Hallo miteinander,
bin neu in die Schwalbengemeinde eingestiegen und bin gerade dabe, für meine Tochter eine Schwalbe herzurichten. Die gekaufte Schwalbe hat nur rd. 4.000 km drauf und ich war erstaunt wie ungleichmäßig die Kette gelängt ist, dass eine Einstellen des richtigen Kettendurchhangs nich möglich ist. Also kein Problem dachte ich, kaufe neue Ritzel und Kette - kostet ja nicht die Welt. Die Durchhangsschwankungen sind jetzt fast noch schlimmer als bei der alten Kette Ritzel-Kombination.
Ich habe mal das alte hintere Ritzel vermessen - das ist eindeutig unrund zentriert. Jezt gehe ich davon aus, dass das Neue genauso scheps ist. (Motorritzel läuft sauber rund).
Sind so große Tolleranzen bei Simson normal? Kann man damit langfristig fahren?
Viele Grüße
Helmes
Ungleichmäßiger Kettendurchhang Schwalbe
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das ist ein Problem der Nachbauteile, kommt drauf an wie extrem es ist. Gut ist es auf alle Fälle nicht.
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Nicht immer die günstigsten Ersatzteile kaufen ,
die Zulieferer unterscheiden da zwischen gut und sehr gut ,
sehr gut ist dann brauchbar
mfg -
Also ich habe zwischen 2 bis 4 cm Durchangschwankung wenn ich das Rad drehe. Schau mal bei Deiner nach ob es da viel besser ist.
Viele Grüße
Helmes -
@ Deutz40 - gekauft habe ich bei Ostoase Mitnehmer Kettenrad 34 Zähne mit Lager für 14,98. Dazu noch Kette und Ritzel vorn für ca. 12 €. Alledings das Original ist ja nach ca. 4.000 km auch nicht viel besser und das hat kaum Abnutzungsspuren. Ist original Qualität gut oder sehr gut oder etwa schlecht?
Viel GrüßeHelmes
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Wenn der Originalmitnehmer noch Ok ist würde Ich Ihn nehmen ,
14,98 ist ein guter Preis , sagt aber Nichts ,
könnte von Fez sein , und Der ist eher gut -
Ich habe jetzt mal meine ganzen alten Mitnehmer (original DDR-Produkte) zusammengesucht und gesichtet. Ergebnis: Bei den Mitnehmern, bei denen die Ritzel gut aussehen, sind Teile des Trägers (Aluguß) defekt. Bei denen, wo die Ritzel schlecht sind, ist der Träger einwandfrei. Bei einem Mitnehmer ist das Ritzel mit fünf Schrauben am Träger befestigt. Frage: Weiß jemend, ob letzteres dauerhaft hält bzw. hat schon mal jemand so etwas bauen lassen? Könnte dann immerhin aus 12 verschlissenen bzw. defekten Mitnehmern ganze 6 funktionierende/verwendbare Mitnehmer bauen. Angesichts der offensichtlich mangelnden bzw. schwankenden Qualität der Neuteile sicherlich überlegenswert...
Gruß
Florian -
Du meinst so wie beim SR2E
Zahnkranz, lose (verchromt) verschraubt , 34 Z
Gerhard -
Ja, genau so. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob es fünf oder sechs Befestigungsschrauben waren. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass angesichts der in der DDR herrschenden Mangelwirtschaft irgendwer nur an die Zahnkränze gekommen ist und man deswegen die originalen , sonst in Alu eingegossenen Zahnkränze verwendet hat.
Und, meinst Du, dass man die alten Alugrundträger der Mitnehmer so retten kann? Mit einer größeren Drehbank müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
Gruß
Florian -
na klar geht das:
einspannen, rezess andrehen und dann die bohrungen setzen:
ACHTUNG: auf den obigen bildern wird das dahinterkommende ritzel auf das vorhandene montiert. das sollte man so natürlich nicht machen, wenn man es am serienfahrzeug verwenden will, da dann die kettenflucht nicht mehr stimmt. da obiger mitnehmer aber in die crossschwalbe kommt, ist das für mich egal. -
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Ein paar mehr Schraubverbindungen könnten es schon sein
Und natürlich hat ja Jeder ne Drehbank im Keller
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Mir würde ein Mitnehmer reichen, der sauber zentriert ist. Ich werde einfach nochmal einen bei einem anderen Anbieter in original Qualität bestellen und hoffen, dass dieser besser ist.
Teurer wird er auf jeden fall sein (statt 14 jetzt 18 Euronen).
Ansonsten bin ich von der Sparsamkeit als Schwabe tief beeindruckt, aus 12 Mitnehmern 6 zusammenbasteln und sich dafür eventuell noch eine Drehbank zulegen - suuuper.
Viele Grüße
Helmes -
sprich mit dem Händler und sag ihm du willst einen brauchbaren Mitnehmer, und ob er ihn zuvor auf Rundlauf prüfen kann. Und deinen zuvor gekauften schrottigen schickst du zu deinem Händler zurück und verlangst Umtausch gegen was brauchbares oder Geld zurück!
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Vielen Dank für die Tips southpole, damit kann ich was anfangen!
Viele Grüße
Helmes -
Wenn einer an ner Schwalbe schraubt, dann kann er was erzählen.........
Also neues Antriebsrad ist schnell gekommen. Deutlich besser zentriert als meine beiden anderen. Eingebaut und ein hässliches Schleifen im Kettenkasten ließ mich erschrecken. Wieder auseinander gebaut und siehe da - der neue Antrieb ist in der Flucht ca. 1,5 mm weiter aussen. Dadurch schleift das Kettenschloss am Kettenkasten.
Den Überstand am Kettenschloss habe ich dann auf ein für mich vertretbares Maß abgeschliffen. Jetzt krazt es immer noch - aber nur noch ganz leise.
Für mich is jetzt gut!
Viele Grüße
Helmes -
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Du kannst es auch mal mit einer passenden Unterlegscheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkaste versuchen.
Gruß Robin
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ist die überschrift am thema vorbei?
wenn die kette ungleichmässig hängt sollten wohl zähne am ritzel fehlen oder sehe ich das anders? -
Wenn an einem Ritzel mal ganze Zähne fehlen, dann hast du aber ein ganz anderes Problem, als einen ungleichmäßigen Kettendurchhang
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desdowegen meine frage was zum kuckkuck ist kettendurchang?
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lies einfach den thread nochmal, dann solltest das auch verstehen.
ritzel unrund --> das maß wo die kette durchängt mal größer mal kleiner... -
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