Unterbrecherzündungs-Umbau mit Steuergerät?

  • Mir war mal so als wenn jemand aus dem Nest einen Beitrag darüber gemacht hat. Ein Link zu den Schaltungen war auch mit bei. Der Kondensator wurde entfernt und der Kontakt wird nur noch als Steuersignal benutzt. Vorteile waren: saubere Zündung, fast wartungsfrei und störungsfrei, kein Abrennen der Kontakte usw.


    Ick finde aber diesen Beitrag und den Link nicht mehr.



    mfg.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Bestimmt meinst du die Schaltpläne von robbikae
    (http://www.robbikae-privat.de)


    Da findest du das passende.


    Leider sind in der Bauteilliste ein paar Fehler.
    Ich habe Robert schon mal darauf angeschrieben
    nur leider teilte mir seine Frau mit das er im Januar verstorben ist
    und die Seite auch bald offline gehen wird

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von torsten:
    Was verstorben, war er denn schon so alt, gut im Profil steht ja 77, weiß ni ob das richtig ist.


    Doch, das ist leider richtig:


    <klick>



    Noch was zu dem Umbau der Zündung:
    Einige Leute sind der Meinung, daß der Unterbrecher durchaus diese hohen Lasten schalten sollte, da durch die Funkenbildung ein Reinigungseffekt entsteht, der den Unterbrecher sauber hält.
    Inwieweit das jetzt stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, aber ganz unlogisch klingt es nicht.


    Natürlich ist dann noch die Frage zu klären, was häufiger vorkommt: Unterbrecher wechseln oder reinigen...


    Gruß,
    Richard



  • Aber was heißt denn Wartung.


    Meine kleine S51 bekommt jedes Jahr wenns warm wird einen rundum Check. (abschmieren / Filter reinigen / Vergaser nachstellen)


    Ok nun hat sie E-Zündung (für geschenkt gleich eingebaut) aber auch mit der U-Zündung habe ich nie Probleme gehabt.


    Mein letzter Unterbrecher war 2 Jahre als und sah immernoch top aus.
    Also so doll ist die Wartung nun nicht.


    Aber einen gravierenden Unterschied gibts. Die Funktionssicherheit der Zündung in Abhängigkeit der Kerzenqualität.
    Ich kann in meine E-Zündung so ziemlich alle Isolator Kerzen schrauben die ich liegen habe. funzt eigentlich immer.


    Bei der Schwalbe meines Bruders mit innenliegender Zündung ist das anders. Verruste Kerze oder Kerze zu nass dann wars das mit dem Fahren

  • Hm, ich denke mal der Abbrand überwiegt gegenüber dem Reinigungseffekt, außerdem was soll denn da gereinigt werden?
    Und meist ist es ja so, wenn der Unterbrecher einmal so nen shcönen ABbrand hat, dann kann man ihn gleich wechseln, weil man das mit ner Feile meist nicht mehr ordnetlich hinbekommt.

  • Simsonsucht,


    ein bzw. das Muster der HKZ von Robert Kaehne befindet sich nebst aller Unterlagen in unserem Besitz. Wir werden es nach Suhl mitbringen, evtl. können wir uns in einem kleinen Workshop beim Treffen mal austauschen.
    Der Zündfunke war auf jeden Fall erheblich stärker, als wir es gewohnt waren (auch bei Elektrodenabständen jenseits der 0,8mm!).


    Ein Nachteil, der uns aufgefallen ist war folgender: Ohne angeschaltetes Licht neigt die Schaltung zum "Abrauchen". Und wer denkt schon beim Basteln oder Einstellen daran, daß er das Licht mit einschaltet (Stromversorgung aus der Lichtspule)?


    Quacks der ältere

  • Quacks das ist eine gute Idee, wäre schön wenn du die Unterlagen mit nach Suhl bringst. Dann können wir uns in Farbe und in 4D darüber unterhalten.


    bis denne


    Maik

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Bis Suhl reicht es, hab sowieso jetzt keine Zeit.


    Wir müssen noch einige Simmen für Suhl fit machen. Mein Schweineroller fit machen, der wird zum Toiletten-Shuttle-Fahrtzeug. Berliner sind ebnend faul.


    Des Weiteren müssen wir unser 1. Mai-Treffen vorbereiten und die Suhlfahrt.


    Nix Sternfahrt / sondern EPA-Party!!

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!