unsicheres Standgas

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    Ich habe mir schon letzten Sommer eine außenliegende Zündspule mit Unterbrecherzündung an meine KR 51/1 bauen müssen, weil sie originale Zündspule (innenliegend) bei Betriebstemperatur den Geist aufgab. Nun habe ich festgestellt, dass die Schwalbe, wenn sie warm ist, im Standgas sehr unsicher läuft. Die Vergasereinstellung müsste okay sein, darauf deutet auch das Kerzengesicht hin. Meiner Meinung nach sind vereinzelter Zündaussetzer der Grund.

    Inwieweit ist das bei Betriebstemperatur normal?

    Kann man dagegen was machen?

  • Da wird halt wie bei gefühlt 93.4 Prozent aller Simsons das Standgas viel zu fett eingestellt sein.


    Mach dir bei ordentlich warmgefahrenem Motor eine schöne Standgaseinstellung, und bei kaltem Motor benutzt du den Startvergaser wie vorgesehen.

  • Hmm... hast Du schon mal den Startvergaser kontrolliert, ob der richtig schließt?
    Evtl. auch noch mal einen Nebenlufttest durchführen.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Zündaussetzter dann nur im Standgas auftreten - die müssten doch dann eigentlich auch beim Fahren zu spüren sein.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Meinte hauptsächlich den Simmering hinter der GP. Ansauganlage würde ich an Deiner Stelle aber auch noch mal durchgehen - ist ja schnell gemacht.

    Noch mal zur Grundeinstellung des Gasers. Beim BVF 16N1-5 entspricht die Grundeinstellung einer halben bis einer ganzen Umdrehung. Die zwei Umdrehungen gelten eher für den -12er.
    Hast Du den Gaser auch schon mal gereinigt? Evtl. ist die Leerlaufdüse verstopft...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • bei mir war es die Zündspule, die für ein unsauberes Standgas verantwortlich war. Hab monatelang am Vergaser gebastelt ohne erfolg und mit ner neuen Zündspule war dann alles gut. Also wenn du eher die Zündung in Verdacht hast, lass das dochmal testen!

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass zu fett, weil luftschraube schon zwei Umdrehungen offen.


    Das ist nur eine vorübergehende Notlösung. Wie´s richtig geht steht hier.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!