Unterbrecher Motor, in s51 mit E-zündung , Kabelfrage ?

  • moin
    bei meiner s51 enduro mit E-zündung haben sich jetzt die kurbelwellenlager verabschiedet, hab noch einen 4gang motor aus ner 2er schwalbe mid unterbrecherzündung kann ich den in die s51 einbauen, vom motor her is ja klar das der passt, aber von den kabeln her, was ist anders und muss wo anders angesteckt werden ?
    danke für die hilfe
    mfg johhhh

  • Zitat von experimentator

    Warum übernimmst du nicht einfach die komplette Zündung vom alten in den neuen Motor?


    mfg Gert


    Eben. Das ist die einfachste Lösung. Oder hast du keinen Polradabzieher?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Stroboblitzer zum Zündungseinstellen , ich lach mich tot , beim Einzylinder Zweitakter , und dann noch bei einer Simme :)):)):)):)):)):))

  • Ich darf mal zitieren (aus: "Isch fohre ain Glaingrafdrød")


    "Arbeitsfolge für SLEZ
    [...]
    Erfolgt der Einbau in ein Motorgehäuse mit Zündzeitpunktmarkierung, wird die Einkerbung in der Grundplatte lediglich dieser Marke gegenübergestellt und werden die Befestigungen angezogen (ohne Meßuhr). Einfach geht es wirklich nicht mehr!"


    Unglaublich, wie hartnäckig hier die abstrusesten Märchen erzählt und geglaubt werden.

  • Zitat von Deutz40

    Ja und wesentlich schneller :D


    Kommt darauf an. Das reine Überprüfen geht mit der dem Blitzer schneller... (Wenn man den nicht erst suchen muss ;)

  • Gut, das mit dem einstellen der Zündung ist ja jetzt mal aus der Welt, Markierungen übereinander bringen un gut ist es ert einmal.
    Wie kommst du darauf, daß die Spulen kaputt sind? Daß da mal eine irgendwann kaputt geht ist durchaus möglich, aber nicht gleich alle.


    Wenn die Markierung wirklich mal nicht passen sollte, dann kann man das immer noch ohne Hilfsmittel zum laufen bringen :wink:




    ...wenns eine 12V Zündung ist nehme ich die auch "defekt"....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Was willst du denn "prüfen"? Ob's überhaupt funkt, siehst du daran, ob der Motor läuft. Der Zeitpunkt des Funkens passt nach der einfachen Montage nach Markierung zwangsläufig.


    Ich spreche von u-Zündung. Wenn der Unterbrecher verschleisst verschiebt sich auch der ZZP

  • Dieser Thread hier spricht aber von der E-Zündung ...


    Nebenbei: Auch die U-Zündung stimmt nach statischer Einstellung (Grundplatte nach Markierung, korrekter Unterbrecherabstand) zwangsläufig.


    Wer die Grundplatte von der Markierung am Motorgehäuse wegverdreht, murkst am eigentlichen Problem vorbei.

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Wer die Grundplatte von der Markierung am Motorgehäuse wegverdreht, murkst am eigentlichen Problem vorbei.


    Vollkommen richtig! ich sage ja auch "zum Überprüfen"
    Aber egal.

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Nebenbei: Auch die U-Zündung stimmt nach statischer Einstellung (Grundplatte nach Markierung, korrekter Unterbrecherabstand) zwangsläufig.


    Nein, bei der U-Zündung reicht es nicht, die Markierungen über einander zu bringen.


    Der Unterbrecher muss einfach zu öffnen beginnen, wenn die Markierungen an Polrad und Gehäuse übereinander stehen. Die Markierung an der GP ist eigentlich für nix. Um das genau zu machen ist ein Piepser nicht schlecht, von Aug' geht's natürlich auch.


    mfg

  • so
    ganz einfach, die kurbelwellenlager sind am arsch, und die folge davon ist, dass das polrad mal da und mal da rumgekurvt ist, weil die kurbelwelle viel zu viel spiel hatte und dadurch hats mir innendrin alles abgeschliffen und die spulen sind dadurch i.wie am polrad angegangen, fragt mich nicht wie das geht, aber die spulen sind jetzt schwarz und verkohlt. Und i.wie konnte mir noch keiner sagen welche kabel ich von meinem m541 (ersatzmotor mit u-zündung) jetzt wo und anders anstecken muss.
    mfg johhhh

  • Alles schreibt und erzählt,aber keiner beantwortet die Frage :roll:
    Ja,es muß anders verkabelt werden.
    1. Hat die U-Zündung ein Kabel weniger
    2. werden die Kabel woanders angeschlossen
    3. Fällt das Steuerteil der E-Zündung weg.


    Dann muß noch die Scheinwerferbirne gegen eine 25W ausgewechselt werden.
    Auch die Zündspule muß statt 6V 12 V haben.


    Schaltplan gemäß S51 B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!