+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Universelles Zündschloß an Simson Schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    14

    Standard Universelles Zündschloß an Simson Schwalbe

    Hallo,
    hab mal ne kleine Frage,
    da Mopeds klauen nach wie vor im Trend liegt wollt ich mal wissen ob es ne möglichkiet gibt ein Universelles Zündschloß oder so verbauen kann.
    Ne ganz gute möglichkeit wäre doch ein Schloß von einer SR50 oder?
    aber ich weiss nicht ob das alle so Klappt , villeicht habt ihr ja ideen ,.
    danke im Vorraus

  2. #2
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Zündschloss hin oder her, mitnehmen kann man das Möp auch wenns aus ist. und selbst wenn du ein richtiges Zündschloss mit echtem Bartschlüssel hast, braucht man trotzdem nur das Massekabel zu zerschneiden, was die Zündung kurzschließt und schon kann man abdampfen. Kauf dir lieber ein sicheres Schloss und dein Möp an einem Festen Gegenstand an.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Universell heißt für alle gleich. Du meinst vermutlich ein individuelles Zündschloss, bzw.ein Unikat. Ob das möglich ist, kann ich dir nicht sagen, jedoch gibt es bei ner Simsontechnik relativ wenig,was nicht möglich ist. Das Zündschloss zu ändern kann ich mir schlecht vorstellen, aber vllt.kann man ja irgendwo einen Schalter mit Schlüssel anschließen. Bspwse an dem Massekabel der Zündspule.
    mfg
    Albi

  4. #4
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Mit nem anderen Zündschloss kann das Moped immernoch in den Sprinter geschoben werden...
    Investier das Geld besser und kauf dir ein dickes Kettenschloss. Desweiteren könnte man noch über eine Alarmanlage und/oder GPS-Tracking nachdenken.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von DavidM Beitrag anzeigen
    Mit nem anderen Zündschloss kann das Moped immernoch in den Sprinter geschoben werden...
    Investier das Geld besser und kauf dir ein dickes Kettenschloss. Desweiteren könnte man noch über eine Alarmanlage und/oder GPS-Tracking nachdenken.
    Sag ich doch.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Du hast halt schneller in die Tasten gehauen

  7. #7
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Alles klar.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Grundsätzlich: Wer ein Fahrzeug unbedingt klauen will, wird das auch tun. Man kann es nur erschweren. Und wer ein bischen Ahnung hat, weiß auch, welches Kabel er wo abziehen muss, um das Zündschloss zu überbrücken.

    Natürlich kann man irgendwo einen zusätzlichen (versteckten) Schalter (ob nun mit oder ohne Schlüssel) einbauen; z.B. am Massekabel der Zündspule. Endgültige Sicherheit bietet aber auch das nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Außerdem gehe ich davon aus, dass Mopeds eher transportiert werden nach dem Diebstahl als dass der Dieb auf dem Moped heim fährt.

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Bei einem Moped wie der Schwalbe, wo man an alle Technik schnell rankommt, ist das unwitzig. Deckel ab, Massekabel abgeknipst, fertig.

    Besser ein ordentliches Schloss, oder eine Alarmanlage.
    Siehe meine Signatur.. *werbung mach*
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    das war immer noch nicht meine frage, mir ist klar das es immer möglich ist aber gibt es eine möglichkeit soetwas zu bauen ? das machts ja imerhin schwiriger als ein standart schlüssel zu nehmen

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Möglich ist alles, dazu müßtest du "nur" die Elektrik umstricken, da Zündschlösser nicht soviele Anschlüsse haben wie an unseren Mopeds am Zündschalter verbaut sind.

    mfg Gert

  13. #13
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Am schwersten macht man es den Gelegenheitsdieben immer noch, wenn man einfach den 1. Gang eingelegt lässt Das mit dem Zündschloss bringt wirklich nichts..2 Mann 2 Ecken und weg ist das Moped. Wenn die Schwalbe n Griff in der Mitte hätte würde auch ein kräftiger reichen.

    Du kannst aber mal nach "Zadi Zündschloss" googlen, wenn du da wirklich investieren willst..

    Ansonsten würde ich generell raten, wenn man ein Moped so wieder herrichtet das es klauenswert wird, dann sollte man auch die 30€/Monat über haben für ne Garage, in der man praktischerweise auch schrauben kann wenns Wetter schlecht ist! Oder einfach optisch gammelig lassen und nur technisch top. Dann packt das auch keiner an.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Das Zündschloss bzw. eines vom SR 50 wird auch nicht passen. Da gibt es nämlich je nach Modell unterschiedliche. Zum einen hat ein SR 50 Zündschloss nur 3 Positionen statt 4 wie bei der Schwalbe. Da fehlt nämlich die Position Parklicht. Zum anderen hat ein SR 50 einen komplett anderen Elektrikaufbau. Vom Zündschloss gehen Kabel ab, die dann über Leitungsverbinder mit der restlichen Elektrik verbunden werden bzw. direkt zu Tachobeleuchtung oder Lichtschalter führen. Außerdem hat das Zündschloss vom SR 50 keine Halterung für eine Tachobeleuchtung oder Leerlaufkontroll-Lampe.

    Bevor du anfängst zu basteln, ist die Anschaffung eines vernünftigen Schlosses sinnvoller.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von micha_ge Beitrag anzeigen
    Am schwersten macht man es den Gelegenheitsdieben immer noch, wenn man einfach den 1. Gang eingelegt lässt Das mit dem Zündschloss bringt wirklich nichts..2 Mann 2 Ecken und weg ist das Moped. Wenn die Schwalbe n Griff in der Mitte hätte würde auch ein kräftiger reichen.

    Du kannst aber mal nach "Zadi Zündschloss" googlen, wenn du da wirklich investieren willst..

    Ansonsten würde ich generell raten, wenn man ein Moped so wieder herrichtet das es klauenswert wird, dann sollte man auch die 30€/Monat über haben für ne Garage, in der man praktischerweise auch schrauben kann wenns Wetter schlecht ist! Oder einfach optisch gammelig lassen und nur technisch top. Dann packt das auch keiner an.

    danke micha endlich einer der meine frage richtig beantworten konnte weil rumgelabber bringt mir garnichts . schlaue antworten kann ich mir auch woanders holen .
    danke nochmal micha werd mich nach so einem schloß umschauen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündschloß simson schwalbe kr51/2L
    Von schwalbe16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 21:47
  2. Passt das Zündschloß einer 1er für die 2er Schwalbe?
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 16:11
  3. Universelles Blinkrelais???
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 13:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.