Farbe drauf ist, genau wo dein Bowdenzug drüber hängt. Würde erst mal das Schutzblech abbauen. Das Lenkerrohr sollte ja gerade sein, kannst ja leicht nachschauen.


    Das sollte man aber leicht richten können.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Tagchen tagchen,


    ich sehe da einen leichten knick am Lenkerohr wo die Farbe drauf ist, genau wo dein Bowdenzug drüber hängt. Würde erst mal das Schutzblech abbauen. Das Lenkerrohr sollte ja gerade sein, kannst ja leicht nachschauen.


    Ich behaupte, da habe ich eine optische Täuschung produziert. ;)
    Wenn ich an dem Rohr oder am Foto etwas gerades anlege, ist es völlig gerade...


    Das sollte man aber leicht richten können.


    Wenn dem so wäre/ist, Echt einfach "gerade biegen"?


    Gruß, verdichter

  • naja, es macht schon einen Unterschied ob du dem mit 65 oder mit 25 km/h reingefahren bist ;)



    Das's wohl war ;)


    schau mal hier, Beitrag 25, da ist der Schwingenträger mit Maßen http://www.schwalbennest.de/si…nfallrahmen-106449-2.html



    Saugut, der Hinweis, das werde ich mal abgleichen!
    Das wäre toll, wenn es nicht der Rahmen ist...!!!


    Erstmal Dank, am WE ist Schwalbetreffen in Ulm, da werde ich nicht in die Werkstatt kommen ;)


    Gruß,
    verdichter

  • Ich muss Peter erst mal unterstützen, wenn du keine schult hattest warte auf den sachverständigen, den kannste dir selbst aussuchen wenn der Gegner die schult zugesteht. VORHER bloß nicht rum schrauben....
    Und nichts verbiegen bitte, damit schwächst du das Material noch mehr!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!