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Thema: Unterbrecher auf elektronik umkrüsten


  1. #1
    Avatar von stan-ley
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    Standard Unterbrecher auf elektronik umkrüsten

    hi, ich habe mal eine frage, habe einen sperber 4-3 und möchte ihn vobn unterbrecherzündung auf elektronik umbauen, geht das einfach so oder muss ich da so ein spannungsregler einbauen, wenn ja was muss ich beachten?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Du brauchst:
    E-Zündungsgrundplatte
    Polrad
    Steuerteil
    Zündspule 6V
    35w Scheinwerfer (Lampe ggf. Refelktor)

    Beachten? ZZP ermitteln. Wie? Steht im Best of Nest , ganz oben im Technikboard.

  3. #3
    Avatar von stan-ley
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    danke schön, weil jetzt habe ich wie gesagt ein unterbrecher und die feder ist susgeleirt und dan fehlt zündung und, fehlzündung,

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Feder? vom Hauptständer? oder Bremse?
    Ach die vom Unterbrecher. Hab ich nie gesehen, gehabt.
    Aber das die Zündung deswegen streigt? Oder der Unterbrecher fängt aber einer bestimmten Drehzahl an zu flattern, welches eine "Fehlfunktion" zur folge hat.
    ... aber sehr unwarscheinlich. Ein neuer Unterbrecher kostet auch ETWAS weniger als eine gebrauchte E-Zündung.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Zitat Zitat von Airhead
    Feder? vom Hauptständer? oder Bremse?
    Ach die vom Unterbrecher. Hab ich nie gesehen, gehabt...
    ...doch, doch, alles schon da gewesen...bei höheren Drehzahlen Aussetzer....

    @stan-ley
    ...und warum baut man bei kaputtem Unterbrecher gleich 'ne E-Zündung ein...

    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @net-harry

    1. Damit man mit bissel Glück über Jahre nie wieder an die Zündung denken muss.
    2. Weil besseres Licht.
    3. Weil es von dir so wunderschöne Schaltpläne gibt, die jedem den Umbau erleichtern.

    und 4. weil dies der wahrscheinlich sinnvollste Umbau von allen ist.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    ...und 5. weil's (wenn man alle Teile neu/gebraucht kaufen muß) fast genau so teuer wie 'ne VAPE ist...??
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Restaurateur Avatar von poss
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    Wenn man faul ist und das Geld übrig hat. Warum nicht?

    Aber wenn du nicht mal dein Problem fachgerecht erörtern kannst, habe ich nicht all´ zu große Hoffnungen, dass dein Moped mit E-Zündung laufen wird.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von poss

    Aber wenn du nicht mal dein Problem fachgerecht erörtern kannst, habe ich nicht all´ zu große Hoffnungen, dass dein Moped mit E-Zündung laufen wird.
    richtig...

  10. #10
    Avatar von stan-ley
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    @ poss
    ich finde es eigentlich mal scheisse wie ihr hier redet, nicht alle aber manche führen sich hier auf als ob sie sonst wer wären obwohl ich nur mal gefragt habe und mich halt nicht so auskenne wie ihr vielleicht,

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @net-harry

    Das mit der VAPE stimmt natürlich. Wenn man nicht so günstig ran kommt wie ich, sollte man gleich zur VAPE greifen. Die 139€ sind auf alle Fälle gut angelegt.

    @poss

    Stimmt natürlich auch, wenn aber die Elektronik erst mal nen Funken von sich gibt, ist man eine Sorge los und kann sich den anderen Problemen widmen.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    stanylein der possy is auch mal gern nen dummes arschloch wie ich immer.
    ich bin mit der EZündung immer gut gefahren ohne nur einen def. .
    Ne Vape hatte ich auch mal, aber nur im Karton.

    Schmeiß rein was de willst. Passt schon.

    Nur weil die anderen alle blind sind muss es keine vape sein, 35w gehen auch ganz gut.
    Ich rüste die S50 von 25w wieder auf 15w ... back to the basics .. ich fahr oldtimer.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von poss
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    Ich wollte dich nicht aus´m Nest vertreiben. :) Wollte viel mehr sagen, dass du dir jemanden suchen solltest, der schon ein paar Zündungen eingestellt hat. Nach 2-3x einstellen, hast du es auch drauf. Und wenn dein Moped dann vernünftig läuft, kannst du immer noch für eine E-Zündung sparen.

    enn wenn du dich länger mit dem Thema beschäftigen möchtest, wirst du immer wieder vor dem Problem U-Zündung stehen.

    //edit//

    Air, ich bin immer nett :wink: Und falls es überheblich rüberkommen sollte, entschuldige ich mich. Ich darf gar nicht überheblich rüberkommen. Mein Wissen ist nämlich selbst noch bei 60%)

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Seid doch mal nett zu Ihm , sagt Ihm das Er nur einen neuen Unterbrecher
    braucht , und wenn Er die Grundplatte draussen hat auch den Kondensator
    wechseln kann .
    Dann läuft das Moped wieder .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Restaurateur Avatar von poss
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    Warum Kondensator wechseln? Wenn der jetzige noch seinen Dienst ausübt, würde ich den erstmal eingebaut lassen. Schließlich muss ein Nachbaukondensator nicht besser funktionieren, wie ein alter :)

    Never touch a running Simson, ... :)

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wenn Ich den Unterbrecher austausche , tausche ich den Kondensator mit aus, kaufe Kondensatoren und Unterbrecher aus Deutscher Produktion ,
    dann hast Du keinen Ärger .
    Nur bei Nachbauteilen aus den Osten oder China gibt es die bekannten Probleme .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

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