+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wohin mit dem unförmigen Schwalbe-Zündschlüssel ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    63

    Standard Wohin mit dem unförmigen Schwalbe-Zündschlüssel ?

    Auch wenns komisch klingt...
    keine Ahnung wohin mit diesem schwarzen verwinkelten
    Plastikzündschlüssel der Schwalbe...?
    Ich hab den jetzt schon 2x verlegt...oder er ist im Auto untern Sitz gerutscht...
    und jedesmal such ich den 'wie blöd'...
    An den normalen Schlüsselbund dranmachen und immer wieder abfummeln
    ist mir zu nervig.
    Was gibt es also an smarten Schliess/Schnellverschluss-Mechanismen,
    um den Schlüssel nach dem Fahren wieder an den Schlüsselbund sicher anzudocken ??
    Hat jemand eine praktikable Idee ?
    Vielen Dank!
    KR51/2 L (1983)..it rocks baby...

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von beben3 Beitrag anzeigen
    An den normalen Schlüsselbund dranmachen und immer wieder abfummeln
    ist mir zu nervig.
    Was gibt es also an smarten Schliess/Schnellverschluss-Mechanismen,
    um den Schlüssel nach dem Fahren wieder an den Schlüsselbund sicher anzudocken ??
    Hi,

    irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen!? Du meinst, den Schlüssel immer in den Ring zu fummeln!?

    Als praktikabel würde sich wohl nen kleiner Karabinerhaken erweisen, am besten einer, den man sichern kann, dass der Schlüssel net ungewollt rausfällt. Das Loch am Schlüssel muss man dafür wohl etwas erweitern.

    Mein Schlüssel bleibt beim Abstellen meist stecken (Garagenluxus^^), wenn das Möp irgendwo anders rumsteht, stecke ich den in die Handschuhe, die beim Fahren immer dabei sind. Die Handschuhe kommen in den Helm, werden mitm Nierengurt "fixiert", so wird nix verloren. Und falls doch mal passieren sollte, weiß ich ja, wie das Ding auch ohne startet. ;-)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke erstmal :)
    Also zum einen will ich so einen verwinkelten Schlüssel gar nicht an meinem Schlüsselbund haben :)
    Aber Ihn alleine irgendwo hinzulegen, da finde ich ihn teilweise wie gesagt gar nicht wieder :)
    Also suche ich ein Mittelding..
    Karabinerhaken kam mir auch in den Sinn..mal schauen ob ich einen ganz kleinen finde..wie gesagt..
    ich mag so unförmiges zeug am Schlüsselbund nicht..
    Helm/Handschuhe/Nierengurt..okay hört sich gut an..!..
    ..aber im Sommer bei kurzen Fahrten auch mit Handschuh ??
    Und wie startest du deine Schwalbe ohne schlüssel ? *verwundertdreinkuck*
    Haste noch einen Leathermen mit Schraubenzeiher dabei ? :)
    Oder gibts noch Tricks die ich nicht kenne ?? :)
    Schönen Tag Dir !
    Gruss
    Oli
    KR51/2 L (1983)..it rocks baby...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von beben3 Beitrag anzeigen
    ..aber im Sommer bei kurzen Fahrten auch mit Handschuh ??
    Jep, Hände sind mir wichtig, v.a. weil die bei unfreiwilligem Absteigen oft Kontakt zum Boden kriegen... weiß ich vom Skaten und Mountainbiken. Gibt da schöne "luftige" und trotzdem "stabile" Handschuhe.

    Zitat Zitat von beben3 Beitrag anzeigen
    Und wie startest du deine Schwalbe ohne schlüssel ? *verwundertdreinkuck*
    Haste noch einen Leathermen mit Schraubenzeiher dabei ? :)
    Oder gibts noch Tricks die ich nicht kenne ?? :)
    Scheinbar gibt es die Tricks. Schau Dir mal im Schaltplan das braun-weiße Kabel an, dass von der Grundplatte kommt ;-) Durch Abziehen dieses Kabels testet man zB, ob der Zündschalter einen Defekt hat. Is eigtl. kein großes Geheimnis, deshalb poste ich es hier so offen. Ne richtige Diebstahlsicherung is das "Zündschloss" ohnehin nicht, da muss man sich was anderes einfallen lassen.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Drum ist das ja auch ein Zündlichtschalter und kein Schloss. Zum Diebstahlschutz ist der gar nicht gedacht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Da ich meine Schlüssel auch immer verliere kaufe ich einfach bei jeder dritten Bestellung 5 neue Schlüssel. Das reicht dann wieder eine Weile bis sich alle wieder in Luft aufgelöst haben. Außerdem kann ich so dann viele Schlüssel an Orten verteilen wo ich sonst immer suche. In der Jeans, in der Werkstatt, in der Motorradjacke, am Schlüsselboard zu Hause,...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich steck das Ding einfach in die Hosentasche und gut ist...

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die kleine Münztasche an einer 5-Pocket-Jeans ist ideal dafür.

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    so nen schlüsselbund nehmen, wo man die einzelnen Ringe abmachen kann. Gut er ist dann am schlüsselbund, aber man kann ihn schnell abmachen.
    Alertnative: ne Kette an den Schlüssel und um Hals hängen

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    20081223063p5u742gfz1.jpgKennt noch einer diese coolen Spiralkabel? Das auf dem Bild ist allerdings nicht neon genug.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #11

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich hab n Loch in den Schlüssel gebohrt und hab mir nen kleinen Haken von solch Chips für den einkaufswagen an den Schlüsselbund gemacht wo auch das schlüssel fürs mopetenschloss dran ist. Wenn ich jetzt los will geht der einfach ab und gut ist.
    Hab entsprechend für jedes Fahrzeug ein Schlüsselbund und dann nen extra Hausschlüssel. So nehm ich nur mit was ich brauche und hab nicht immer nen riesen Bund in der Tasche

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonfan17
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    nrw
    Beiträge
    53

    Standard

    ich hab einfach an meinem Schlüssel so ein Anhänger Schl. Ist mir eig noch nie verloren gegangen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 21:37
  2. Schwalbe - wohin gehören diese 2 Teile???
    Von kola im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 16:48
  3. Simson schwalbe zündschlüssel?
    Von sebastian0212 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 21:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.