+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unklarheiten über Zündkerzen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard Unklarheiten über Zündkerzen

    Halli hallöle :)
    Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort!

    Ich habe von einem Arbeitskolegen die schwierige Aufgabe bekommen die Zündung seiner S 51 mehr oder weniger zu überholen (Zündspule, Kondensator und Unterbrecher!). Soweit funktionier ja alles, wenn man das ündkabel gegen Masse hält, kommt ein starker Funken raus. Doch wenn ich den Zündkerzenstecker anschliese und eine Zündkerze hineinstecke (Isolator und Bosch) dann gibts es nur ab-und-zu einen seeeeehr schwachen funken!

    Da ich mich mit Elektronik und Wiederstand und solchen sachen nicht sonderlich auskenne, wollte ich fragen was das sein kann!!

    mit freundlichen Grüßen

    siminator ☺
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn das unabhängig von der verwendeten Kerze passiert, wird wohl der Kerzenstecker (bzw. dessen Kontakt zum Zündkabel) defekt sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    auch nicht möglich, 3 verschiedene ausprobiert....
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Versuche mal meinen ultimativen Schraubär-Tip: Hilfskerzenstecker fast für lau

    Peter (der den Titel auch etwas näher an die Wahrheit gerückt hat )

  5. #5
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    also dei tipps muss ich mir alle mal durchlesen, des is ja mal sau cool gemacht, probier ich gleich morgen aus!! :)

    und kannes sein, dass meine Zündkerzen einfach einen zu hohen wiederstand oda sowas haben?
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Was ist denn so schwer daran, den Stecker einfach durchzumessen, bzw. auf den Gedanken zu kommen (wenn Multimeter zur Hand)? Da sollte 1 kOhm draufstehen, und auch drinnen sein. So ungefähr jedenfalls. Toleranzen gibt es immer. Höchst vermutlich ist auch der Stecker vollkommen unschuldig. Und was der Hilfskerzenstecker nun bringen soll, weiß ich auch nicht so recht, denn das Problem ist damit weder gefunden noch behoben. Nachdem ich es schon so oft geschrieben habe, und auch in jedem diesbezüglichen Beitrag auf´s Neue bestätigt finde, wiederhole ich mich auch hier wieder:

    Stets wird als erstes die Zündkerze gewechselt, dann Kabel und Stecker, doch nie löst es das Problem, weil einfach die aktiv spannungserzeugenden Teile der Zündung das Problem sind, aber nicht die lediglich passiv den Strom weiterleitenden. Jedenfalls allerallermeistens!

    Sehr schön sieht man das bei der Vape-Zündung. Einmal eingebaut, rührt man die Zündkerze nie wieder an. Ja, komisch: Plötzlich geht keine Kerze mehr "kaputt". Ging sie auch früher nicht, nur man dachte es immer. Ursache ist meist die miserable Zündspannung der alten, maroden Originalzündung.

    Du kannst Dir z.B. bei Louis so ein Zündspannungsmessgerät kaufen, mit dem man anhand einer einstellbaren Funkenstrecke die Zündspannung überprüfen kann. Da siehst Du dann, wieviel Volt die Zündung macht. 10 kV benötigt die Zündung mindestens.

    MfG Matthias
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bing Vergaser 1103 fragen-unklarheiten...
    Von Simson_S51 B1-3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 17:18
  2. Erste große Fahrt mit neuer Schwalbe - einige Unklarheiten
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 12:34
  3. Zündkerzen
    Von action_andi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 23:44
  4. NGK-Zündkerzen?
    Von Crypt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2003, 14:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.