Untersched Zündapp Ks50 zu S51 orig.

  • Hi ich würde mal gern wissen worin der unterschied zwischen der Zündapp Ks50 und der S51 jeweils 50ccm besteht, das die Zündapp min 85 km/h schafft und die simme (meine^^) bei 65 sich einen abrasselt. ^^
    Weiß das jmd ?
    soll keine tuning frage sein sondern nur interessen halber weil ichs mal gerne wissen wöllt und im inet nichts wirklich passendes finde ^^


    Lg

  • Die war/ist ja auch schon wassergekühlt und läuft auf 50ccm mit 6,8 PS außerdem hat sie ne viel höhere Verdichtung, Leichtbauzylindergarnitur und und und... und je nach Übersetzung fuhren die letzten Modelle auch 90 +/- 2 km/h.


    Der Vater von nem Kumpel hatte so eine damals auch ;)


    Naja und der Fuffi "rasselt" sich bei 65 keinen ab, denn das ist ja seine baulich bedingte Vmax.
    Und wenn er die schon schön und solide fährt, dann ist das doch recht löblich :smile:


    Grüße

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • "DIE" KS 50 gibt es nicht! Wenn du dich mit der Entwicklung der 50er beschäftigst, wirst du feststellen, das eine Zeitlang die Fünfziger bis zu 6,25 PS hatten. Sie liefen dann allerdings in der nächst höheren Klasse. Das Wettrüsten wurde im Westen durch eine "Freiwillige Selbstbeschränkung" der Hersteller gestoppt. Meine KS 50 Sport Combinette von 1964 hat 2,6PS...
    Im Osten gab es den Sperber, welcher auch mehr Leistung hatte...
    Das hat im übrigen gar nichts mit "tuning" zu tun, die Motoren waren einfach schon so ausgelegt, das sie die Leistung bringen. Es gibt verschiedene Bücher über 2-t motoren. Einfach mal bei amazon suchen...
    "Zweitakt-Praxis". Nach der Lektüre verstehst Du wie ein 2 Takt Motor im Detail funktioniert...
    vg spatzfahrer

  • hm ich fands nur seltsam das ne 50ccm so schnell sein kann ganz legal xD
    meint ihr das fällt auf wenn ich mir so nen motor in meine s51 reinhänge ? ^^(mal vom schriftzug zündapp abgesehen^^)


    und zu dem rasseln, das is erst seit dem ich die kolbenringe gewechselt hab, zylinder+kopf+kolben von 2010 akf neu 50ccm 2 kanal, dachte schon es lag an der zündung aber war nich so, wenn kein gang drinne is rasselt se ne aber beim fahren schon is doch seltsam oder ?
    und bei knapp 70 bergrunter hörts rasseln auf, meine simme war schon immer etwas feminin aber sowas hatte ich noch nie^^

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich eine unnütze Frage, weil die Leistung ja nicht allein über den Hubraum bestimmt wird. Der Sperber hat auch nur 50cm³ und läuft schneller als ein Habicht. Es ist halt immer eine Frage, wie "hochgezüchtet" ein Motor ist und welche Präferenzen bei seiner Auslegung gesetzt wurden (z.B. Leistung vs. Robustheit).


    Ralf

  • OK,
    halte mich als Zündapp Fahrer zurück ;) Wenn man sich mit dem Zweitakter genauer beschäftigen will, empfehle ich neben irgendwelchen Gif-Animationen eben Fachliteratur. Ob sauber ausgelegte Motoren nur auf Gund der höheren Leistung weniger lang halten wag ich mal zu bezweifeln. Ich fand die Frage nur ein wenig komisch, getreu dem Motto warum fährt ein "Golf" schneller als ein "Astra", mit 1400ccm.


    Zwei- , Viertakt- und Herstellerübergreifende Grüße vom spatzfahrer


    (BMW R90/6, Nsu Max mit SW, Zündapp KS50, Honda Dax, Schwalbe, Spatz, Yamaha RD50M, DKW 503...) der seinen ersten Unfall mit einem Star auf Ostbesuch hatte als der Osten noch Osten war... typischer besswerwessi halt :)

  • In Suhl stand bei MZA uA auch ein Rollenprüfstand, wo jeder fürnen 10er da seine Karre mal drauf stellen durfte und die Leistung usw messen lassen konnte.


    Die hatten da ein selbst gebautes Moped auf S51 Basis, was durch Veränderungen an Vergaser, Auspuff usw, aus 50ccm eine Leistung von 10PS gebracht hat. Das ist halt aber logischerweise nur über die Drehzahl zu erreichen.


    Das hat mich dann natürlich interessiert was so bei 50ccm möglich ist und hab mal einen Simson-Rennfahrer gefragt. Er meinte sein aktueller Motor liefert 12 PS bei knapp 10.000 Umdrehungen und bald bekommen die einen der hat 16 (oder 18?) PS bei über 16.000 Umdrehungen.


    Ich weiß jetzt nicht was man noch drehen kann um auf mehr Speed zu kommen (soll ja auch keine Tunig-Diskussion werden), aber die Umdrehungen spielen eine zentrale Rolle.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!


  • meint ihr das fällt auf wenn ich mir so nen motor in meine s51 reinhänge ? ^^(mal vom schriftzug zündapp abgesehen^^)


    Keine Tuning-Frage, so so....
    Kauf dir den Motor ein Boss Hoss und sieh zu, was passiert mit dir!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es etwas gibt worum ich meine Elterngeneration beneide, dann die geilen Klamotten und die Mopeds aus der Zeit!
    Da war man noch anerkannter Held wenn man das Moped bis zum letzten ausquetschte um möglichst nicht abzukacken am nächsten Berg :) Ich guck mir immer wieder gerne das Foto von Papa mit Moped an. Haare bis zum Arsch und Hosen in denen man nichts, außer Stehen kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=u1Y3dmd6mmw&feature=related

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, kleine Zwischenfrage..


    Bei den stärkeren Zündapp gilt das gleiche wie bei der Sperber oder? Also nicht fahrbar mit normalen Führerschein und kleinem Kennzeichen?

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Eigentlich eine unnütze Frage, weil die Leistung ja nicht allein über den Hubraum bestimmt wird. Der Sperber hat auch nur 50cm³ und läuft schneller als ein Habicht. Es ist halt immer eine Frage, wie "hochgezüchtet" ein Motor ist und welche Präferenzen bei seiner Auslegung gesetzt wurden (z.B. Leistung vs. Robustheit).


    Ralf


    Es gibt glaub ich nen Polo mit 1.2l Turbomotor mit 1200PS :D.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, kleine Zwischenfrage..


    Bei den stärkeren Zündapp gilt das gleiche wie bei der Sperber oder? Also nicht fahrbar mit normalen Führerschein und kleinem Kennzeichen?


    Völlig korrekt. Der "normale" Führerschein (Klasse B, KFZ mit zG. 3500kg, Anhänger max. 750kg; Zweirad mit 50ccm und Höchstgeschwindigkeit 45km/h) gilt nur für die in der Klammer benannten Fahrzeugtypen. Alle Kriterien müssen erfüllt sein. Durch die Sonderregelung fällt eine "normale" Simson mit ihren 60km/h mit zu den 45km/h-Fahrzeugen. Weder eine 50er die 200 fährt, noch eine 1800er Goldwing, die auf 45km/h gedrosselt ist, darf man mit der Klasse B fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!