Unterbrecherzündung schwacher Funke


  • Hallo =)


    vor einer meckert, ich habe schon Stunden damit verbracht Videos und Foren zu durchsuchen.


    Mein Problem ist, dass ich nur einen schwachen Funken habe und den nicht stärker kriege. Die Schwalbe geht bloß an, wenn ich anschiebe. Neuer Kondensator sowie Zündkerze wurde schon verbaut und Zündkabel, Zündspule sowie Kerzenstecker wurden schon andere probiert.


    In allen Anleitungen zur Einstellung des Zündzeitpunktes würdt gesagt, dass der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, wenn die Markierungen Motor, Grundplatte und Polrad übereinander sind. Bei mir ist er am weitesten offen, wenn das Pohlrad ca 4 cm weiter gedreht wird. Leider habe ich nix gefunden was ich dann machen soll.


    Habt ihr eine Idee???


    Das Polrad und die Grundplatte gehören zusammen und zur Schwalbe (Nr. sind gleich).

    • Offizieller Beitrag

    Wann der Unterbrecher die maximale Öffnung von 0,4mm hat, ist nebensächlich (das ist irgenwo in der Nähe von OT), aber diese 0,4mm müssen durch Verdrehen der Unterbrecherplatte auf der Grundplatte eingestellt werden.
    Danach, wirklich erst danach wird der Zündzeitpunkt eingestellt. Das ist der Moment, wo die Unterbrecherkontakte beginnen sich zu öffnen. Das muss bei 20 Grad vor OT passieren. je nach Motortyp sind das 1,5 oder 1,8mm vor OT. Siehe dazu in DAS BUCH oder ins Datenblatt im Wiki.


    Peter

  • zieh mal dein polrad ab und papp es an ne kühlschranktür oder ähnliches. bleibt es kräftig hängen oder schmiert fast ab? falls letzteres ist dein polrad entmagnetisiert und somit im popo.

  • Bleibt das Moped nach dem Anschieben an?
    Ich denke nicht, dass es der Zündfunke ist, der das Problem macht, sondern eine Einstellung, die nicht i.O. ist. (Vergaser, ZZP, etc.)


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!