Unterbrecherkontakt

  • Hallo!


    In der Reparaturanleitung steht, dass der maximale Abstand der Unterbrecherkontakte 0,4 mm betragen muss.


    Bei mir entfernen sich die Kontankte max. bis ca. 0,1 mm.


    Der Motor läuft super, es gibt absolut keine Probleme damit, ich bin nur Neugierig warum das bei mir so ist.


    danke im Voraus


    Robert

  • Wenn er wirklich nur 0,1mm auf macht, dann verschiebt sich der zündzeitpunkt und es gibt keine oder fehlzündungen! Das kann zu einem Leistungsverlust führen und zu einem klingeln im motor! muss aber noch nicht, sobalt der unterbrecher noch öffnet! Also-> Nachstellen!


    Grüße Tommi

  • hallo Tommi,


    danke für die Antwort.


    Es müssen also die Grundplatte und das Polrad so positioniert werden, dass die Markierungen mit der auf dem Motor übereinstimmen, dann den UB-Kontakt so einstellen, dass er an dieser Stelle 0,03 mm öffnet und der maximale Kontaktabstand 0,4 mm beträgt.


    richtig?


    Robert

  • denk einfach dran: 1,5-1,8 mm vor dem oberen Todpunkt muss der Unterbrecher öffnen und beim OT muss er 0,4 mm offen sein! Das mit dem Todpunkt findest fu mit dem Schraubenzieher raus, indem du ihn in das TZündkerzenfoch steckst! Aber Vorsicht, nicht dass du ihn einklemmst und die Laufbuchse kaputt machst!


    Grüße Tommi

  • o.k, danke für den Tipp.


    aber rein theoretisch ist das richtig, was ich geschrieben habe? oder habe ich die Reparaturanleitung schlecht interpretiert?


    Robert

  • Hallo,


    Fast richtig, der Unterbrecher soll am höchsten Punkt des Nockens maximal 0,4mm offen sein. Das hat mit dem Zündzeitpunkt und den Markierungen erstmal wenig zu tun, erst wird der Unterbrecher richtig eingestellt und danach die Zündung.


    mfg Gert

  • nun ist der Unterbrecher richtig eingestellt: öffnet gerade bei 1,8 mm vor dem OT, Kontaktabstand bei OT 0.4 mm.


    Problem: kein Zündfunke!


    lt. Gert kommt jetzt Schritt Nr. 2: Zündung einstellen. Wie macht man das genau?


    danke


    Robert

  • Ach ja bei OT ist der U-Kontakt nur offen. Es ist keine Pflicht das er 0,4 mm offen ist. Das kann vorm OT oder nachm OT sein er muß nur maximal 0,4 mm offen sein.


    Also als erstes den größten Abstand herausfinden dann auf 0,4 mm einstellen und dann den ZZP einstellen.


    Ob die 0,4 mm bei OT erreicht werden oder nicht ist wurscht. das er bei OT 0,4 mm haben muß ist nen Irrglaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!