Unterlegscheibe vergessen?

  • Hi, ich habe grad meine 40Jahre alten Reifen gewechselt. als ich das Hinterrad Draussen hatte, wollte ich auch gleich mal die Kettenspannugn nachstellen.... schon beim Lockerschrauben des Kettenkastens sind mir viele kleine Risse aufgefallen. als ich dann wieder alles Festschraubte, wurden aus den vielen kleinen Rissen viele verdammt GROßE Risse...
    was hab ich da falsch gemacht? oder war der Kasten einfach nur fertig mit dem Leben?


    Und noch eine Frage: mir ist (auch vor dem Reifenwechsel) schon aufgefallen, das sich das Hinterrad sehr schwer dreht (im leerlauf natürlich^^) also wenn man es endreht, dann dreht es sich höchstens eine 3/4 runde...
    und nun nach dem wechsel geht es noch VIEL schwerer....


    PS.: ich hab das erste mal das Hinterrad rausgenommen.... man merkts vielleicht :(
    PPS.: gibt es irgendeinen Trick, reifen ohne einen imensen Kraftaufwand auf die Felge zu bekommen? ich wär fast gestorben. als werkzeug hab ich stumpfe Schraubenzieher genommen.... (mach ich beim fahrrad auch immer so)


    Hannes

  • Wahrscheinlich ist der Kettenkasten schon kaputt gewesen und wurde nur noch so durch Luft und Liebe zusammengehalten.
    Zum Reifenwechsel: Rad auf den Boden legen, rundrum auf den Mantel treten damit er locker wird, dann draufstellen damit er an einer Seite ins Tiefbett gedrückt wird, drauf stehen bleiben und an der gegenüberliegenden Seite raushebeln.


    mfg Gert

  • Beim Aufziehen den Wulst mit Spühlmittel einreiben.... Lässt sich anschließend von Hand eindrücken. Sicher nicht bei jedem (z.B. Vee Rubber) aber eben sehr viel leichter.


    Und dein Kettenkkasten ist deshalb tot, weil du den Plastik- Vierkant nicht in die Schlitzaussparung deiner Schwinge gesteckt hast..... ;(


    Und schwer drehende Räder haben vielfach mögliche Gründe:


    -fertige Radlager
    -Zu hohe od. niedrige Kettenspannung
    -verzogene Schwinge
    -verbogene Achse
    -zu straff gespannte Bremse u.s.w.


    Oder kaputte, schleifende Kettenkästen!!!!!! :smokin:

  • richtig. das kann sein. ich hab noch nie einen Plastikvierkant gesehen... ...geschweigedenn davon gehört...


    wenn ich mir nen neuen Kettenkasten kaufe, ist dieser vierkant dabei?
    z.b. hier: http://tinyurl.com/5l4sr3


    achso: danke für den tipp mit dem Spülmittel... ich werds nächstes mal ausprobieren!


    Hannes

  • also einfach neuen kettenkasten und feddich?!


    Hannes


    PS.: kann mir das nochmal jemand mit dem vierkant erklären? ich hab den wirklich noch nie gesehen.. bevor ich nen neuen Kettenkasten einbaue sollte ich wissen, wie man das macht^^

  • Wenn du den Kettenkasten ans Möp schrauben willst, hast du ja sicher den Ketten-Mitnehmer schon drinnen, in diesem befindet sich das Radlager, das die Achsverlängerung beherbergt, genau die, die du in deine Schwinge steckst, auf die der Kettenspanner kommt und anschließend die Mutter!
    Die Achsverlängerung hat zwie abgeflachte, sich parallel zueinanderer liegende plane Flächen. Und genau die müssen in die Aussparung der Schwinge!
    Ist absolut Idiotensicher!
    Bevor du den Kettenradmitnehmer in den Kettenkasten steckst, solltest du wieder die Unterlegscheibe auf das Radlager legen, sonst hast du Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    nein, kein plastikvierkant, gonzzo hat sich ja schon selbst berichtigt. neuer kettenkasten und die achsverlängerung auf richtigen sitz prüfen und gut ist das.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Das nennt sich dann "Zweikant". :)
    Am Mitnehmer kommt aber auf die Achsverlängerung zwischen das Kugellager und den Kettenkasten innen unbedingt noch eine große, etwa 4mm dicke Unterlegscheibe. Wenn die fehlt, dann klemmt's und der Kettenkasten zerbröselt gleich wieder zu Schotter.


    PS: Mein Hinterrad macht nach einem kräftigen Schwung mindestens 10-12 Umdrehungen.

  • so nun noch eine letzte frage:
    ich habe mir nun einen neuen Kettenkasten gekauft (10€ ... schweinerei!)
    wenn ich nun diesen Antriebsteil in den Kettenkasten stecke, dann guckt der metallstift nicht (!) komplett aus dem Kettenkasten. Also glaube ich, wenn ich nun das ding festschraube, dann knackt wieder der kettenkasten durch!
    im bild bei dem Pfeil. oder muss der so knappe 3mm zusammengezogen werden? hält der das aus?



    Hannes


    PS.: ich hoffe ihr versteht mein Problem

  • so ein bis zwei mm. Aber nun hat sichs auch erledigt.... ich hab es einfach festgeschraubt. einen kleinen (klitzkleinen) knacks hats gegeben :roll:
    aber naja. bin grad knapp 70km gefahren. zu sehen ist NIX.


    Also denn


    Grüße
    Hannes

  • den reifen kannste auch mit slicon-spray einsprühen..so mach ich das gleich auch wieder bei meinem vee rubber..er is wieder so allmählig runter gefahrn...0.00mm profil is net so das beste...aber es scheint ja eh nur die sonne das gibs kein wasser aufer straße

  • Zitat von Markus-KR51/1

    den reifen ..er is wieder so allmählig runter gefahrn...0.00mm profil is net so das beste...aber es scheint ja eh nur die sonne das gibs kein wasser aufer straße


    ... aber wehe, da steht dann plötzlich der Sheriff mit seinem Deputy am Highway... *Klick!*
    Die packen dich an den Eiern ... :))

  • jo ich weiß das es scheiße von mir is/war..aber das die konsequenzen so hoch sind wusst ich net...naja morgen oder montag mach ich den reifen druf..fahre im mom eh net damit

  • scheiße!!
    bei mir ist grad das gleiche passiert.
    kettenkasten und rad angebaut. rückwärts konnte man es drehen. vorwärts aber gab es einen widerstand.
    zitat vater:"da henkt nur irgendwas!"...ein ruck - und der kettenkasten ist zerbröselt!
    ok...ich brauch einen neuen.
    jetzt ist nur die frage welcher??
    den aus dem original-material:
    http://www.mopedstore.de/produ…l-Bakelit-S51-KR51-2.html


    oder den aus dem elastischen material:
    http://www.mopedstore.de/produ…--ohneGummistoepsel-.html



    meine frage ist jetzt ebenfalls: an was könnte es gelegen haben:
    dass dieser "vierkant" in der schwinge war, bin ich mir eigentlich relativ sicher.
    und dass diese 4mm - Beilagscheibe fehlt kann ich mir nicht vorstellen, da ich daran nichts verändert hab und es vorher auch lief.


    mfg aison!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!