+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unfallmotor. Welche Bauteile müssen getauscht werden?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Unfallmotor. Welche Bauteile müssen getauscht werden?

    Bei meinem Unfall (Zusammenstoß mit dem Bus), hatte es unter anderem auch den Motor erwischt. Die Schwalbe ist seitlich (Getriebeseite) gegen den Bus geknallt. Die Kickstarterwelle wurde getroffen und scheint wohl nicht mehr ganz gerade zu sein. Die Schaltung hakt ein wenig, die Gänge gehen schwer rein und raus. Kickstarter funktioniert.

    Nun, nach fast 2 Monaten bin ich endlich fast wiederhergestellt und möchte mit der Reparatur meiner Schwalbe (KR51/2) anfangen. Den Motor werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal regenerieren. Eine Ersatzteilliste und die Bezugsquellen habe ich nun parat. Nun überlege ich noch, was ich für den Motor neben neuen Dichtungen, Lagern und der Kickstarterwelle noch brauchen würde.

    Was könnte durch den doch relativ heftigen Stoß gegen den Kickstarter noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Schalthebel, Schaltwalze, Kickstarterwelle, Mitnehmer?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Re: Unfallmotor. Welche Bauteile müssen getauscht werden?

    Zitat Zitat von STORM
    Nun überlege ich noch, was ich für den Motor neben neuen Dichtungen, Lagern und der Kickstarterwelle noch brauchen würde.
    Alle Sicherungsbleche, Schnurrfeder, Distanzscheiben, den ein oder anderen Sprenring, Abtriebswelle vielleicht, .....

    Zitat Zitat von STORM
    Was könnte durch den doch relativ heftigen Stoß gegen den Kickstarter noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Schalthebel, Schaltwalze, Kickstarterwelle, Mitnehmer?
    .... tja es wär wohl besser , dass du erst dann bestellst wenn du weiß was alles kaputt ist.
    Kickstartwelle (evt. ja Motorgehäuse). Den Mitnehmer schließe ich aus, der wird wohl noch ganz sein, die Schwaltze ebso. Die Hohlschaltwelle könnte schaden davon getragen haben. Aber das wirst du ja sehen wenn er erstmal auseinander ist.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Elektronik bei SR50: Welche Bauteile wechseln?
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:44
  2. Welche Spannungen müssen bei an Klemme 3, 14 und15 anliegen?
    Von rektalu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 09:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.