Unterschied von Elektronische Zündanlagen Bilux und HS1

  • Seit langer Zeit beschäftigt mich die Frage, warum im Handel unterschiedliche elektronische 12 V Zündanlagen bzw. Grundplatten für Bilux oder Halogenlicht angeboten werden. Beide haben 35 Watt. Ist es da nicht egal, welche Scheinwerferbirne ich benutze? Ist nicht jede elektronische 12 V Zündanlage für beide Arten geeignet? Wer kann mir diese Fragen fachmännisch beantworten? Ich tippe mal auf Harald Moser, aber von dem hab ich keine Telefonnummer um ihn zu fragen.

  • Die Bilux-Anlage hat eine Lichtspule mit exakt 42 Watt Leistung, die frei und ungeregelt alle Verbraucher (Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho) versorgt.


    Die Anlage für Halogenlicht hat eine Lichtspule mit mehr als 42 Watt Leistung, die dann durch einen Spannungsregler wieder eingebremst wird. Der Spannungsregler hat zwei Stufen, um tagsüber die teuren Halogenlampen zu schonen und nur nachts volle Helligkeit zu bringen.


    Du kannst also einen Bilux-Scheinwerfer an die Halogen-Anlage hängen, aber nicht umgekehrt - denn Halogenlampen haben einen ganz schmalen Arbeitsbereich zwischen zu dunkel und zu schnell kaputt.

  • Danke für die präzise Antwort, aber wie kann ich bei einer gebrauchten Grundplatte erkennen, um welche Lichtspule es sich handelt?


    Wozu auch? Bisher konnte man seine Beiträge immer ganz gut lesen. ;)


    Warum sagst du mir nicht einfach, wo ich einen passenden Beitrag von ihm finde. Deine Bemerkung ist überflüssig, weil sie nicht weiterhilft!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!