unterbrecher polrad eiert obwohl es richtig drauf sitzt. kaputt?

  • hallo. also ich habe leider immer noch das problem das ich keinen funken bekomme bei meiner schwalbe. ich habe jetzt eigentlich alles gemacht und ich könnte heulen.:-( kondensator getauscht (mehrere ausprobiert)
    unterbrecher getauscht (öffnet und schließt so wie er soll)
    zündkerze getauscht
    zündkerzenstecker getauscht
    zündkabel getauscht
    zündspule getauscht
    alle kabel kontrolliert
    so nun ist mir aufgefallen das mein polrad eiert obwohl es richtig drauf sitzt ist es kaputt oder ist das normal? zudem sind einige schleifspuren am polrad zu sehen. der witz daran ist das ich schon einmal einen leichten ganz schwachen funken hatte und jetzt garnichts mehr. ich bin total verzweifel und echt am boden. will doch im sommer damit fahren. :(

  • Ich hatte neulich das Problem, das mir während der Fahrt ein Magnet des Polrades weggeflogen ist... es gab ein net so schönes Geräusch, die kleine Schraube, die diesen Magneten auf dem Polrad hält wurde dabei abgeschert. Vielleicht schaust du mal nach, ob noch alle Magnete festsitzen ? ;)

  • ja die sitzen alle fest das habe ich mir schon angeguckt. kann denn so ein polrad verschleißen? das polrad eiert. bei der welle ist nichts zu sehen das da irgendwas eiert oder so

  • Das Polrad kriegt man krumm, indem man den falschen Abzieher verwendet oder das Rad sonstwie von der Welle hebelt. Manchmal lockern sich auch die Nieten zur Nabe oder es bilden sich um die Nieten herum Risse. Wie auch immer, wenn es eiert, ist es kaputt.


    Wenn aber die Kurbelwelle selbst eiert, dann liegt's nicht am Polrad, dann muss der Motor auf und die Kurbelwelle neu gemacht werden.

  • also die kurbelwelle eiert definitiv nicht. naja habe den bock geschenkt bekommen und da war das alles schon so. bloß warum hatte ich erst nen funken und jetzt auf einmal nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    was auch sein kann ist, dass du das polrad nicht so aufgesetzt hast, dass die scheibenfeder der kurbelwelle GENAU in die nut des polrades rutscht. wenn dem so ist, dann demontier das polrad nochmal und sieh nach, wechsle ggf. den halbmond und auf ein neues. wenn das polrad an sich tatsächlich eiert, dann muss es getauscht werden.

  • habe es auch schon probiert. aber nichts. also ich habe jetzt echt alles von der zündung her gemacht und kein erfolg gehabt. nun bin ich so mit meinem latain am ende das mein vogel jetzt in der werkstatt steht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir uns einig sind, dass das Polrad eiert, obwohl es das nicht tun sollte und die Welle gerade ist, ist doch die weitere Vorgehensweise klar. Da bist du nicht mit dem Latein am Ende, sondern blätterst eine Seite weiter. Und darauf steht: "Anderes Polrad probieren".


    Beste Grüße
    Ralf

  • Also ich glaube euch ja das es kaputt ist, bloß so ein polrad ist ja ein massives Bauteil, wie kann das so einfach unrund werden und eiern? Selbst wenn man es unsachgemäß demontiert ist es doch eigentlich schwierig so etwas derartig zu beschädigen. Hat zufällig noch einer ein polrad 6v unterbrecher zündung zu verkaufen? Kann die ganze Geschichte mit dem funken auch an der grundplatte liegen? Wenn ja was kann da kaputt gehen?

  • ich stand von dienstag nachmittag bis mittwoch früh mit dem lkw in lenzen im gewerbegebiet. wenn ich festgestellt hätte, das das polrad eiert, hätte ich polradweitwerfen gemacht. dann hättest du dir ein neues besorgen müssen !! erst dann hätte es sind gemacht nach weiteren fehlerquellen zu suchen.
    ironie an
    du kannst aber auch erst das ventil deines reseverades wechseln. vielleicht liegt es ja auch daran.
    ironie aus

    manche kennen mich, manche können mich

  • @y5bc: ich verstehe zwar jetzt nicht so ganz was du von mir willst, aber schön das du in meiner heimat warst.

    ja aber ich frage mich wie man denn so blöd sein kann das so bekloppt runter zu hebeln oder was weiß ich...
    ich habe so etwas noch nie gesehen das es eiert außer jetzt bei dem hier. naj einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul :) ja und die spulen sind alle angeschliffen. wie ist denn das nun mit der grundplatte kann es zusätzlich auch noch daran liegen?

  • [QUOTE=spalte90;1140021ja aber ich frage mich wie man denn so blöd sein kann das so bekloppt runter zu hebeln oder was weiß ich...
    ich habe so etwas noch nie gesehen das es eiert außer jetzt bei dem hier. naj einem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul :) ja und die spulen sind alle angeschliffen. wie ist denn das nun mit der grundplatte kann es zusätzlich auch noch daran liegen?[/QUOTE]

    Erwartest Du jetzt ernsthaft eine Antwort darauf, warum manche Mitmenschen lieber murksen ? Klar können auch die Spulen beschädigt sein und einen zusätlichen Störfaktor darstellen. ( oder meintest Du jetzt nur den Grundträger=Grundplatte ohne Spulen )

    Gerhard

    Edit: ... und ein Polrad mit Rissen habe ich auch schon gesehen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wenn sich die Grundplatte noch ordentlich fixieren lässt, weder verbogen, noch gebrochen ist, erfüllt sie ihren Zweck als Trägerplatte. Mehr ist das Teil nun mal nicht. Die funktionsrelevanten Teile sind auf ihr befestigt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • @y5bc: ich verstehe zwar jetzt nicht so ganz was du von mir willst,



    was gibt es da nicht zu verstehen?
    -wenn du einen tag eher geschrieben hättest, hätte ich mal drüberschauen können.
    -wenn du das polrad als fehlerquelle nicht ausschließt, dann können wir nicht weitermachen.

    das das polrad defekt ist, wissen wir ja nun. wenn dir die grundplatte nicht gefällt, weil sie kaputt aussieht, tausche sie aus. wir wissen nicht wie sie aussieht. deine telepathischen kräfte reichen nicht aus, das wir klare bilder sehen können. es sei denn du stellst mal fotos ein.
    also fang an defekte teile zu tauschen und berichte. ansonsten können wir hier noch lange raten was es noch alles sein könnte. nämlich vom leeren tank bis zum ventil des reseverades.

    alles klar ???

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!