unterbrecher geht nicht..

  • hi.
    ich hab probleme mit meinem zündunterbrecher. und zwar bewegt der sich überhaupt nicht.
    ich hab 2 vollausgerüstete grundplatten zur verfügung und bei einer geht der unterbrecher, aber warscheinlich ist eine/sind die spule(n) im arsch, denn ich bekomm kein strom. bei der anderen bekomm ich strom, aber der unterbrecher macht gar nichts..


    kann mir jemand erklären, wie der unterbrecher überhaupt funktioniert, also was ihn zur bewegung bringt, weil ich kann mir das nicht so richtig vorstellen..
    was könnte ich tun, um den unterbrecher fit zu bekommen..
    oder wäre es einfacher die spulen auszuwechseln?? wär halt ne ganz schöne löterei.. :(



    andere frage: ist es theoretisch möglich von nem s51 motor (4gang) die antriebswelle in nen s50 motor (3 gang) umzubauen. am besten wär natürlich, wenn ichs getriebe auch übernehmen könnte, weil 4 gang halt schon toll is :)


    freu mich auf eure antworten..
    mfg
    vAMPx

  • Hallo,


    Wenn du dir die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite ansiehst, siehst du das die nicht rund sondern elliptisch geformt ist.
    Der Unterbrecher hat in Richtung Kurbelwelle eine längere Nase, diese wird durch den höchsten Punkt der Ellipse auf der Kurbelwelle angehoben und der Unterbrecher öffnet.
    Wenn dein Unterbrecher nicht aufgeht, ist er entweder falsch eingestellt oder die Nase am Unterbrecher ist soweit abgenutzt das es nicht mehr zum öffnen reicht.
    Die Antriebswelle vom S51-Motor paßt wohl nicht rein, da der S51 einen völlig anderen Getriebeaufbau hat (Ziehkeilgetriebe)


    mfg Gert

  • ahh. danke. ich hab die ellipse gefunden, nur ich hab noch keinen erfolg. ich hab den funktionierenden unterbrecher auf die grundplatte gebaut, die strom gibt und es klappt immer noch nicht. ich hab die grundplatte so weit wie möglich nach oben geschoben und probiert rechts und links zu drehen, hat nicht geklappt. auch die stellung vom unterbrecher hab ich so dich wie möglich in richtung kurbelwelle gestellt. wenn ich die schwungscheibe drehe merke ich zwar immer an ner bestimmten stelle nen wiederstand, aber der unterbrecher macht einfach nichts..


    wie isses mit der anderen grundplatte, die mir keinen strom gibt.. könnte ich da einfach die spulen umlöten oder was kann ich damit machen? (die wär mir eigentlich auch wesentlich lieber, weil die noch viel besser aussieht...)

  • Zitat


    Original von vAmpX:
    ahh. danke. ich hab die ellipse gefunden, nur ich hab noch keinen erfolg. ich hab den funktionierenden unterbrecher auf die grundplatte gebaut, die strom gibt und es klappt immer noch nicht. ich hab die grundplatte so weit wie möglich nach oben geschoben und probiert rechts und links zu drehen, hat nicht geklappt. auch die stellung vom unterbrecher hab ich so dich wie möglich in richtung kurbelwelle gestellt. wenn ich die schwungscheibe drehe merke ich zwar immer an ner bestimmten stelle nen wiederstand, aber der unterbrecher macht einfach nichts..


    wie isses mit der anderen grundplatte, die mir keinen strom gibt.. könnte ich da einfach die spulen umlöten oder was kann ich damit machen? (die wär mir eigentlich auch wesentlich lieber, weil die noch viel besser aussieht...)




    Hast du auch mit einer Fühllehre oder ähnliches den Abstand der Kontakte auf 0,4 mm gestellt?? 0,4mm beim M53 1,5mm vor OT und beim M501 1,8mm vor OT.

  • Zitat


    Hast du auch mit einer Fühllehre oder ähnliches den Abstand der Kontakte auf 0,4 mm gestellt?? 0,4mm beim M53 1,5mm vor OT und beim M501 1,8mm vor OT.



    würde ich ja gern machen, aber wenn sich der unterbrecher gar nicht öffnet, dann kann ich ja auch keinen abstand einstellen.. :(

  • Moin,


    hast mal nen neuen unterbrecher probiert?
    der kann abgenutzt sein!
    oder er hat nen haarriss in dem hebel der auf dem nocken schleift!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"


  • ich hab zwar keinen neuen, aber ich hab den von ner andern grundplatte und dort funktioniert er, hatte die auch schon am moped dran, allerdings bekomm ich da keinen strom...

  • moin,


    was meist du mit "keinen strom" -> meist du du hast keinen zündfunken?
    welchen motor hast du gebläse/fahrtwindgekühlt? oder besser was fürn moped?


    um nen zündfunken zu bekommen muss sich natürlich der unterbrecher öffnen. in dem zeitpunkt wo dieser beginnt sich zu öffnen entsteht der funke! dies muss, wie schon geschrieben wurde, 1,5mm vor OT beim alten motor und 1,8mm vor OT beim neuen motor geschehen.
    die grundplatte muss also dementsprechend eingestellt sein. beim neuen motor musst du dazu die markierungen der grundplatte und des gehäuses übereinander stellen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von vAmpX:



    würde ich ja gern machen, aber wenn sich der unterbrecher gar nicht öffnet, dann kann ich ja auch keinen abstand einstellen.. :(



    Kannst du ihn nicht mal mit einem Schraubenzieher öffnen? Dabei muß du mit dem Schraubenzieher die Kontakte mit ein bißchen druck auseinander drücken. Falls da gehen sollte kannst du deine Zündung wie in folgender Anleitung "link " einstellen. Steht etwas weiter unten.

  • Hallo,


    @ Quacks der ältere


    Hast ja recht, wie komm ich nur auf Kurbelwelle? da kann man natürlich lange suchen. Trotzdem ist das Problem des TE merkwürdig 1 Unterbrecher funktioniert auf der einen Grundplatte, wenn er auf der anderen Grundplatte montiert wird funktioniert er nicht mehr?


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!