Untenrum keine Leistung

  • Hab immernoch das Problem das mein Schwälbchen (KR51/1K) untenrum keine Leistung hat. Des weiteren nimmt sie aus dem Leerlauf sehr schlecht Gas an. Ist sie allerdings einmal in fahrt läuft sie ihre 60.
    Habe alles gemacht. Also Auspuff, Vergaser, Zündung usw. Motor ist gemacht bis auf die Ganitur. Ich vermute mal es ist der Zylinder. Zumal die Ringe rasseln. Was meint ihr?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73


    Habe alles gemacht. Also Auspuff, Vergaser, Zündung usw. Motor ist gemacht bis auf die Ganitur. Ich vermute mal es ist der Zylinder. Zumal die Ringe rasseln. Was meint ihr?


    Das mit alles glaube ich nicht :wink:


    Wenn sie sonst gut läuft, würde ich nochmal den Zündzeitpunkt überprüfen und dann den Vergaser reinigen und besonders Leerlaufdüse und Leelaufluftschraube prüfen.


    Peter

  • ist dein auspuff nach dem reinigen vll undicht?
    macht sich nämlich oft im drehzahlkeller bemerkbar, da kein druck aufgebaut werden kann

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ist wirklich alles gemacht. Hab jetzt sogar auf elektronik umgebaut und bestimmt schon 5x den zzp kontroliert. Vergaser sowie Aufpuff ist komplett sauber und eingestellt. Habe den Mist gelernt und das Ist echt nicht das erste Moped wo ich gemacht habe, aber langsarm bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir nurnoch die Ganitur vorstellen. [/b]

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Sitzt der Krümmer ordentlich fest? Vielleicht bestehen Kompressionsverluste im Motor. Da die Schwalbe, wenn se fit is, auch gern mal 70 läuft, schafft die auch im angeschlagenen Zustand noch ihre 60. Das muss also nichts heißen.

  • Der krümmer is fest. Außerdem gibt es keine Kompressionsverluste. Nichtmal wenn er fehlt. Höchstens Probleme mit dem Rückstau. Was komisch ist wenn ich aus dem Standgas gasgebe dauert es ne weile bis sie das Gas annimmt. Wie gesagt, die Ganitur ist noch Original und klappert. Wollte nur mal eure Erfahrungen hören bevor ich sie schleifen lasse und es doch was anderes ist.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Janee , ich würde mal den Unterbrecherabstand etwas verringern , es muss nicht sein , das der Motor noch die Originalwerte möchte , ( Alter Motor )ansonnsten würde ich noch sagen , das der Motor etwas fett läuft , entweder ist die Düsennadel defeckt , die Hauptdüse zu gross oder ausgewaschen , oder der Luftfilter zu , bew, verschlissen .
    mfg

  • U-Kontakt is bei der E-Zündung nich, aber die Sachen mit dem Vergaser überprüf ich noch mal. Was ich auch komisch finde ist, das sie kaum auf die Einstellung der lls reagiert. Ich hatte auch das Gefühl das sie mit mehr Frühzündung besser läuft. Ach ja, Falschluft ist auch ausgeschlossen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Naja Unterbrecher engerstellen , oder die Ezündung früher ist das gleiche ,
    die Haubtdüse kann sich geweitet haben , oder durch falsche Reinigung beschädig worden , oder ausgewaschen sein .
    also zu Fett , mache die Düsennadel mal eine Kerbe höher , dann weisst Du mehr.
    mfg

  • So, muss das Ding nochmal rausgraben.
    Stand der Dinge: Die Schwalbe reagierte kaum auf die Gemischschraube. Sie ist wenn ich die Schraube 1-2 Umdrehungen rausgedreht habe sogar langsamer geworden und unrund gelaufen. Nebenlufttest habe ich ohne Ergebniss gemacht. Der Vergaser ist 16n1-5 und richtig bedüst. Elektronikzündung ist Top eingestellt.
    Habe jetzt Heute den Zylinder heruntergenommen. Er hat keine Riefen und eigendlich kein großes Spiel. Aber warum klingelt er? Bin ratlos.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Schau Dir noch mal den Schwimmerstand an. Habe bei mir selber gerade das Problem, dass wohl das Ventil nicht so recht schließt, zumindest kamen auch mal ein paar Tropfen aus dem Überlauf. Hauptsymptom ist da gerade, dass der Motor im Standgas absäuft, und selbst mit Gas geben meist nichts zu retten ist. Auf die LLS reagiert da auch fast nichts mehr. Vorher lief´s dagegen einwandfrei. Einmal, wenn abgesoffen, wieder angeschoben, und auf Touren gebracht, läuft es dagegen ganz normal. Irgendwie klingt Dein Problem auch nach Überfettung.


    MfG Matthias


    PS: Ach ja, was soll denn der Zylinder mit einer schlechten Gasannahme zu tun haben? Und wenn die Ringe rasseln, na und? Lass sie doch. Tun meine schon seit über 20.000 km, während der Motor seit 40.000 km (einwandfrei) läuft.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn der Motor nicht auf die Gemischschraube reagiert , schlabbert Er irgendwo Nebenluft :wink:

  • Aber wo soll er noch Luft ziehen? Habe alles abgesprüht. Habe gestern sogar getestet ob das Kurbelgehäuse dicht ist. Könnte es auch sein dass aus irgend einem Grund der Vergaser Müll ist?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich hatte noch einen Zylinder einer KR51 der allerdings Asche ist. Dieser Zylinder hat einen viel schmäleren Einlasskanal der sich auch in der Position unterscheidet.Auch die Überströmkanäle weichen ab. Es gibt doch kein Zylinder mit anderen Steuerzeiten, oder?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich hatte den Vergaser schon 10x auseinander und den Schwimmerstand mithilfe eines Glases kontrolliert. Ich lasse jetzt mal den Zylinder schleifen und hab mir nen neuen Vergaser bestellt. Mal sehen was rauskommt.
    Nur die unterschiedlichen Steuerzeiten des Zylinders zwischen der KR51 und KR51/1 kommen mit komisch vor. Ist das so?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @Deutz40

    Zitat


    Naja Unterbrecher engerstellen , oder die Ezündung früher ist das gleiche , ...


    Zitat


    Janee , ich würde mal den Unterbrecherabstand etwas verringern , es muss nicht sein , das der Motor noch die Originalwerte möchte , ( Alter Motor )



    Hallo


    Warum sollten ältere Motoren besser laufen, wenn die Zündung etwas früher eingestellt ist ? Und wenn man den Unterbrecherabstand verringert, wird doch eher Spätgezündet. (oder habe ich einen Denkfehler)


    Ich stelle meinen Zzp immer genau auf 1.5 vor OT und meine /1 läuft mäßig gut., besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ABER als ich einmal unterwegs den U-Kontakt wechseln musste und anschließend ohne Messuhr den Zzp eingestellt habe, wurde meine Schwalbe richtig sportlich. Leider habe ich mir diese Einstellung nicht gemerkt, als ich die Kaputte Ladespule wechseln musste. Jetzt läuft sie weider mit 1.5 vor OT, aber halt nur wieder mäßig gut.


    Was hat das zu bedeuten ?


    MfG Offan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!