Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterscheidung zwischen Zylinder von M54/11 und M53/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    12

    Standard Unterscheidung zwischen Zylinder von M54/11 und M53/1

    Hallo, besitze eine Schwalbe mit Habicht-Motor (M54/11). Weiß aber nicht welcher Zylinder drauf ist. Es passen ja M53, M53/1 und M54/11 drauf. M53 kann ich wegen der Form und dem nicht dreieckigen Übergang zum Vergaser ausschließen. Gibt es irgendeine Beschriftung, MArkierung oder ein ansonstem auffälliges Merkmal an dem sich die Zylinder von M53/1 und M54/11 unterscheiden lassen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von jackalopis Beitrag anzeigen
    Hallo, besitze eine Schwalbe mit Habicht-Motor (M54/11). Weiß aber nicht welcher Zylinder drauf ist. Es passen ja M53, M53/1 und M54/11 drauf. M53 kann ich wegen der Form und dem nicht dreieckigen Übergang zum Vergaser ausschließen. Gibt es irgendeine Beschriftung, MArkierung oder ein ansonstem auffälliges Merkmal an dem sich die Zylinder von M53/1 und M54/11 unterscheiden lassen?
    Wenn es ein Gebläsegekühlter mit 2 Schrauben am Vergaserflansch ist, dannn ist das ein M53/1.

    Wenn Fahrtwindgekühlt ist es ein S50 Zylinder (M53/2) oder Sperberzylinder.

    Einen richtigen M54/1 Zylinder gibt es so nicht.

    Der habicht hatte den Zylinder aus dem M53/1 mit dem M54 und kleinerem Ritzel um den längeren 4. Gang auszugleichen.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Soweit mir bekannt ist, haben die Motoren (M53/1 und M54/11) den gleichen Zylinder.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    danke, ich hab gelesen, dass der M54/11 0,2 PS weniger bringt als der M53/1, an was liegt das?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf?
    Von akf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 23:04
  2. Gummischeibe zwischen Zylinder und Kopf?
    Von Simsonmichel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:30
  3. Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder
    Von Starfliter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.