Unterbrecher verstellt sich immer wieder

  • Hallo Jungs und Mädels,
    habe das Forum schon durchsucht und auch versucht mit einzelnen Kontakt aufzunehmen, aber das scheint nicht zielführend zu sein.
    Deshalb mein Problem: Der Unterbrecher verstellt sich immer wieder von selbst. Wenn ich ihn dann Korrekt einstelle läuft sie wie in meinen feuchtesten Träumen. Der Unterbrecher ist neu(von MZ), allerdings trat das Problem erstmals mit dem alten Unterbrecher auf, den hab ich darauf ausgewechselt. Hab dann beim bereits dritten Einstellversuch versucht mit Kupferpaste den Pinsel zu schmieren, als das auch nix half hab ich es mal mit Motoröl versucht, hat wieder nichts geholfen, das selbe Problem trat wieder auf. Die Schraube setzt nicht auf dem Motorgehäuse auf, müsste den Unterbrecher also optimal fixieren. Es lässt sich auch kein Spiel an der Kurbelwelle feststellen.
    Langsam drehe ich durch.
    Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

  • Ich denke eher, es sind deine Schmierversuche und -Materialien, die den Unterbrecher verschmutzt haben und ihn zu diesem Verhalten bewegen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab nach meinen Schmierversuchen selbstverständlich vor dem erneuten Auftragen alles gründlich gereinigt.
    Das mit dem Befestigen des Polrads ist auch so ne Sache, ist ziemlich frickelig mit dem Halteband, aber ich glaube nicht das es nicht fest genug ist bzw. war.
    Ich schau mir mal den Halbmond genauer an, vielleicht liegts daran.
    Danke Jungs

  • Im Zweifelsfall könnte man die Position des verstellbaren Teils des Unterbrechers auch mal exakt markieren/anreissen. Tritt hier von selbst eine Verschiebung ein (halte ich momentan für eher unwahrsch.) weiß man wenigstens wo anzusetzen ist.


    Es scheint ja noch nicht ganz klar zu sein, ob sich nun speziell der Unterbrecher oder allgemein der Zündzeitpunkt verstellt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ok.
    Also die Grundplatte bleibt in der korrekten Position, ich hab immer wieder den Unterbrecher verstellen müssen damit sie wieder lief.
    Ich hab schonmal gehört, dass sich das Plastikteil des Unterbrechers so schnell abnutzt, dass deshalb der Zünzeitpunkt immer wieder nachgestellt werden muss. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, dann müssten Späne oder kleine Brösel auffindbar sein, ich werde beim nächsten Testlauf trotzdem mal genau nachmessen.

  • Hab mal die Kurbelwelle fotografiert um mir von euch das Urteil über den Zustand des Halbmonedes einzuholen. Ist er in Ordnung oder schon verschlissen?
    Danke schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gustav,


    das ist ok so.
    Vor der Polradmontage musst Du die Konusse der KW und im Polrad hochnotpeinlich entfetten.


    Peter

  • Danke für den Hinweis, ich denk dran.


    Noch eine zusätzliche Frage bei der ich eure Hilfe brauche:
    Wie wird der Unterbrecher korrekt befestigt?
    Schraubenkopf liegt auf Unterlegscheibe, Unterlegscheibe liegt auf Unterbrecher, Unterbrecher liegt auf Grundplatte, so ist es bei mir aktuell.

  • Wie alt sind denn die Wellendichtringe? Ist schon eine ganze Weile her, daß ich zum letzten mal grüne gesehen habe....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das weiß ich leider nicht. Ich hab die Schwalbe seit ca. Januar.


    Noch eine zusätzliche Frage bei der ich eure Hilfe brauche:
    Wie wird der Unterbrecher korrekt befestigt?
    Schraubenkopf liegt auf Unterlegscheibe, Unterlegscheibe liegt auf Unterbrecher, Unterbrecher liegt auf Grundplatte, so ist es bei mir aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    So ist das auch richtig. Achte darauf, das der Unterbrecher auf der Unterseite seiner Grundplatte ein "Knubbelchen" hat, dass in ein Loch in der grossen Grundplatte fasst und dort den Drehpunkt bildet.


    Natürlich muss das Gewinde für die M 3 X 10 Schraube noch i.O. sein.


    Peter

  • Wie mußt du denn deine Grundplatte verstellen? Immer in die gleiche Richtung (rechts oder links herum)?
    Ändert sich der Unterbrecherabstand, also die 0,4 mm, auch?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi,


    Grüne Wellendichtringe hab ich gerad gestern neu verbaut.


    Schraub mal nur die Mutter drauf, ob sie leicht bis zum ende des
    Gewindes drauf geht. (Kurbelwelle)
    Auch sollte die Mutter ein wenig fester sein, als das was man bei AKF zu kaufen bekommt.
    Hab da mal eine neue Mutter gehabt, die man nicht richtig fest bekam und das
    Gewinde der Mutter sich zermatschte.


    Federring auch nicht vergessen.


    solong...

  • Eigentlich musste ich die Grundplatte bis jetzt nur einmal verstellen, mir ist auch irgendwie nicht klar wie sich die Grundplatte verstellen kann, sie sitzt doch bombenfest und ist kein bewegliches teil.
    Ich musste sie ein kleines Stück im Uhrzeigersinn bewegen.


    Den Unterbrecherabstand hab ich noch nie überprüft, ich dachte der ist bei ordnungsgemäßen Bauteilen zwangsläufig 0,4mm (max.) groß.


    Die Mutter für die Kurbelwelle überprüfe ich mal indem ich so vorgehe wie du sagst.


    Danke Jungs für die ganzen Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontaktabstand wird immer vor dem ZZP eingestellt. Der ändert sich bei Abnutzung des Hammers auch.


    Wenn Du einen billigen Murks-ab-Werk-Nachbau-Unterbrecher erwischt hast, dann kannst Du Weltmeister im Nachstellen werden.


    Peter

  • Wie stelle ich denn den Unterbrecherabstand ein, wie gesagt ich dachte der ist bei ordnungsgemäßen Bauteilen zwangsläufig 0,4mm (max.) groß.
    Ich hab extra den Unterbrecher von MZA genommen, das ist doch kein billiger Nachbau, oder ?

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