+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterbrecher Kontaktabstand?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard Unterbrecher Kontaktabstand?

    Hallo, ich frage mich was passiert wenn der Unterbrecherkontakt nicht korrekt eingestellt ist? Was passiert wenn er zu groß ist dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Der maximale Unterbrecherabstand ist ja durch die größe des Nockens vorgegeben. Ist der zu groß gewählt, würde dieser irgendwann nicht mehr schließen.

    Dann führt ein zu großer Abstand zum Flattern und Verschleiß des Unterbrechers, da er ja mehr Strecke zurücklegen muss, ehe er wieder schließt. Die Kontakte "knallen" dann stärker aneinander.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    0,4mm soll er haben. Alles was deutlich (+/- 0,05mm) abweicht, trägt zu schlechtem Zündverhalten bei.
    Dadurch verändert sich der Schliesswinkel, der zum Aufbau des Magnetfeldes in der Spule beiträgt.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    Achso, aber etwas mehr ist nicht so schlimm, wie etwas weniger oder?

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wenn der Abstand nicht genau stimmt, läßt sich der exakte Zündzeitpunkt nicht einstellen. Die Langlöcher reichen dann nicht mehr zum Einstellen. Also stell's richtig ein.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Wenn der Unterbrecherabstand nicht richtig eingestellt ist,dann hast Du Leistungsverlust und das macht sich z.B. so bemerkbar,dass wenn Du Gas geben möchtest und da kommt aber nichts. Ein Leistungsloch

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterbrecher?
    Von Johannes_meyer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 15:53
  2. Unterbrecher
    Von ThePayne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.