Unterschied BVF 16N1-... Vergaser

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es außer der Düsenbestückung einen Unterschied zwischen dem 16N1-8 und dem 16N1-5 Vergaser gibt.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    /edit by qdä,


    ich hab mal den Titel des Beitrages korrigiert. Es tat den Augen weh!

  • kann es sein, dass meine Schwalbe deswegen nicht so gut läuft`?
    Da ist nämlich ein 16N1-8 drauf.
    Oder ist da dann vllt. auch der ganze Motor von einer S50 drin? oder würde das gar net passen? woran kann man das erkennen?
    Bin noch Simson Neuling :|

  • Klar.. Bei dir müßte schlechtes Teillastverhalten da sein und ggf Probleme beim Gasgeben ausm Leerlauf...


    Der Motor ist nicht das entscheidene sondern die Ansauganlage

  • wenn ich mir dann bei ebay oder bei irgentnem simson shop nen neuen BVF 16N1-5 hole sind dann da schon die passenden düsen drin und ich muss nur noch die Einstellung mit der Luft Regulierungsschraube vornehmen?


    Noch ne frage wie man die Nadel einhängt:
    die soll ja in der 3. Kerbe hängen, aber dieses Blech wird ja in 2 Kerben gehängt. Auf was ist dann ,,in die 3. Kerbe" bezogen? Auf das untere von dem Blech oder das obere?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du dir einen neuen n1-5 kaufst, sind alle düsen richtig drin. allerdings muss dieser vergaser auch vor dem einbau eingestellt (schwimmer, umluftschraube, leerlauf) und alle düsen festgezogen werden.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Es gibt wohl schon unterschiede vor allem vom Zylinder her beim S50 Motor gegenüber dem Schwalbemotor.
    Den S50 Motorblock erkennst du daran, dass du keine "Leerlaufwelle" hast neben dem Polrad.
    Ich hab auch nen S50 Motor drin und bei mir zieht sie mit dem Originalen Schwalbevergaser (16n1-5) richtig schlecht. Mein Vorgänger hat den S50 Motor verbaut und nen 16N1-12er Vergaser wahrscheinlich mit größeren Düsen, weil der zieht annehmbar. Kannst ja mal hier nen Blick reinwerfen.

  • passt jetzt zwar nicht mehr hier zu, aber ich wollte nich extra ein neues thema eröffnen:


    Dieser Motor hat ja wenn ich da richtig liege eine außenliegende Zündspule. Meine Schwalbe hat eine innenliegende.
    Nun zur Frage: Könnte ich den Motor auf dem Bild mit der außenliegenden Zündspule in meine Schwalbe bauen?
    Müsste man dann die Birnen vom Scheinwerfer und Rücklicht ändern oder bleibt das gleich?

  • das geht, das einzige was sich ändert ist 25 watt scheinwerferbirne. es könnte sein dass diese nicht mehr in deinen reflektor passt (da bin ich aber nicht sicher).
    du kannst auch beim motorwechsel deine aktuelle zündung am fahrzeug lassen.

  • was zündung angeht hab ich da noch so ... wie soll man sagen wie so ne ,,Hemmschwelle".
    Ich trau mich da noch nich ran.
    Deswegen wollte ich wenn meinen Motor mit Zündung und allem raus und nen neuen mit zündung rein.

  • Würde ich nicht machen. ich würde Stück für StÜck anchschauen was bei dir kaputt ist.


    Bringt ja nix wegen nem defektem Kondensator ( 2 Eur ) nen neuen Motor einzubauen.


    Also wenn du nen baugleichen Motor hast dann ist der n1-5 der richtige Gaser.


    Zündung mußte so oder so einstellen also ran ans Werk.


    Erzähl doch mal was dein motor macht bzw nicht macht ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!