+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Am Unterbrecherkontakt...


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    ist das normal, dass wenn die Schwalbe läuft am Unterbrecher richtige Funken zu sehen sind? Erscheint mir etwas merkwürdig, ebenso habe ich bedenken, dass sich so Krater etc auf dem kontakt bilden oder er sich schnell abnutzt. Des weiteren springt sie nicht an, wenn ich den Kontakt auf 0,4 mm einstelle, obwohl Grundplatte und Polrad auf einer Linie mit dem Motorgehäuse sind... Vielleicht hattet ihr ja auch mal so ein Problenz, bin für Tips dankbar.
    Thilo

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo.
    Tausche mal deinen Kondensator, denn der ist vermutlich hinüber, wenns am Unterbrecher funkt.

    Grüße

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Genauso wie @Stle es sagt ist es, der Kondensator heißt deshalb auch Funkenlöschkondensator und soll den schnellen Abbrand der Kontakte verhindern.
    Die Markierungen am Gehäuse sind hinfällig wenn schon mal die Kurbelwelle getauscht wurde.

    mfg gert

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    12

    Standard

    Dankeschön.
    Aber der Kondensator ist gewechselt worden und er ist neu...
    Woran kann das noch liegen?
    Lg Thilo

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kleine kurze Funken sind normal, wenn der Kondensator fehlt/putt ist hast du ein richtiges Feuerwerk.

    mfg Gert

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn die Schwalbe dann überhaupt läuft

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Genau, es ist schon normal, wenn es ab und zu funkt, weil ganz weg kriegt man den Abreißstrom halt doch nicht, zu groß darf der Kondensator ja auch net dimensioniert sein, weil er dann ja zuviel Energie speichert und es wieder einen Funken geben könnte, wenn der Unterbrecher zugeht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterbrecherkontakt !!
    Von Mint-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:06
  2. Unterbrecherkontakt
    Von Moz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 13:44
  3. Unterbrecherkontakt
    Von messju im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.