Unregelmäßiges Standgas und "ruckeln"

  • Moin Schwalbies,


    kurze Vorgeschichte:


    Ich bin seit März stolzer Besitzer einer KR51/2N mit einem 531 Motor und einer 12V Vape.
    An dieser musste leider einiges gemacht werden sprich den 16N1-12 Vergaser reinigen und Schwimmer per Senfglas und Messchieber Methode einstellen, alle Bowdenzüge wechseln, Tank entrosten, neuer Benzinhahn rein, Auspuff reinigen(Backofenreiniger Methode) und kleinere Schönheit OPs.
    Sie lief anfänglich auch recht gut aber nach ca. 2 Wochen sprang sie zum Teil überhaupt nicht mehr an und wenn sie dann mal lief, ging sie regelmäßig aus und ließ sich auch durch anschieben nicht mehr starten. Blöd wenn man gerade in Entenhausen am Ende der Welt ist und quasi 25 Km schieben darf


    Zugegebenermaßen war ich mit dem Problem als Anfänger, trotz BUCH Lektüre und Online Hilfestellung, etwas überfordert und nach 2 Wochen Fehlersuche, u.a. auch mit einem Kollegen welcher etwas Ahnung besitzt, war es mir dann zu blöde und ich hab den Vogel zum Schwalbe Strauch in Stuttgart gebracht.


    Es wurde Schwungrad und Zündscheibe gewechselt, da diese sich wohl gelockert hat und das komplette Polrad ausgeschlagen hat
    Zündung und Vergaser wurde eingestellt(vom Strauch) und der Vogel funktionierte jetzt auch 4 Wochen wieder ohne Probleme.
    Allerdings geht´s schon wieder los...und nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Neuerdings springt die Schwalbe erst nach dem 2-4 Kick an und das auch nur wenn ich den Gasgriff etwas drehe.
    Wenn sie dann mal an ist geht sie auch erstmal die ersten Meter.
    Komischerweise läuft sie nach ca. 5 Minuten extrem unruhig im Standgas d.h. an der Ampel hört es sich an als ob ich die ganze Zeit mit dem Gasgriff spiele.
    Bei längeren Geradeausfahrten(ich fahr meistens nicht Vollgas sondern immer um die 50-55km/h) fängt sie immer das ruckeln/stottern an so als ob sie sich verschluckt bzw. unregelmäßig Benzin bekommt.
    Sobald ich auf Vollgas drehe, also beim Beschleunigen, ist das stottern weg. Ist alles reproduzierbar. Benzin kommt genug am Vergaser an.


    Hab das Standgas per Leerlaufschraube etwas rein gedreht um den Problem, zumindest an Ampeln, etwas entgegen zu wirken. Bringt aber im Leerlauf weiterhin nix.
    Zudem lässt sich der BVF Vergaser nicht einstellen d.h. der Motor dreht nicht spürbar höher wenn ich nach dem Warmfahren die Gemischschraube raus dreh.
    Kerzenbild ist rehbraun und die Kerze selbst brandneu.


    Ich persönlich würde auf den Vergaser tippen aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    Langsam bin ich wirklich am überlegen ob ich den BVF in Rente schicke und mir einen Bing gönne.
    Selbst der Strauch hat mir einen empfohlen.


    Irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte ?


    grüße aus dem sonnigen Stuttgart
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    überprüfe mal den Zündzeitpunkt mit einem Zündstroboskop.
    Das Drehen an der Leerlauf Luftschraube bringt, wenn überhaupt, erst nach etlicher Verzögerung eine Veränderung bei der Drehzahl.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heiko



    Ich hab das Nadelventil im Verdacht.
    Wenn das an einer Stelle ein bisschen hakelig ist...
    Prüfe die Funktion mal mit der Senfglasmethode und
    eine komplette gründliche Reinigung schadet auch nie.
    Das Nadelventil kann man übrigens in 3 Teile zerlegen... ;)



    Der Bing ist für die Schwalbe nicht zulässig - der Betrieb wäre illegal
    und hat (mindestens) zur Folge, das es hier keine Support mehr gibt.



    LG Kai d:)

  • Hey ihr Beiden,


    danke euch für die schnelle Hilfestellung .
    Zschopower
    Die Vape wurde vor ca. 5 Wochen erst von einem Fachmann(Strauch) eingestellt.
    Wenn mich nicht alles täuscht verstellt sich doch bei der Vape nix, oder ?


    Kai
    Das mit dem Bing ist mir bewusst. Aber danke dir für den Hinweis :)
    Wie schon oben beschrieben hab ich den Vergaser z.T. sogar schon mehrfach demontiert(inklusive aller Ventile), gereinigt und bestimmt 5x den Schwimmerstand per Senfglas und Messschieber kontrolliert.
    Der Schwimmer und sämtliche Ventile sind frei und funktionieren wie sie sollen.

    • Offizieller Beitrag


    Wie schon oben beschrieben hab ich den Vergaser z.T. sogar schon mehrfach demontiert(inklusive aller Ventile), gereinigt ...


    Ich hab es so gelesen, daß das im März geschehen ist.
    In einem halben Jahr fließt ja doch einiges Wasser die Ilmenau runter
    - beziehungsweise Sprit durch den Vergaser.


    Es könnte aber auch eine lockere Grundplatte sein
    oder das Polrad oder das Massekabel oder...

  • Oki, gut zu wissen.
    Ne ne sorry, den Vergaser selbst hab ich zum letzten mal im Juni komplett zerlegt und eingestellt.
    Von daher hätte ich auf einen "blockierenden Schwimmer oder die Teillastnadel " getippt.
    Werde aber nochmals LiMa seitig den Motor checken und hoffen dass ich was finde.
    Merci bis daher.

  • Hi,
    bestätigen kann ich wirklich, dass eine Tankreinigung und Einbau eines Bings und Vape einen völlig problemlosen Betrieb bei mir ergeben hat. Einfach eingebaut und nie wieder angeguckt.


    Meistens bleibt man ja doch liegen, weil man mit einem uralten und x mal geöffnetem und verschlissenem Vergaser fährt.
    Die Zündung hat man dann als Fehlerquelle eigentlich auch weitgehend eliminiert.


    Das sind halt die zwei Komponenten, die einen Motor zum laufen bringen->Benzin mit Luft und Zündfunken

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht verstellt sich doch bei der Vape nix


    Normalerweise verstellt sich da nix. Aber Kontrolle ist besser.


    Hab gerade am vergangenen Wochenende eine Problemschwalbe in der Werkstatt gehabt. Die VAPE war zwar leicht verstellt, aber die Ursache war ein nicht richtig festgeschraubter Zylinderkopf.


    Peter

  • Sodele, da bin ich wieder. Kleine Zwischenbilanz:


    Da ich Urlaub und damit recht viel Zeit habe habe ich heute früh noch mal die Zündung kontrolliert.
    Da sitzt alles fest und der Zündzeitpunkt stimmt auch.
    Zündfunken ist blau und ausreichend stark vorhanden. Zündkerze ist rehbraun und der Abstand ist exakt 0,4mm.


    Am Vergaser hab ich mal die Feder, Plättchen und die Nadel gecheckt.
    Die Feder war leicht verschoben hat sich aber, wie sich später herausstellt, nicht als Ursache enttarnt.


    So weit so gut. Ab in den Sattel und bei sonnigen 33 Grad eine 90Km Tour über Berg und Tal (Heilbronner Land) gestartet. Werkzeug natürlich ausreichend mit eingepackt.


    Was soll ich sagen ?! Nachwievor läuft der Motor unrund d.h. er dreht im Leerlauf immer nach oben.
    Auch wenn ich im 2 oder 3. Gang rolle zuckt der Vogel.
    Sobald ich aber beschleunige zuckt nichts mehr. Sobald ich das Gas wieder auf gleicher Drehzahl halte zuckelt sie wieder fröhlich.
    Das ist jetzt aus fahrtechnischer Sicht kein Weltuntergang da sie ja ganz normal beschleunigt und auch nicht aus geht aber eine gewisse Unsicherheit ist blöderweise immer da.


    Somit schließe ich ein Zündproblem endgültig aus da sie ja ansonsten auch beim Beschleunigen Probleme machen würde.
    Ich hätte wirklich gerne einen Querschnitt meines Vergaser während der Fahrt.
    Denk dass dort nachwievor der Hund begraben liegt.
    Zumindest würde es logisch aufgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachwievor läuft der Motor unrund d.h. er dreht im Leerlauf immer nach oben.



    Der zweite Halbsatz ist in dieser Klarheit eine neue Aussage.
    Da würde ich auf leicht zu mageres Gemisch tippen. Evtl. ist das eine Folge von Nebenluft.


    Wie sieht das Kerzenbild aus?


    Peter

  • Update:


    1) Nebenluft fehlanzeige
    2) Den Vergaser versucht mehrmals zu optimieren sprich: Warmfahren-Gemischschraube anpassen-testen
    3) Kerzenbild braun bis leicht weiß


    Nachwievor das selbe Spiel.
    Sobald ich nur leicht gas gebe oder rollen lass oder im Leerlauf bin zuckelt der Motor, dreht hoch etc.
    Wenn ich aber beschleunige ist alles top. Sie kommt auch bestens weg.


    Abgesehen davon sifft echt viel Öl aus dem Krümmer.
    Bin auch nicht sicher ob das altersbedingt ist :)


    Bin etwas ratlos...

    • Offizieller Beitrag

    Kerze zu hell: Gemisch zu mager.
    Wenn keine Nebenluft feststellbar ist, dann untersuche und reinige den Vergaser. Prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki).


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!