Unkorrekter Teileverkäufer bei Ebay

  • Hallo User.


    Ich hatte mir bei einem Ebay-Verkäufer ( ralfm37 ) eine Luftpumpe ersteigert. Entgegen der Verkaufsofferte , siehe hier *klick* Artikelzustanbd "NEU aus Lagerbestand" wurde mir eine gebrauchte Pumpe mit verschlissenem Gummipfropf und etlichen Gebrauchsspuren zugesandt. Verschickt wurde für 1,65 Euro Porto, kassiert wurden 4,50 Euro. Er hat zwar ne Menge guter Bewertungen, aber sowatt macht man unter Schwalbe-Fahrern nicht, auch wenn´s sich nur um 7-8 Euro dreht.


    Man hat sich dann gegenseitig ne schlechte Bewertung geschrieben, aber das war schon ein recht induskutables Geschäft. Also falls ihr dort etwas kaufen wollt, setzt Euch vorher mit ihm in Verbindung und fragt ihn gründlich aus, nicht dass ihr, wie ich, enttäuscht werdet. Vielleicht nimmt der das nicht so genau mit seinen Artikelbeschreibungen.


    Gruss


    Olli

  • Also mit negativen Berwertungen bin ich immer sehr zurückhaltend und versuche z.B. erst mal alles zu klären und Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen. Meist kann man sich doch immer irgendwie einigen.
    Und wenn ich mir die Bewertungen von ralfm37 so ansehe, dann denke ich, das das wahrscheinlich nur ein Ausrutscher oder Versehen war.


    Aber eins ist Fakt. Drückt man jemand eine Negative rein, läßt die Rache meist nicht lange auf sich warten und man versaut sich dadurch die eigene Bilanz.

  • Na ja, ich hab ihm sofort per Mail mitgeteilt, dass das nicht ok war, wie er sich ne Einigung vorstellt. Kurze knappe Antwort von dem, ich könnte die Pumpe zurückschicken (neues Porto für mich übersteigt aber bei versichertem Versand den Kaufwert). Kein Wort dazu, dass er mich eigentlich beschissen hat. Und zum Porto meinte er nur , ich hätte ja eingewilligt, dass er so viel kassiert.


    Für rund 2,5 Euro macht man keine Betrugsanzeige oder strebt eine zivilrechtliche Streitigkeit an, oder.......???? Also hab ich das unter "Negativerfahrung" abgehakt.


    Olli

  • ja, das mit ebay ist wirklich manchmal nervig, versuche aber immer auch das so zu regeln, ohne gleich negativ zu bewerten. Das Problem ist dass die Bezeichnung "guter Zustand" für unterschiedliche Menschen eine sehr unterschiedliche Bedeutung hat und die Bildqualität ist i.d.R.zu schlecht um das selbst beurteilen zu können. Kürzlich war ich aber selbst nah dran schlecht zu bewerten. Da verkaufte jemand eine Motor-Explosionszeichnung, die angeblich in der Werkstatt hing, das Eb.Foto gaukelte außerdem was größeres vor. Abgesehen davon, dass das ein stinknormaler (schlechter) PC Din4-Ausdruck (Datei hab ich jetzt selbst..) war, bot derjenige ständig dieses angebliche Unikat an. Habe ihm dann geschrieben...keine Reaktion... eigentlich hätte ich schlecht bewerten müssen, habe aber dann doch verzichtet, da ich keine schlechte Revanchebewertung wollte, außerdem bietet er das wohl nicht weiter an... falls doch "Vorsicht!.
    Ich dénke wirklich ärgerlich wird es aber, wenn man hohe Beträge ausgibt...

  • Zitat


    Original von schwalbenstar:
    , habe aber dann doch verzichtet, da ich keine schlechte Revanchebewertung wollte,


    das sytem ist doch zum bewerten gedacht, und nicht um die obligatorische positive bewertung zu schreiben. die "angst" vor negativen (retour-)bewertungen macht dann doch das ganze sinnlos. andere käufer wissen nun halt nicht das sie z.b. nur ne A4-Seite kaufen.


    man kann doch auch zu den negativen bewertungen die man bekommt, stellung nehmen, da schreibt man halt rein das es ne revanche war und gut is!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wenns wirklich brennt und du dich betrogen fühlst mach doch schriftlich eine Anzeige wegen Betrugs und zwar bei der für den Wohnsitz des Verkäufers zuständigen Staatsanwaltschaft. Da bekommst du zwar dein Geld nicht zurück, aber wg. des Legalitätsprinzip muss der Anzeige nachgegangen werden. Oft wirkt auch schon die entsprechende Androhung.


    Das kannst du aber nur machen, wenn du überzeugt bist, dass du betrogen worden bist. Dabei spielt allerdings der Wert keine Rolle.


    Gruss


    Toffer

  • du hast ja eigentlihc Recht lebowski, aber wegen ein paar Euro will ich mir nicht meine weiße Weste versauen. Im Übrigen habe ich die Angebote ´des Verkäufers noch weiter verfolgt und hätte dann die Bieter ja warnen könne bzw. hätte den Verkäufer genau über dieses Vorgehen meinerseits aufgeklärt...


  • Als Polizeibeamter, der lange Zeit bei der Kripo Ebay-Betrugsanzeigen aufgenommen hat, verzichte ich darauf. Das stellt jeder Staatsanwalt wegen Geringfügigkeit ein, so "Shit happens". Allerdings scheisse ich auf die schlechte Bewertung in meinem Bewertungsportal, ich hab nämlich eine entsprechende Antwort auf dessen Behauptung, ich sei ein Nörgler, geschrieben. Wenn ich aus Angst vor dem Gegenschlag nicht oder trotzdem positiv bewerte, können wir uns das Bewertungssystem gleich schenken..oder etwa nicht...????


    Gruß


    Olli

  • wie gesagt, ich denke, ich werde möglicherweise auch mal schlecht bewerten, ziehe aber immer andere Lösungsmöglichkeiten vor, habe beispielsweise mal eine nachträgliche Preisminderung erreicht und in obengenanntem Fall, ich wiederhole mich, wegen ein paar Euro mach ich kein großen Stress....

  • Zitat


    Original von schwalbenstar:
    Da verkaufte jemand eine Motor-Explosionszeichnung, die angeblich in der Werkstatt hing, das Eb.Foto gaukelte außerdem was größeres vor. Abgesehen davon, dass das ein stinknormaler (schlechter) PC Din4-Ausdruck (Datei hab ich jetzt selbst..) war, bot derjenige ständig dieses angebliche Unikat an.



    Meinste dat hier: eBay: SIMSON Motor Schwalbe


    Hab mich schon gefragt, ob das seriös ist. Sieht ja echt nur wie ein Ausdruck davon aus. Und dann hat er das Bewertungsprofil deaktiviert und auch so nur ne nichtöffenltiche Bieterliste!!! ;)


    Also: OBACHT!!!!!

  • Exakt der isses, habe zufälligerweise heute auch entdeckt, dass der A4-Ausdruck weiter verkauft wird. Ich finds aus mehreren Gründen zum Kotzen
    1. Artikelbeschreibung: täuschend: da erstens kein Unikat und zweitens wird mit gezeigtem Format der Anschein erweckt, es handle sich um ein wesentlich größeres Format
    2. Mitgliedsname der Bieter ist verdeckt- können so auch nicht informiert werden
    3. Bewertungsprofil (Text) nicht sichtbar


    Ich denke gerade die letzten 2 Punkts sprechen für sich...


    Also überlegt euch, was euch so ein Ausdruck wert ist. Habe übrigens inzwischen exakt die Datei zu dieser Zeichnung...
    Martin (werde dies noch als Extrathema eröffnen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!