Unterbrecher funkt, trotz neuen Kondensators

  • Guten Tag die Damen und Herren,
    ich bin in diesem Forum gänzlich neu und habe direkt mal eine Frage, die hier hoffentlich nicht schon tausend Mal gestellt/beantwortet worden ist- zumindest habe ich sie hier noch nicht gefunden....Also:
    Ich habe gestern in der Zündanlage meiner KR51/2 E (Baujahr 83) den Kondensator gewechselt, da mein Unterbrecher wie verrückt gefunkt hat. Der Kondensator war (natürlich) neu, der Einbau war unproblematisch, er ließ sich mit mäßig starken Daumendruck in die Grundplatte schieben; soweit -sogut; allein, nach Montage des Polrades funkte der Unterbrecher immer noch! Zwar nicht mehr so stark - aber dennoch deutlich. Gibt es neben der Möglichkeit, daß ich (ob neu, oder nicht) einen defekten Kondensator eingebaut habe, noch eine andere Erklärung?
    'Wäre dankbar für jeden Tipp!
    LG Kjell

  • Nicht selten geht der gerade eben neu eingebaute Kondensator gleich wieder kaputt, wenn man die Schraube (o. Mutter) für das Kabel zur fest anbrummt. Dann dreht sich der eingegossene Wickelkondensator in seinem Gehäuse mit und ist so gleich wieder am Arsch. Also neuen Kondi kaufen, einsetzen und dann die Schraube o. Mutter nur mit Gefühl anziehen.

  • Vielen Dank für die Kommentare!
    Den Unterbrecher habe ich mir angeschaut. Sieht gut aus, keine Höcker etc., habe ihn also wieder eingebaut (zumal auch gerade kein anderer zur Hand ist). Die Mutter des Kondensators behaupte ich gefühlvoll angezogen zu haben, die Kontakte sind kabelseitig okay. Massekontakt bekommt der Kondensator doch durch seinen Kontakt mit der Innenwandung der Grundplatte, oder? Ich glaube, daß ich ihn bei der Montage ein bis zwei Millimeter zu weit nach vorne durchgeschoben habe, so daß er motorseitig nicht ganz bündig mit der Grundplatte abschließt - aber sollte das ein Problem sein?
    Elektrodenabstand Zündkerze überprüfe ich morgen und berichte dann.
    Gruß und schönen Abend!

  • Zitat

    meines wissens nach gibt es mehrere qualitäten von den dingern. die billigsten gehen schon vom scharf anschauen kaputt.


    Das sind die mit der weißen, undurchsichtigen Vergussmasse.

  • Manchmal frage ich mich, was ich falsch mache... ich habe einfach keine Zündungsprobleme... Kurz nach dem Kauf meiner Schwalbe habe ich das "Wärmeproblem" beseitigt und seitdem läuft das Moped wunderbar. Der Kondensator hat 9 000km runter, genau wie der Unterbrecher, den ich nur einmal nachstellen musste.... Was mache ich falsch?

  • Ich bin heute erst zu weiteren Maßnahmen gekommen. Es lag vermutlich an der Zündkerze. Nachdem sie gewechselt ward: kein Funken am Unterbrecher mehr!
    Leider nimmt der Vogel jetzt kein Gas mehr an. Vielleicht habe ich beim Kondensator wechseln (...) die Zündung verstellt. Mal schauen.
    Danke jedenfalls für Eure Ideen/Vorschläge.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!