Unterbrecher bricht ständing

  • Hey Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner s50. Und zwar lief sie jetzt richtig schön und das auch einige hunderte Kilometer lang. Das mit meinem altem Unterbrecher. Da dieser sehr alt ist und auch zwischen den Kontakten nicht mehr so gut leitet wollte ich einen Neuen einbauen. Gesagt, getan. Der 1. Nachbauunterbrecher hat ungefähr 50km gehalten und dann ist das Fähnchen was an den Nocken geht abgebrochen. Jetzt habe ich heute einen neuen eingebaut und wieder den Abstand auf 0,4 mm gestellt. Sprang super an und lief auch nett. Nach meinem Englischkurs sprang sie auf einmal nicht mehr an (Nach ca. 5km fahrt). Nach ein paar vergeblichen Kicken kam dann ein lauter Knall. Als ich mir den Unterbrecher angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieser sich nicht mehr öffnet. Also wieder neu einstellen und die Schraube gut anziehen. Wieder sprang sie gut an nach weiteren 2 km wieder 2 3 laute Knalle und sie war wieder aus. Beim nächsten Blick in den Seitendeckel habe ich das gleiche Problem wie vorher festgestellt und wieder nachgestellt nun ist der Unterbrecher am Anschlag öffnet aber. Sprang auch wieder an und lief. Nach 1 Kilometer war sie dann wieder aus, kurz vor meinem Zuhause, also habe ich die letzten Meter geschoben. Ich denke mal, dass auch hier wieder das Fähnchen gebrochen ist, da der Unterbrecher auf Anschlag eingestellt ist.
    Woran kann das liegen, dass mir die Unterbrecher immer brechen?

    mfg Prossy

  • wenn man vergisst zu ölen verschleißt das ding sehr schnell, aber einen bruch würde ich eher auf einen materialfehler als auf vergessene ölung zurückführen.


    wer gerade kein unterbrecheröl hat kann sich auch mit nähmaschinenöl behelfen. wichtig ist nur, dass man den pinsel auf der grundplatte ölt und nicht den filzstreifen am unterbrecher.

  • Das Problem hier in meiner Umgebung ist, dass es hier kein Unterbrecheröl bei den Motorradhändlern gibt. Ich müsste es also bestellen. Kann man vorläufig auch erst mal Getriebeöl zum ölen nehmen?

  • Ja das geht sicher auch :)
    Wenn dein richtiges Öl dann da ist, reinigst du den Schmierfilz mit Bremsenreiniger und ölst ihn neu. Mit dem Ölen auch nicht zusehr übertreiben, er muss nur Ölfeucht sein, soll aber nicht tropfen.


    Achte auch darauf, dass der Schmierfilz den Nocken trifft, und nur diesen. Die ganze "Rolle" des Polrads braucht nicht eingeölt werden.

  • Im Prinzip ist jedes Öl besser als gar keins.


    Nochmal zur Sicherheit: NICHT den Filz ölen, der am Unterbrecher dran ist, sondern den kleinen Pinsel gegenüber. :)


    Die Brüche könnten allerdings tatsächlich gut ein Materialfehler sein. Hast du mal Unterbrecher von einer anderen Quelle probiert? Vielleicht hat dein Händler eine Ladung schlechter Unterbrecher bekommen.

  • Ja dass der Pinsel und nicht der Filz geschmiert werden muss weiß ich. :D
    Meine Unterbrecher waren einmal von einem Simsonhändler in Dortmund und einmal über akf von mza. Beide haben nicht gehalten ich habe jetzt noch einen neuen von mza Zuhause liegen, traue mich diesen aber nicht einzubauen, da ich Angst habe wieder liegen zu bleiben. Ich hatte die Idee vielleicht mal das Fähnchen, also das Plastikteil vom Unterbrecher, abzunehmen und den Bolzen darunter mit ein wenig Langzeitfett zu schmieren. Meint ihr das bringt was?

  • Ich denke nicht dass es einen großen Unterschied macht, schaden wird es aber wohl nicht. Pass aber auf, dass die Kontakte nicht durch das Fett verunreinigt werden, auch nicht wenn der Unterbrecher dann in Bewegung ist.

  • ich hab mir mal einen 5er pack unterbrecheer bei dumcke gekauft. die qualität war ziemlich gut. von welcher quelle die sind kann ich dir nicht zweifelsfrei beantworten, mir schwirrt nur im kopf dass er mir damals sagte die seien aus deutscher produktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!