+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden

    Hallo erstmal,

    ich habe eine KR51/2 mit Vapeanlage und zweitem Blinkerpaar am Rücklicht. Die zusätzlichen Blinker habe ich an den Blinkschalter verkabelt. Als Blikgeber hatte ich den vom Vapeumrüstsatz eingebaut.

    Diese Kombination hatte hervorragend funktioniert; seit wenigen Tagen ist aber was kaputt. Die Blinker leuchten dauerhaft und blinken nicht mehr. Ich gehe stark davon aus, dass der Blinkgeber nicht für 4x21W ausgelegt war und nun den Geist aufgegeben hat. Dieser Blinkgeber müsste jetzt ausgetauscht werden.

    Bei Louis habe ich etwas sehr Interessantes entdeckt. Einen elektronischen Universalblinkgeber, an den man beliebig viele Blinker mit der Gesamtleistung von 10 bis 200 Watt anschließen kann:

    UNIVERSALBLINKGEBER ELEKTRON.,12 V, 10-200W

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich das Teil mit meiner Vape-Elektronik kombinieren?

    Ich bin leider eine Niete, was Elektrotechnik angeht und habe sogar Schwierigkeiten Schaltpläne richtig zu lesen.

    Ich habe den Schaltplan für den Blinkgeber:

    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033806_S.pdf

    und den Vape-Schaltplan aus net-harry HP:

    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-x_vape.png

    studiert, komme aber leider zu keiner eindeutigen Lösung. Sicher bin ich nur, dass ich den Anschluss 49a wie beim ursprüglichen Blinkgeber mit dem Blinkschalter verbinden kann. Beim Anschluss 49 kann ich nur vermuten, dass ich den ebenfalls so wie beim ursprünglichen Blinkgeber durch den Doppelstecker mit Hupe und Zündschloss (15/51) zusammenstecken kann. Wäre das bis hierher korrekt?

    Dann gibt es noch den Anschluss 31 vom Universalblinkgeber. Sollte man den besser mit dem Minuspol der Batterie, oder doch lieber mit dem Rahmen verbinden?

    Denke, die Frage ist für jemanden, der ein klein wenig Ahnung von Elektrik hat und die oben verlinkten Schaltpläne vergleicht leicht zu beantworten. Ich bin da leider hilflos.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von qwadrat
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    182

    Standard

    ist ansich nicht sehr kompliziert da der neue Blinkgeber die selben Anschlüsse wie der alte hat und zusätzlich einen Masseanschluss.

    Da wo am VAPE Reglerdas Kabel an die Klemme 49 des Vape Blinkgebers geht nimmst du es ab und tust es an die 49 vom Louis Blinkgeber. Selbgies passiert mit 49a. Danach legst du noch ein Kabel von Klemme 31 des Louis Gebers zum Massepunkt am Rahmen - fertich. Da der Minuspol der Batterie sowieso mit dem Rahmen verbunden ist macht es keinen Unterschied ob du die 31 an den Rahmen oder den Minuspol der Batterie klemmst....

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ok, cool, danke! Ist also doch ganz einfach.
    Was haltet ihr von diesem Universalblinkgeber vom Louis? Scheint doch ein cooles Teil zu sein und mit 12,95 eur gar nicht mal teuer, oder?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von qwadrat
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich bin kein Elektronikexperte aber für mich sieht das Teil so aus als ob man das bedenkenlos kaufen kann - ist ja schließlich nur ein Blinkgeber.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard Re: Wichtig: universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden

    delete (kann man nicht?)

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Re: Wichtig: universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden

    Zitat Zitat von philippg
    was ist an diesem thread "wichtig: ..." ??

    bitte mal den titel bereinigen. danke.
    Ja Chef! Ist erledigt Chef :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1.Polrad abziehen - 2.H4-Sockel verbinden
    Von apokryphus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 02:05
  2. Zündspule innenliegend verbinden?
    Von hanswurstbiken im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.