+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterlegscheiben, Federringe und Federscheiben


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard Unterlegscheiben, Federringe und Federscheiben

    Hallo,

    gibt es neben den bekannten Schraubenlisten eine Liste, die mir sagt wann ich Unterlegscheiben, Federringe oder Federscheiben verwenden muss?
    Oft steht dort "4x Unterlegscheibe". In diversen Sets sind dann allerdings Federringe- oder Scheiben enthalten.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.263

    Standard

    Dafür kannst Du in die Explosionszeichnungen Deiner Hoyamazucki oder Klappersacki schauen.
    Für die Simson Schwalbe z.B. in die inneren Umschlagseiten vom BUCH oder die originalen Werksersatzteillisten.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank! Bei manchen Teilen kann ich es allerdings nicht erkennen. Zum Beispiel beim hinteren inneren Schutzblech. Auf passenden Zeichnungen werden "irgendwo" die Teile gelistet aber für mich ist nicht erkennbar was ich an diesen Stellen tun muss. Könntest du mir am Beispiel des Schutzbleches sagen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Scheiben das Blech befestigt wird? Dann erschließt sich vllt. der Rest etwas besser.

    Grüße

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.263

    Standard

    Hallo Grüße,

    ich mache bei solchen Teilen (fast) grundsätzlich eine U-Scheibe oder besser Federring unter die Mutter. Wenn der Kopf direkt auf Blech aufliegt, zusätzlich auch eine U-Scheibe unter den Kopf.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Wunderbar! Dann habe ich ja nicht falsch gelegen: Schraube - U-Scheibe - Blech - Federring - Mutter. Wobei die U-Scheiben, wenn man sich die Sets als Vergleich nimmt, dort oft leicht gewölbt sind. Ich vermute, dass das auch eine Art Sicherungsscheibe ist?

    CHRISTOPH

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von chris85 Beitrag anzeigen
    [...]Wobei die U-Scheiben, wenn man sich die Sets als Vergleich nimmt, dort oft leicht gewölbt sind. Ich vermute, dass das auch eine Art Sicherungsscheibe ist?
    CHRISTOPH
    Wie in deinem Fred Titel schon richtig steht: Das sind Federscheiben (DIN 137)


    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich meinte eher diese:



    Die Wölbung schien mir auch so etwas wie eine Sicherung zu sein

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    OK,
    das sieht für mich einfach nach billig-Produktion aus und stellt wohl eine stinknormale U-Scheibe da...
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von chris85
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank!

    -- CLOSED --

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterlegscheiben
    Von nimei im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:35
  2. S51 Unterlegscheiben Hinterradschwinge
    Von Simson.Frank im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:54
  3. versenkbare Unterlegscheiben????
    Von Sabine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.