+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Untere Querstrebe vom Knieblech


  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    5

    Standard Untere Querstrebe vom Knieblech

    Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich Besitzer einer Kr51/1k von 1976, nachdem Kauf habe ich sie zerlegt um sie Lackieren zu lassen und sie zu überholen. Da ich keine großen Erfahrungen mit Schwalben oder Simson habe, ist mir erst heute aufgefallen das es wohl eine Querstrebe unten an dem Knieblech gibt. Mir ist dies auf einem Foto im Internet aufgefallen, allerdings weiß ich nicht ob jede Baureihe die Querstrebe verbaut hat und ob sie unbedingt notwendig ist.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    MfG

  2. #2
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Zu deiner Frage: ja, die dient der Stablisierung der beiden Kniebleche, sollte also dran sein
    Wähle deine Einstellung...

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

  4. #4
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Eher die: Original DDR Querschiene f

    ...und das ovale Löchlein ist für den Batteriesupperschlauch.
    Wähle deine Einstellung...

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja genau so eine meine ich, wo wird die denn genau befestigt? Ich habe keine Bohrungen dafür an dem Knieblech gefunden, oder kommt die einfach unter die Trittbretter? Und noch eine ganz wichtige Frage Morgen wollte ich eigentlich die restlichen Teile zusammenbauen und die erste Fahrt machen. Ist es schlimm wenn ich erst einmal ein paar Kilometer ohne diese Strebe fahre? Der Vorbesitzer ist ja auch seit wer weiß wie vielen Kilometern so gefahren.
    Danke für die schnellen Antworten

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Hast Du gut erkannt, die Strebe wird unter dem Knieblech mit den Trittbrettschrauben befestigt.
    Ich würde nicht zu lange ohne die Strebe fahren - auf Dauer verzieht es sonst mglw. das Knieblech.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke ihr habt mir sehr geholfen, dann werde ich mir mal so eine Strebe bestellen.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    denk dran, du brauchst die für die KR51/1, die von der /2 ist anders. Frau Mofa hat dir die richtige verlinkt.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwingenträger untere Lagerschal
    Von ingog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 10:18
  2. Querstrebe für Knieblech
    Von Baster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 19:23
  3. Querstrebe zw. Trittbrettern gesucht
    Von Eddi im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 00:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.