Seit geraumer Zeit ärgere ich mich jetzt mit der Zündung meiner 1er Schwalbe rum.. Ich hätte zu Beginn den Unterbrecher und Kondensator lassen sollen wo er ist, aber nein, ich dachte ein Tausch wäre vorsichtshalber sinnvoll..
Naja also zum Problem. Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass der Unterbrecher nach kurzer Laufphase eine Art Losbrechmoment entwickelt.. Einhergehend mit gelegentlichen Zündaussetzern. Diese werden mit der Zeit schlimmer.. Immer im oberen Drehzahlbereich beim Hochdrehen aber nicht bei Vollgas. Bis hin zum Totalausfall.
Der letzte Unterbrecher, den ich eingebaut hatte war eine totale Katastrophe. Da stimmte bei korrektem Abstand nix mehr mit Öffnungszeitpunkt..
Auch der hatte dieses Losbrechmoment entwickelt, aber war wirklich nicht lang verbaut. Ich habe jetzt den vorigen verbaut. nach säubern des Lagerstiftes und leichtes ölen ist auch das Losbrechmoment verschwunden.
Kennt ihr dieses Problem? Wie schmiert ihr den Unterbrecher an seiner Lagerstange.. ? Ich habe es jetzt mit einem Tropfen Lagerfett versucht, aber es scheint nicht funktioniert zu haben.. Auch nur auf die Schmierung, die schon drauf ist, beim Kauf habe ich versucht.
Des weiteren passten früher die Unterbrecher schön stramm ins Loch, die jetzigen wackeln da regelrecht bis sie durch die Schraube am Langloch fixiert wird.
Oder ist es doch noch ein defekter Kondensator (der dritte?) dass die Kontakte abbrennen? Wie sieht hier das Fehlerbild aus? Verfärbt ist die Kontaktfläche aber Unebenheiten sind nicht zu erkennen..