+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterbrecher auf elektronisch umbauen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi Leutz!
    Mir geht die ganze Kacke mit dem Unterbrecher irgendwie aufn Sack! Du kannst den Zündzeitpunkt noch so genau einstellen(1,5mm v.OT), sobald du die Schrauben der Grundplatte anziehst verstellt sich das Ding!
    Gibts da nicht irgendwas wo man das einfach umbauen kann auf Elektronisch? Irgend ein Modul? Was sich ohne großen Aufwand einbauen läßt und dann auch zuverlässig arbeitet?

    MFG CHHTH

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Wenn Du alle Teile austauscht, geht das auf jeden Fall. Dabei kannste auch gleich alles auf 12 V umbauen. Allerdings ist da noch die Kostenfrage. Und da man die Zündung ja nicht jeden Tag einstellt, gehts in meinen Augen auch so wunderbar. Wenn man vorsichtig zuwerke geht, verstellt sich da auch nichts wesentlich...

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    grilleman hat Recht
    Der Umbau auf Elektronik und evtl auch gleich noch auf 12V ist Kein Problem. Wenn du alle Teile neu kaufst, kommst du aber min. auf 200€, eher noch drüber. Für das Geld bekommste dann auch bald ne PVL oder VAPE, was dann aber nicht mehr original ist. Irgendein kleines Umbauteil, was den Umbau von Unterbrecher auf Elektronik erleichtert gibts leider noch nicht, müste mal einer entwickeln.
    Allerdings sind deine Gründe für nen Umbau auch etwas fadenscheinig. Wenns dir nur ums Einstellen geht, dann geh doch zu einer Werkstatt, die Machen das für ein paar Ois. Man muss doch nicht andauernd seine Zündung einstellen. Für mich wär das Kein Grund über nen Elektronikumbau nachzudenken. Aber soll jeder so machen wie er will.

    MfG Tilman

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Für den Umbau (6 V) benötigst du:

    Grundplatte komplett
    Polrad rot
    Elektronikbaustein
    Scheinwerferlampe mit 35/35W und ggf. den passenden Scheinwerfereinsatz dazu

    Bei 12V wirds aufwändiger. Da benötigst du außerdem noch:
    alle anderen Lampen
    Hupe
    Batterie
    ggf. EWR Baustein

    Ist also doch nicht ganz ohne. Für die Schwalbe und S51 gibts häufig gebrauchte Zündanlagen bei ebay, für den SR 50 siehts schlechter aus, dort müsste man u.U. die Spulen umbauen.

    Der Vorteil ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Eine E-Zündung stellt man einmal ein und fertig. Außerdem erreicht man mit ihr eine minimal höhere Drehzahl. Die etwas bessere Lichtleistung wäre auch noch ein Argument.

    Ich habe auch eine Unterbrecherzündung, komme aber locker mit einmal Einstellen über die ganze Saison.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich bereue den Umbau auf E-Zündung nicht...seitdem springt sie sowohl kalt wie warm wieder tadellos an...war vorher ein einziges Trauerspiel...
    Gruss Alex

  6. #6
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Ich weiß nicht was ihr habt.
    Ich komm mit meiner Unterbrecherzündung einwandfei hin.
    Springt kalt sowie warm ohne probleme an.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    16

    Standard

    ad elektronikbaustein

    sorry, bisschen off topic:
    vor einiger zeit ging die frage um, ob jemand ein schaltplan der elektronischen zündsteuerung hat. zwar gibts im schwalbe-buch ja ein funktionsplan aber ohne typenbezeichnung der bauteile. habe über die suchfunktion nix gefunden. also, hat jemand einen vollständigen schaltplan?!?

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke erstmal für eure Antworten!
    Aber, wie schon in meiner Frage zu lesen, wollte ich nicht die ganze Karre auf elektronisch umbauen sondern nur an stelle des Unterbrechers ein Modul einsetzen! Da es dies aber nicht gibt hat sich das schon erledigt!
    Ich finde die Sache mit den Unterbrecher und dem OT(genau) einstellen doch schon eine recht nervige Angelegenheit!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündung umbauen
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:46
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.