gelöst: Unterbrecher-Zündung an S51 ! Kabel ?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dazu erst das Polrad entfernen und dann die Grundplatte abschrauben. Dann deren Rückseite betrachten:
    - Eine Spule mit nur einem Anschluss ist mit Kondensator und Verbrecher verbunden, das ist die Primärspule für die Zündung, deren Kabel sollte bn/ws sein und an Klemme 2 vom ZüLiScha gehen.
    - die andere Spule mit nur einem Anschluss ist die Lichtspule für den Scheinwerfer
    - da bleibt für die dritte nur Brems- und Rücklicht sowie die Ladeanlage zu versorgen.


    Peter

  • Danke für die Hilfe.
    Aber ich finde auf den Schaltplänen keine Darstellung mit 5 Kabel und Unterbrecherzündung.
    Warum sind es überhaupt 5 Kabel ?


    Ich würde es gerne ohne Polrad und Grundplatte entfernen lösen wollen. Dazu fehlt mir gerade das nötige Werkzeug.:rolleyes:


    Bis jetzt konnte ich 2 Kabel genau zuweisen. Wenn ich auf die Grundplatte schaue mit verbauten Polrad kann ich rechts sehen das dort 3 Kabel miteinander verbunden sind.
    Davon gehen 2 zum Zündschloss und das 3. Kabel geht von dort auf der Grundplatte weiter zum Unterbrecher.
    Im Anhang ist ein Beispielfoto.

  • Wenn du es schon mal ab hast, besorge dir doch einfach ein neuen Kabelbaum mit den richtigen Farben. Angelötet ist der schnell. Es ist nichts neues, das bei der S51 der Grundplattenkabelbaum sich auflöst. Problem ist hierbei der Weg über das Ritzel, Fett und Öl sind dem Plastwerkstoff nicht zuträglich.


    Achso, ich hätte noch 3 mit den richtigen Kabelfarben. Ob die Untzerbrecher und Kontensatoren noch tuen, weiß ich nicht.

  • Das Polrad ist nicht ab, deshalb hatte ich geschrieben nur Beispielfoto.


    Ich versteh aber immer noch nicht warum an der Grundplatte 5 Kabel drann sind. Ich finde auch keinen Schaltplan der 5 Kabel von der Grundplatte hat demzufolge weiß ich auch nicht wo die Kabel hin müssen.

  • Da hilft nur Abziehen und aufschreiben. Also Unterbrecher und Primärspule mit Kondesator ist eine Litze. Scheinwerfer ist eine Litze, Stoplichtspule sind 2 Litzen. Litze am Anzapf ist für die Ladeanlage vorgesehen, was anderes kommt nicht drann. Der Anzapf sitzt auch ziemlich in der Mitte.

  • Also das 5. Kabel ist eine zusätzliche Masse und an die Schraube der Spule von der Lichtspule befestigt.
    Kann die zusätzliche Masse von der Lichtspule einfach mit an den Massepunkt vom Rahmen im Herzkasten?


    Die anderen Kabel waren soweit richtig am Zündschloss angeschlossen.

  • Zündfunke ist leider immer noch keiner da.
    Ich habe schon versucht am Zündschloss die beiden Kabel an der Klemme 2 zusammen zustecken, hat aber nichts gebracht.
    Außerdem wurde noch eine andere Zündkerze sowie Kerzenstecker ausprobiert.


    Das zusätzliche Massekabel von der Zündung habe ich an den Massepunkt im Herzkasten gelegt.
    Dort wurden auch so gut wie alle anderen Massekabel schon angeschlossen.
    - Batterie, - Hupe, - Kombischalter, - Bremslicht, - Blinker, - Masse vom Motor


    Es wurde außerdem ein Massekabel von der Halterung der Zündspule auf den Massepunkt im Herzkasten gelegt.
    Den Massepunkt am Rahmenstirnrohr gibt es hier gar nicht.
    Kann das ein Problem sein ? Oder an was könnte es liegen das kein Zündfunke vorhanden ist.





    Ich habe auch noch die Messung durchgeführt wie es Schigulini hier im Forum beschrieben hat.


    "mit dem Multimeter, nur rotes Messkabel vom Multimeter, diesmal an das vom Zündschloss (Klemme 2) abgezogene braun/weiße Kabel, (das direkt von der Primärspule, der Grundplatte) hoch kommt anlegen.
    Das schwarze Kabel des Multimeters an den Rahmen des Mopeds oder Motorblock halten, Kickstarter drücken, wenn jetzt Primärspannung von mindestens 2 Volt Wechselstrom oder mehr anliegt, dann hat das Zünschloss einen Masseschluß zu Klemme 31 (im Zündschloss drinne- das kann man nicht reparieren, da hilft nur ein neues Zündschloss)"

  • Hab den Fehler gefunden :D :D hatte einfach vergessen die Masse von der Zündspule anzuschließen.


    Jetzt habe ich aber das nächste Problem und zwar das kein Licht geht. Nicht im Scheinwerfer vorn und auch nicht das Rücklicht. Die Blinker funktionieren da diese ja über die Batterie laufen.

  • Naja, jetzte kommst du um das Abziehen nicht drumrum, die Lötstellen der Spulen siehst du erst nach demontage der Grundplatte. Dann kannst du dir die Farben notieren. So wird das wieder ein Suchspiel.

  • Farben kann ich jetzt genau zuordnen.
    Wo kann ich jetzt Messen ob die Spule für das Licht auch funktioniert?
    Eigentlich Steckkontakt vom Zündschloss 59 (also laut Schaltplan das rot/weiße Kabel) und auf Masse oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!