universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden

  • Hallo erstmal,


    ich habe eine KR51/2 mit Vapeanlage und zweitem Blinkerpaar am Rücklicht. Die zusätzlichen Blinker habe ich an den Blinkschalter verkabelt. Als Blikgeber hatte ich den vom Vapeumrüstsatz eingebaut.


    Diese Kombination hatte hervorragend funktioniert; seit wenigen Tagen ist aber was kaputt. Die Blinker leuchten dauerhaft und blinken nicht mehr. Ich gehe stark davon aus, dass der Blinkgeber nicht für 4x21W ausgelegt war und nun den Geist aufgegeben hat. Dieser Blinkgeber müsste jetzt ausgetauscht werden.


    Bei Louis habe ich etwas sehr Interessantes entdeckt. Einen elektronischen Universalblinkgeber, an den man beliebig viele Blinker mit der Gesamtleistung von 10 bis 200 Watt anschließen kann:


    UNIVERSALBLINKGEBER ELEKTRON.,12 V, 10-200W


    Nun meine Frage:


    Wie kann ich das Teil mit meiner Vape-Elektronik kombinieren?


    Ich bin leider eine Niete, was Elektrotechnik angeht und habe sogar Schwierigkeiten Schaltpläne richtig zu lesen.


    Ich habe den Schaltplan für den Blinkgeber:


    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033806_S.pdf


    und den Vape-Schaltplan aus net-harry HP:


    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-x_vape.png


    studiert, komme aber leider zu keiner eindeutigen Lösung. Sicher bin ich nur, dass ich den Anschluss 49a wie beim ursprüglichen Blinkgeber mit dem Blinkschalter verbinden kann. Beim Anschluss 49 kann ich nur vermuten, dass ich den ebenfalls so wie beim ursprünglichen Blinkgeber durch den Doppelstecker mit Hupe und Zündschloss (15/51) zusammenstecken kann. Wäre das bis hierher korrekt?


    Dann gibt es noch den Anschluss 31 vom Universalblinkgeber. Sollte man den besser mit dem Minuspol der Batterie, oder doch lieber mit dem Rahmen verbinden?


    Denke, die Frage ist für jemanden, der ein klein wenig Ahnung von Elektrik hat und die oben verlinkten Schaltpläne vergleicht leicht zu beantworten. Ich bin da leider hilflos.

  • ist ansich nicht sehr kompliziert da der neue Blinkgeber die selben Anschlüsse wie der alte hat und zusätzlich einen Masseanschluss.


    Da wo am VAPE Reglerdas Kabel an die Klemme 49 des Vape Blinkgebers geht nimmst du es ab und tust es an die 49 vom Louis Blinkgeber. Selbgies passiert mit 49a. Danach legst du noch ein Kabel von Klemme 31 des Louis Gebers zum Massepunkt am Rahmen - fertich. Da der Minuspol der Batterie sowieso mit dem Rahmen verbunden ist macht es keinen Unterschied ob du die 31 an den Rahmen oder den Minuspol der Batterie klemmst....

  • Ok, cool, danke! Ist also doch ganz einfach.
    Was haltet ihr von diesem Universalblinkgeber vom Louis? Scheint doch ein cooles Teil zu sein und mit 12,95 eur gar nicht mal teuer, oder?

  • Ich bin kein Elektronikexperte aber für mich sieht das Teil so aus als ob man das bedenkenlos kaufen kann - ist ja schließlich nur ein Blinkgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!