Unklarheiten über Zündkerzen

  • Halli hallöle :)
    Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort!


    Ich habe von einem Arbeitskolegen die schwierige Aufgabe bekommen die Zündung seiner S 51 mehr oder weniger zu überholen (Zündspule, Kondensator und Unterbrecher!). Soweit funktionier ja alles, wenn man das ündkabel gegen Masse hält, kommt ein starker Funken raus. Doch wenn ich den Zündkerzenstecker anschliese und eine Zündkerze hineinstecke (Isolator und Bosch) dann gibts es nur ab-und-zu einen seeeeehr schwachen funken!


    Da ich mich mit Elektronik und Wiederstand und solchen sachen nicht sonderlich auskenne, wollte ich fragen was das sein kann!!


    mit freundlichen Grüßen


    siminator ☺

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal meinen ultimativen http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html


    Peter (der den Titel auch etwas näher an die Wahrheit gerückt hat ;))

  • also dei tipps muss ich mir alle mal durchlesen, des is ja mal sau cool gemacht, probier ich gleich morgen aus!! :)


    und kannes sein, dass meine Zündkerzen einfach einen zu hohen wiederstand oda sowas haben?

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  • Was ist denn so schwer daran, den Stecker einfach durchzumessen, bzw. auf den Gedanken zu kommen (wenn Multimeter zur Hand)? Da sollte 1 kOhm draufstehen, und auch drinnen sein. So ungefähr jedenfalls. Toleranzen gibt es immer. Höchst vermutlich ist auch der Stecker vollkommen unschuldig. Und was der Hilfskerzenstecker nun bringen soll, weiß ich auch nicht so recht, denn das Problem ist damit weder gefunden noch behoben. Nachdem ich es schon so oft geschrieben habe, und auch in jedem diesbezüglichen Beitrag auf´s Neue bestätigt finde, wiederhole ich mich auch hier wieder:


    Stets wird als erstes die Zündkerze gewechselt, dann Kabel und Stecker, doch nie löst es das Problem, weil einfach die aktiv spannungserzeugenden Teile der Zündung das Problem sind, aber nicht die lediglich passiv den Strom weiterleitenden. Jedenfalls allerallermeistens!


    Sehr schön sieht man das bei der Vape-Zündung. Einmal eingebaut, rührt man die Zündkerze nie wieder an. Ja, komisch: Plötzlich geht keine Kerze mehr "kaputt". Ging sie auch früher nicht, nur man dachte es immer. Ursache ist meist die miserable Zündspannung der alten, maroden Originalzündung.


    Du kannst Dir z.B. bei Louis so ein Zündspannungsmessgerät kaufen, mit dem man anhand einer einstellbaren Funkenstrecke die Zündspannung überprüfen kann. Da siehst Du dann, wieviel Volt die Zündung macht. 10 kV benötigt die Zündung mindestens.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!