Moin Schwalbies,
kurze Vorgeschichte:
Ich bin seit März stolzer Besitzer einer KR51/2N mit einem 531 Motor und einer 12V Vape.
An dieser musste leider einiges gemacht werden sprich den 16N1-12 Vergaser reinigen und Schwimmer per Senfglas und Messchieber Methode einstellen, alle Bowdenzüge wechseln, Tank entrosten, neuer Benzinhahn rein, Auspuff reinigen(Backofenreiniger Methode) und kleinere Schönheit OPs.
Sie lief anfänglich auch recht gut aber nach ca. 2 Wochen sprang sie zum Teil überhaupt nicht mehr an und wenn sie dann mal lief, ging sie regelmäßig aus und ließ sich auch durch anschieben nicht mehr starten. Blöd wenn man gerade in Entenhausen am Ende der Welt ist und quasi 25 Km schieben darf
Zugegebenermaßen war ich mit dem Problem als Anfänger, trotz BUCH Lektüre und Online Hilfestellung, etwas überfordert und nach 2 Wochen Fehlersuche, u.a. auch mit einem Kollegen welcher etwas Ahnung besitzt, war es mir dann zu blöde und ich hab den Vogel zum Schwalbe Strauch in Stuttgart gebracht.
Es wurde Schwungrad und Zündscheibe gewechselt, da diese sich wohl gelockert hat und das komplette Polrad ausgeschlagen hat
Zündung und Vergaser wurde eingestellt(vom Strauch) und der Vogel funktionierte jetzt auch 4 Wochen wieder ohne Probleme.
Allerdings geht´s schon wieder los...und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Neuerdings springt die Schwalbe erst nach dem 2-4 Kick an und das auch nur wenn ich den Gasgriff etwas drehe.
Wenn sie dann mal an ist geht sie auch erstmal die ersten Meter.
Komischerweise läuft sie nach ca. 5 Minuten extrem unruhig im Standgas d.h. an der Ampel hört es sich an als ob ich die ganze Zeit mit dem Gasgriff spiele.
Bei längeren Geradeausfahrten(ich fahr meistens nicht Vollgas sondern immer um die 50-55km/h) fängt sie immer das ruckeln/stottern an so als ob sie sich verschluckt bzw. unregelmäßig Benzin bekommt.
Sobald ich auf Vollgas drehe, also beim Beschleunigen, ist das stottern weg. Ist alles reproduzierbar. Benzin kommt genug am Vergaser an.
Hab das Standgas per Leerlaufschraube etwas rein gedreht um den Problem, zumindest an Ampeln, etwas entgegen zu wirken. Bringt aber im Leerlauf weiterhin nix.
Zudem lässt sich der BVF Vergaser nicht einstellen d.h. der Motor dreht nicht spürbar höher wenn ich nach dem Warmfahren die Gemischschraube raus dreh.
Kerzenbild ist rehbraun und die Kerze selbst brandneu.
Ich persönlich würde auf den Vergaser tippen aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Langsam bin ich wirklich am überlegen ob ich den BVF in Rente schicke und mir einen Bing gönne.
Selbst der Strauch hat mir einen empfohlen.
Irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte ?
grüße aus dem sonnigen Stuttgart
Heiko