Unterlegscheiben, Federringe und Federscheiben

  • Hallo,


    gibt es neben den bekannten Schraubenlisten eine Liste, die mir sagt wann ich Unterlegscheiben, Federringe oder Federscheiben verwenden muss?
    Oft steht dort "4x Unterlegscheibe". In diversen Sets sind dann allerdings Federringe- oder Scheiben enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür kannst Du in die Explosionszeichnungen Deiner Hoyamazucki oder Klappersacki schauen.
    Für die Simson Schwalbe z.B. in die inneren Umschlagseiten vom BUCH oder die originalen Werksersatzteillisten.


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank! Bei manchen Teilen kann ich es allerdings nicht erkennen. Zum Beispiel beim hinteren inneren Schutzblech. Auf passenden Zeichnungen werden "irgendwo" die Teile gelistet aber für mich ist nicht erkennbar was ich an diesen Stellen tun muss. Könntest du mir am Beispiel des Schutzbleches sagen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Scheiben das Blech befestigt wird? Dann erschließt sich vllt. der Rest etwas besser.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,


    ich mache bei solchen Teilen (fast) grundsätzlich eine U-Scheibe oder besser Federring unter die Mutter. Wenn der Kopf direkt auf Blech aufliegt, zusätzlich auch eine U-Scheibe unter den Kopf.


    Peter

  • Wunderbar! Dann habe ich ja nicht falsch gelegen: Schraube - U-Scheibe - Blech - Federring - Mutter. Wobei die U-Scheiben, wenn man sich die Sets als Vergleich nimmt, dort oft leicht gewölbt sind. Ich vermute, dass das auch eine Art Sicherungsscheibe ist?


    CHRISTOPH ;)

  • Moin

    [...]Wobei die U-Scheiben, wenn man sich die Sets als Vergleich nimmt, dort oft leicht gewölbt sind. Ich vermute, dass das auch eine Art Sicherungsscheibe ist?
    CHRISTOPH ;)


    Wie in deinem Fred Titel schon richtig steht: Das sind Federscheiben (DIN 137)



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!