Unterbrecher auf 12V umbauen

  • Da bin ich anderer Ansicht, momentan bin ich dabei meine 6V-Kontaktgrundplatte umzurüsten auf 12V, da die Birnen besser erhältlich sind.
    Beide Leistungsspulen habe ich (vorher die Masseverbindungen getrennt) an eine Gleichspannung angeschlossen: Ein Magnet zog bei beiden Spulen in die gleiche Richtung, also gleicher Wicklungssinn, d.h. man könnte beide Spulen in Reihe schalten, es ist zwar richtig, dass die Spulen nicht exakt um 120° angeordnet sind, d.h. eine kleine Phasenverschiebung vorhanden ist, die die Spannung bei der Reihenschaltung etwas vermindert, na und?
    Sicherlich braucht zumindest bei HS1(35W) einen Regler oder Spannungsbegrenzer: AC regulator, der mit einem Aufwand um die 10€ zu realisieren ist. Und für Rück,-Bremslicht kommen eben 5W-Birnen rein, dann stimmt etwa die Leistungsbilanz beider Spulen, für Blinker: gegebenenfalls Led-Ausführung. Klar muss man etwas basteln, warum nicht?
    Und die Elektronik-Grundplatte(die ich auch habe in 6V) hat höhere Leistungen, die könnte man auch 55W-H4-Licht verwenden.

    abgetrennt aus anderem Thread

  • Ja richtig, aber es sind doch zwei 6V-Spulen, die man in Reihe verschalten kann. 2X25W ergeben doch mit der kleinen Phasenverschiebung knapp 50W, die Leistungen addieren sich.
    Ob man nun beide Spulen parallel schaltet(was nicht so einfach geht, wegen der Wicklungs-Streuungen und Phasenverschiebungen beider Spulen, aber mit einzelnen Gleichrichtern durchaus) oder in Reihe, mal addiert sich in etwa die Spannung oder der Strom, damit auch die Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, aber es sind doch zwei 6V-Spulen, die man in Reihe verschalten kann. 2X25W ergeben doch mit der kleinen Phasenverschiebung knapp 50W, die Leistungen addieren sich.
    Ob man nun beide Spulen parallel schaltet(was nicht so einfach geht, wegen der Wicklungs-Streuungen und Phasenverschiebungen beider Spulen, aber mit einzelnen Gleichrichtern durchaus) oder in Reihe, mal addiert sich in etwa die Spannung oder der Strom, damit auch die Leistung.



    Ich hab gerade mal überschlagen, bei 110° winkel der Spulen komme ich auf Faktor 1,6 also auf Knapp 40W.


    Das mag ja fürs HS1 Frontlicht reichen, aber da ist noch keine Batterie geladen oder irgendeine weitere Leuchte betrieben. Das wird mit 5W dann recht eng.


    MfG


    Tobias

  • Wie hast Du das ausgerechnet? Wie ist die räumliche Lage der Leistungs-Spulen, aus der sich die Phasenverschiebung ergibt ? 40W, glaube ich nicht, denke eher mehr Leistung, ohne es ausgerechnet zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du das ausgerechnet? Wie ist die räumliche Lage der Leistungs-Spulen, aus der sich die Phasenverschiebung ergibt ? 40W, glaube ich nicht, denke eher mehr Leistung, ohne es ausgerechnet zu haben.



    Ich hab angenommen, dass die Spulen im 110° Winkel zu einander liegen. Dann gibt das fürs Zeigerdiagramm ein gleichschenkliges Dreieck und da ist dann die längste Seite 1,6x so lange wie die beiden gleichen seiten.


    Aber selbst bei 50W wird es arg eng mit 35W HS1, bei 21W Rücklicht ist die Bilanz schon negativ.



    MfG


    Tobias

  • Das dürfte nicht richtig sein, denn es geht um die Abweichung von 120°, die drei Polpaare auf dem Polrad sind exakt um 120° angeordnet.
    Wenn die Spulen auch um 120° angeordnet wären, wäre die Phasenverschiebung der Spulenspannungen zueinander null. Bei so kleinen Winkel-Abweichungen fällt das kaum ins Gewicht, die Summenspannung beider Spulen ist fast das Doppelte, eher schon ein altes Polrad, was nicht mehr soviel "Magnet-Kraft" hat.
    5W-Bremslicht geht auch. Bei der N-Version ohne Batterie flackert eh alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Ströme bzw. die Spannungen sind 2 Vektoren. Da die beiden Spulen gleich sind, sind diese gleich lang.




    Da die Spulen gleich sind, ist das ein gleichschenkliches Dreieck:


    dafür gilt c²=2a²(1-cos(winkel))


    Damit er gibt sich bei 120° exakt das c=wurzel(3)*= 1,7*a und bei 110° c=1,63*a


    Faktor ist erst erst bei 180° genau die doppelte Länge.


    Ist bei bei Drehstrom übrings genauso, da ist auch der Faktor Wurzel 3 drin von Leiter und Strangspannung, weil da auch 120° Phasenverschiebung ist.


    MfG


    Tobias

  • Wo sollen denn die 110° herkommen? Das Polrad hat drei Polpaare, Nord-und Südpole wechseln sich ab. Alle Nordpole sind um 120° versetzt, genauso wie die Südpole.
    Ja klar, bei einem Polpaar wäre die Phasenverschiebung, bedingt durch die räumliche Lage der Spulen irgendetwas um die 120°, aber es sind drei Polpaare, d.h. zum gleichen Zeitpunkt treffen z.B. die Nordpole an fast die gleichen Stellen der Spulenkerne.

    • Offizieller Beitrag

    Wo sollen denn die 110° herkommen? Das Polrad hat drei Polpaare, Nord-und Südpole wechseln sich ab. Alle Nordpole sind um 120° versetzt, genauso wie die Südpole.
    Ja klar, bei einem Polpaar wäre die Phasenverschiebung, bedingt durch die räumliche Lage der Spulen irgendetwas um die 120°, aber es sind drei Polpaare, d.h. zum gleichen Zeitpunkt treffen z.B. die Nordpole an fast die gleichen Stellen der Spulenkerne.



    Okay, du könntest recht haben, das Polrad hat ja exakt 3 Paare, damit egalisieren sich die 120° wieder.


    Das interessiert mich gerade, leider habe ich ein Oszi um das mal konkret auszuprobieren, ob das in real auch so ist.


    Aber dann hast du auch "nur" maximal 50W. Da wird das mit 35w Frontlicht knapp, wenn noch 21W fürs Rücklicht etc benötigt wird.


    Aber um die Idee mal weiterzuspinnen, man könnte da ja in einer 12V E-Zündung mit E-Polrad, 3x42W massefrei sich was basteln komplett auf Batteriezündung, analog MZ. Dann wäre man auf niveau von der Vape.....


    Ich glaube das wird Projekt 202x bei mir.


    MfG


    Tobias

  • Ja zwei 6V-Spulen=12V für Front-und Bremslicht, die dritte Spule wird dann durch eine 12V-Leistungsspule für die Batterieladung ersetzt oder umgewickelt.
    Dann braucht man noch einen DC-DC-Wandler, die es fertig gibt, um die Kondensatorladespannung zu erzeugen. (Bloss welche Leistung?)

  • @ seeperle: Welches Moped möchtest du denn auf 12 Volt umbauen?


    Ich hatte mir einmal die SLPZ 8307.12/1 von einer S51/1 B angesehen und überlegt, ob man sie (mit bestimmten Abänderungen und mit passendem Polrad) in eine KR51/2 N/E einbauen könnte.


    Vielleicht weiss das jemand besser, da ich kein Elektoniker bin.


    Hier geht es zum Schaltplan: S51/1 B - Schaltplan


    Grüße,
    Schwalbenchis

    • Offizieller Beitrag



    Das sollte gehen, aber:


    -du musst Gleichrichter und Elba mitverbauen statt der Ladeanlage
    -So verkabeln das das Rücklicht mit auf der Frontlichtspule liegt
    -beim Elba aufpassen, dass der 2x21W statt 1x18W hat an Blinkgeber, entweder da was basteln, das es passt, oder alternativ nur den Ladelteil von der Elba nehmen und externen 12V 1x18W Blinkgeber
    -das alles irgendwo unter die Schwalbe puzzeln


    Wenn ich das machen würde, würde ich gleich die 8305.2/2 E-Zündung aus dem SR50C(E) nehmen, der Aufwand ist der gleiche.


    MfG


    Tobias

  • Erstmal ein paar Fakten:


    Die Spulen sind alles andere als im 120°-Winkel zueinander.
    Es gibt ein starkes U-Polrad 8307.10.
    Es gibt auch 12V-Lichtspulen für dieses Polrad.
    Das ganze Gebastel kommt erheblich teurer als die käuflichen VAPE-Umrüstsätze, bei schlechterem Ergebnis.

  • Ich habe es jetzt ausprobiert, hinten habe ich eine 12V Led-Lampe mit Kennzeichenhalter/Beleuchtung angebaut,die habe ich noch etwas modifiziert, da das Bremslicht bei der Simme nach Masse schaltet und hier zwei +Anschlüsse waren.Kam bei ebay 4+5€ Versand mit Prüfzeichen. Vorne kam eine 12V 35/35-Bilux-Lampe ran.
    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, schon bei Standrehzahl kam ein helles Licht, nicht vergleichbar mit der dunklen 6V-Funzel vorher. Die beiden Spulen haben ja nun etwa 45-50W zusammen, kurze Probefahrt gemacht, Lampe ist noch heile geblieben, jetzt bau ich mir noch den AC regulator , damit die Lampe auch langfristig durchhält.

  • Wenn die Lampe ohne den AC-Regler nicht durchgebrannt ist, dann ist die Generatorleistung jetzt schon zu niedrig. Hast du geschätzt und bist "zufrieden", oder hast du mal tatsächliche Spannungen und Ströme gemessen, die durch die Lampen fließen?

  • Gemessen hab ich zwar noch nicht, habe aber ein so helles Licht schon bei Leerlaufdrehzahl bzw. schon beim Ankicken , was ich in der 6V(35,35W)- Einzelspulenvariante nicht einmal bei Vollgasfahrt erreicht habe.6V/25W -Bilux hatte ich auch einmal probiert, vielleicht war der Generator vorher auch überlastet?
    Man bekommt auch die 6V-25W-Birnen nicht überall.
    Ausserdem sind die Spannungsabfälle an den Klemmen, Schalter ja nun geringer,so dass mehr Spannung vorne ankommt. Bischen Überspannung hält die Bilux-Lampe wohl aus?


    Ich hab noch einen einfacheren AC-Regler gefunden:
    Da treibt eine 5W-Leistungs-Z-Diode einen 200W-Darlington-Transistor mit hoher Stromverstärkung an.

  • Subjektiv "hell" kann völlig danebenliegen. Das Auge ist längst saturiert (geblendet), bevor der Glühfaden die Helligkeit erreicht, die er haben soll.


    Miss nach. Wenn an der Lampe schon bei mittleren Drehzahlen 13,5V anliegen - und dieser Wert dann bis Vollgas auch nicht überschritten wird - dann ist sie korrekt versorgt. Alles drüber oder drunter ist Mist.

  • Ok, werde ich noche machen, ich habe ja nicht in den Scheinwerfer geguckt, sondern auf die Fahrbahn, die Strasse wird jetzt richtig angeleuchtet und nicht son dunkler Schleier, wo man das Licht noch suchen muss.

  • So, hab vorhin die Spannungen und Ströme mit einem Effektivwertmessgerät gemessen:
    bei Standdrehzahl um die 12 V und 3A. Nach dem Aufdrehen des Gaszuges stieg die Spannung so auf fast 20V an, der Strom ging dabei unter 2A. Der Lampe dürfte es egal sein, ob die Spannung ansteigt, solange der Strom auch runtergeht, was er ja macht, im Grunde müsste man noch eine Messung mit einem Leistungsmessgerät machen, um zu sehen, ob man einen Begrenzer überhaupt braucht, in die Led-lampe hinten hatte ich einen 12v-Spannungsregler verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!