Unfreiwillig abgestiegen....

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich den ersten Zweiradunfall in meiner 17 jährigen Moped/ Motorradkarriere :cry:
    Vorweg, mir ist außer Schürfwunden und Prellungen nix passiert!
    Jetzt mal meine Frage, der Autofahrer ist mir auf meiner Spur entgegengekommen( Innerorts), ausweichen war unmöglich, er ist ungebremst auf mich drauf und ich lag auf der Strasse. Er meinte er hat mich übersehen und er wollte wohl links auf den Hof einer Tanke fahren...egal. Firmenwagen, Polzei kam , er hat seine Schuld zugegeben, die grünen haben alles fotografiert, auch meine kaputten Klamotten und den kaputten Helm, der Star hat ordentlich was auf den Schnabel bekommen, Lenker ist hin, rechter Motorseitendeckel und rechtes Verkleidungsblech sind auch hin...
    Die Versicherungen wissen Bescheid, soweit alles geklärt. Jetzt meine Frage: Wie läuft das, beurteilt der Gutachter den Zeitwert oder den Wiederbeschaffungswert? Der Star war optisch sicher nicht 100% aber technisch Top, den Motor hab ich im Winter komplett gemacht....Wiederbeschaffung ist hier in Oberbayern auch so ne Sache...
    Wie sind Eure Erfahrungen? Vieleicht können sich die anderen verunfallten Kollegen ja mal melden und erzählen, wie es ausgegangen ist, speziell mit den Gutachtern.....
    Sonnige Grüße vom Ammersee
    Klaus

  • Der Gutachter ermittelt den Wiederbeschaffungswert. Gib ruhig an, dass der Motor neu gemacht wurde usw. ...


    Und nimm dir selbst einen Gutachter. Lass dir keinen von der gegn. Versicherung aufbrummen. Achte aber dabei drauf, dass du deinen auserwählten Gutachter nicht vorausfinanzieren musst. Das dauert ewig, bis man dieses Geld wieder sieht.

  • Kommt halt drauf an, ob die Rechnungen sehen wollen, hab ja alles selber gemacht :? Simson Fachwerstätten sind hier extrem dünn gesäht :D
    Mit Helm und Klamotte ists auch so ne Sache, Rechnungen hab ich nich mehr...mal sehen. Es kommt ja erstmal der Gutachter von der gegnerischen Versicherung, wenn der zickt kann ich ja auch noch einen meiner Wahl dazuholen...oder?


    Grüße
    Klaus

  • Also ich habe keine einzige (einzigste gibst nicht :? ) Rechnung vorgelegt. Also geht es auch ohne Rechnungen. Er hatte mich gefragt, was das gekostet hat, noch 30 € draufgelegt und gut war´s.


    Bei mir war nur der Helm angescharbt. Da hatte ich einfach die Seite aus´m Louis-Katalog beigefügt.

  • Die gegnerische Versicherung bezahlt dir den entstandenen materiellen Schaden und, falls du körperlich verletzt wurdest, eventuell auch etwas Schmerzensgeld als immateriellen Ausgleich.
    Der Schadenersatz umfaßt die Kosten die nötig sind, um den Star wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen. Diese Kosten sind aber begrenzt durch den Wiederbeschaffungswert für ein Ersatzfahrzeug gleicher Art und Güte, der wohl so bei etwa 400,- Euro liegen dürfte. In Bayern können das vielleicht auch schon 600,- Euro sein.


    Läßt du dir das Geld auszahlen, ist beim Wiederbeschaffungswert Schluß. Läßt du den Star allerdings gegen Rechnung in einer Fachwerkstatt reparieren, dann dürfen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert auch um maximal 30% übersteigen. Den Wert des Stares vor dem Unfall und den Restwert ermittelt ein Gutachter (Sachverständiger), den du dir aussuchen kannst oder, wenn du keinen Bock darauf hast, dann schickt dir die Versicherung auch einen vorbei. Das kann dann aber durchaus schon mal der "Hausgutachter" der Versicherung sein, wo man unter Umständen das Gefühl bekommen könnte, es mangele ihm vielleicht etwas an Objektivität, wenn du verstehst, was ich meine. :D Also lieber selber drum kümmern. Poss hat's oben schon erwähnt.


    Außerden werden dir noch eventuell entstandene Krankenhaus- bzw. Behandlungskosten, Arbeitsausfall, zerfetzte Klamotten, Schuhe usw. und der zerschrammte Helm, u.U. der Nutzungsausfall für den Star ersetzt und, wenn dir durch den Unfall nachweislich der Millionen-Deal aus dem Fixgeschäft durch die Lappen gegangen ist, weil du nicht rechtzeitig zum Termin erscheinen konntest, auch der entgangene Gewinn in Millionenhöhe. :D
    Ein guter Anwalt holt dir die Millionen wieder rein. :)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • [/quote]wenn dir durch den Unfall nachweislich der Millionen-Deal aus dem Fixgeschäft durch die Lappen gegangen ist, weil du nicht rechtzeitig zum Termin erscheinen konntest, auch der entgangene Gewinn in Millionenhöhe.
    [quote]


    :smokin::smokin::smokin:

  • naja, böse bin ich nicht, kann immer passieren ist schon klar, allerdings werd ich mir den Rahmen erst genauer anschauen können, wenn der Gutachter da war, der rechte Fußrastenträger ist auf jeden Fall angebrochen und den Motor hats mit der Halterung auch nach innen gedrückt....mal sehen....

  • Hallo Klaus,
    der Rat aus Erfahrungt: Nimm Dir nen Anwalt, den zahlt die gegnerische Versicherung und die zieht Dich sonst gnadenlos über den Tisch! Der erledigt den ganzen Schriftkram, kennt sich mit Schmerzensgeld und Nutzungsausfall aus, besorgt den Gutachter etc etc.
    So was nie ohne Anwalt: kost nix, bring was.
    Güsse von VPeter

  • Ganz wichtig:


    Gib an, dass du bei einem Verkauf in diesem Zustand sehr sehr wenig Geld bekommen würdest. (<50 €) Diese Verkaufssumme wird dir nämlich vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

  • An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten und Tips, aufs Nest ist halt Verlass :D
    Morgen wird wohl der (erste) Gutachter aufn Hof kommen, dannach richtet sich mein weiteres Vorgehen...
    Sofort zum Anwalt zu gehen mag mit unter richtig sein, widerspricht aber eigentlich meiner persönlichen Einstellung, solange ich nicht das Gefühl habe, abgezogen zu werden oder mir jemand extrem blöd kommt, versuche ich, den Gang zum Advokaten zu vermeiden ( komisch, dabei muß ich immer an Lionel Huds von den Simpsons denken :)) )....wenns was neues gibt, meld ich mich wieder....


    Grüße
    Klaus


    P.S. falls jemand noch ein paar Teile fürn Star rumliegen hat bitte Bescheid sagen :smile:

  • hi


    was kostet nen gutachter...mich interressiert das weil ich mein moped mal begutachten lassen möchte; damit ich was in der hand habe fals mir es mal geklaut wird oder halt nen unfall inne quere kommt...


    so grobn übern daumen reicht mir...oder sagt mir eure erfahrungswerte


    thx @ all


    mfg markus

    • Offizieller Beitrag

    unser gutachter hier in kiel hat 85 euro verlangt. allerdings ist bei den versicherungen die schmerzgrenze bei etwa 1800 euro erreicht. die wollten die schwalbe (gutachterwert 2700 euro) nicht mehr versichern, weshalb das gutachten nochmal nach unten "korrigiert" werden musste.

  • Na ja, verständlich. Also ein "Gutachter", der eine Schwalbe auf 2700,- Euro taxiert ist in meinen Augen doch kein Gutachter. Da würde ich glatt sagen, der Onkel hat den Beruf verfehlt. Ab zum Arbeitsamt! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!