Unfallmotor. Welche Bauteile müssen getauscht werden?

  • Bei meinem Unfall (Zusammenstoß mit dem Bus), hatte es unter anderem auch den Motor erwischt. Die Schwalbe ist seitlich (Getriebeseite) gegen den Bus geknallt. Die Kickstarterwelle wurde getroffen und scheint wohl nicht mehr ganz gerade zu sein. Die Schaltung hakt ein wenig, die Gänge gehen schwer rein und raus. Kickstarter funktioniert.


    Nun, nach fast 2 Monaten bin ich endlich fast wiederhergestellt und möchte mit der Reparatur meiner Schwalbe (KR51/2) anfangen. Den Motor werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal regenerieren. Eine Ersatzteilliste und die Bezugsquellen habe ich nun parat. Nun überlege ich noch, was ich für den Motor neben neuen Dichtungen, Lagern und der Kickstarterwelle noch brauchen würde.


    Was könnte durch den doch relativ heftigen Stoß gegen den Kickstarter noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Schalthebel, Schaltwalze, Kickstarterwelle, Mitnehmer?

  • Zitat von STORM

    Nun überlege ich noch, was ich für den Motor neben neuen Dichtungen, Lagern und der Kickstarterwelle noch brauchen würde.


    Alle Sicherungsbleche, Schnurrfeder, Distanzscheiben, den ein oder anderen Sprenring, Abtriebswelle vielleicht, .....


    Zitat von STORM


    Was könnte durch den doch relativ heftigen Stoß gegen den Kickstarter noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Schalthebel, Schaltwalze, Kickstarterwelle, Mitnehmer?


    .... tja es wär wohl besser , dass du erst dann bestellst wenn du weiß was alles kaputt ist.
    Kickstartwelle (evt. ja Motorgehäuse). Den Mitnehmer schließe ich aus, der wird wohl noch ganz sein, die Schwaltze ebso. Die Hohlschaltwelle könnte schaden davon getragen haben. Aber das wirst du ja sehen wenn er erstmal auseinander ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!