Unterbrechergrundplatte auf Elektronik umbauen

  • Hi,
    So wie der Titel schon sagt, habe ich mir folgendes überlegt:
    meine S51/1 B hat ja die 35W Unterbrecherzündung mit 12 V. Um diese jetzt auf Elektronik umzurüsten brauche ich ja die 12V Elektronik Zündung. Aber kann ich nicht auch einfach eine 6V Elektronikgrundplatte nehmen und die beiden Spulen für Licht und Batterieladung/Stopplicht einfach umschrauben auf die 6V Elektronikgrundplatte und hätte dann somit ja eine 12V Elektronikzündung. Mir ist auch klar das mir dann noch das Steuerteil, das Polrad und die 6V Zündspule fehlt, aber die sind das geringere Problem.
    LG Richi

  • reicht es, wenn ich diesen kurzen Kabelstrang der an der Unterbrechergrundplatte sitzt an den 2 Spulen dranlasse und nur dann die Spule umlöte,die für die Elektronikzündung zuständig ist oder bleibt dann was übrig. Mir war nämlich so als hätte ich mal gehört das die eine Zündung ein Kabel weniger hätte, oder ist Quark ?

  • also heißt ich müsste den Kabelstrang von der Elektronikzündung nehmen, damit ich genug Kabel habe und auch nach Schaltplan bei der Umrüstung vorgehen kann, oder geht das nicht weil die 12V Unterbrecherzündung ist ja wieder anders aufgebaut als die 6V Unterbrecherzündung, also ich weiß es nicht so genau aber die Spulen sind nicht für das gleiche zuständig, wie die der 12V Unterbrecherzündung.
    Klappt das dann ?
    Und dann ist mir noch aufgefallen bei der Suche ob es so eine Thread schon gibt, dass jemand geschrieben hat, das die Polräder unterschiedlich Magnetisiert sind. Geht das jetzt trotzdem oder könnte es Probleme geben mit den Spulen, wenn ich ein Polrad von einer 6V Elektronikzündung nehme ?


    LG Richi
    ich hoffe man kann verstehen,was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!