• Hallo zusammen. ich hab mit meiner Kr51/1 ´73. Auf grader Strecke schafft sie ohne Rückendwind nur mit Mühe 50km/h und hat unter Volllast Zündaussetzer.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was das Problem verursachen könnte. Ich habe bereits gemacht: Getriebeölwechsel, Vergaser gereinigt, Startvergaser Verschlussgummie erneuert, Auspuff gereinigt, Benzinhahn getauscht, Zusatzbenzinfilter verbaut. Spritdurchfluss liegt bei 150ml am ende des Schlauches. Kann die mögliche Ursache vielleicht der verbaute BVF 16N1-1 statt einem 16N1-5 sein?
    gruü, Tom

    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzbenzinfilter verbaut. Spritdurchfluss liegt bei 150ml am ende des Schlauches.



    Zusätzliche Benzinfilter sind auch zusetzlich, ob nun deswegen nur 150ml rauspieseln ist fast egal, es müssen mehr als 200 sein.


    Also hau wech die Scheisse, mach den Tank ordentlich sauber, auch gleich Sprit und Benzinhahn und gut ist.


    Peter

  • Hallo,
    also, zuerst einmal baust du den Filter wieder aus.
    Falls dein Tank so dreckig ist, reinige ihn.
    Der Spritfluss sollte bei 200ml/min liegen.


    Der 16n1-1 muss auch raus, nur mit den 1-5 läuft die Schwalbe wirklich gut.


    Gruß Robin

  • Auf dem Vergaser ist doch eine 5 eingeschlagen, soweit ich das sehe.
    Genau sagen kann ich dir das aber erst wenn du nochmal ein Bild von der Stelle machst, wo jetzt dieses Gummiteil abgeschraubt ist (am Vergaser).


    Anscheinen fehlen da ein paar Teile am Ansaugsystem

    Zumindest teil 8 fehlt.


    Schreib hier mal bitte, welche, der gezeigten Teile du nicht finden kannst.
    Ein paar davon liegen unter dem Aludeckel unterm Lenker,
    da kannste auch mal n Bild von machen, wenn der Deckel runter ist.


    Gruß Robin

  • Aber das davor sieht fast aus wie ne 1...


    Tom,
    Teil 3 is n Gummiring, der dürfte nicht so entscheidend sein.
    Nimm mal bitte das dünne Ende von Teil 5 vom Vergaser runter.
    Du kannst dann an der Öffnung vom Vergaser 3 Löcher sehen.
    Ist das untere davon zugeklebt ist es ein 1-5 isses offen ist es ein 1-1


    Ahh,
    der Filter is in zwischen raus, das ist gut.



    Gruß Robin

  • Es ist ein 5er......in den schwalben wurden nur die 16N1-5 (KR51/1) und der16N1-12 (KR51/2) verbaut. Beide Vergaser haben einen seitlich weggehenden Spritzufluss und der -1 er hat ein zufluss der nach oben geht. Der Vergaser sollte also erstmal von außen stimmen...jetzt ist noch wichtig was für düsen verbaut sind und wie die Teillastnadel gehängt ist.


    Hier findest du alle richtigen Daten.


    http://www.zweirad-eulitz.de/m…20Beschreibung%2016N1.pdf

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Äähhhm,
    ne,
    in der Kr 51 wurden auch 16n1-1 verbaut
    und das mit abgewinkeltem Nippel.


    Stimmt.....habs grad in der PDF gesehen...der -1er und der -6er gehen auch bei der Kr51/1. In der zeichnung jedoch haben sie einen nachträglich eingebauten Zufluss der nach oben geht. und seiner ist seitlich eingegossen.... für mich sieht die Zahl aber wie eine eingestanzte 5 aus. aufschluss täte vielleicht die rückseite geben...beim -5er ist die gemischschraube freiliegend.....weiß nicht ob die beim -1er auch so ist...beim -12er zum beispiel liegt sie in einem Kanal (kann man das so nennen?). Jedenfalls ist sie verdeckt beim 12er

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hatte ich nicht gesagt, weniger ichhabmalgehört bitte?


    KR51: 16N1-1, sonst nichts.
    KR51/1: 16N1-5 oder 16N3-11, sonst nichts.
    KR51/2: 16N1-12 oder 16N3-1, sonst nichts.


    Gemischschraube groß offen oder klein versenkt ist einen Frage des Baujahrs, genauso wie Entlüftungsbohrung oder -schlauchanschluss - bei jedem N1.

  • also der untere der drei kanäle ist verschlossen, als ein 1-5
    ich bau jetzt grad neue düsen ein, genau nach serie. also ab 50km/h macht sie ordentlich rabatz, ebenso in den anderen gängen bei hoher drehzahl. 60 wird nur grad so bergab erreicht. vielleicht die kolbenringe?

    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

  • ja, also. jetzt mit neuen düsen sind die starken aussetzer weg, allerdings immer noch nur 50Km/h schneller will ich im jetzingen zustand auch gar nicht, weils klingt als fliegt sie mir gleich um die ohren. Anspringen tut sie jetzt auch gut, allerdings geht sie im stand dann urplötzlich ohne stottern oä. einfach aus.
    Zündung habe ich nicht eingestellt.
    gruß und dank, Tom

    Bleibt die Schwalbe langsam stehn, musst du am gashahn etwas drehn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!